Ventilspiel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo liebe zrxler!


    habe bei meiner zrx 1100 das Ventilspiel bei 6000km überprüft. Sicher ist sicher.
    Es war bei 3 Fällen am unteren Ende dh. 12-13 huntertsel beim Einlass und 19 beim Auslass.


    Die Frage: Wird bei kawamotoren das Ventilspiel kleiner (verschleiß am Ventilsitz oder größer verschleiß am Stössel??
    Stellen die Kawa Mechaniker ab Werk eher den unteren Bereich ein, oder eher den oberen, soweit das halt bei 5er Schritten geht??


    Übrigens. Ich bin neu hier und heiße Fritz.
    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo Fritz,


    Herzlich Willkommen im Forum, also ich denke mal das Ventilspiel wird kleiner (verschleiß am Ventilsitz), denn Verschleißerscheinungen am Stößel oder Schlepphebel werden bei so geringen Laufleistungen noch nicht in Erscheinung treten. Ich habe selber erst 6000 km gefahren und bis jetzt das Ventilspiel noch nicht überprüft, soll ja laut Inspektionstabelle erst bei 12000 km durchgeführt werden. Ob die Kawa-Mechaniker den unteren oder oberen Wert
    einstellen kann ich dir nicht sagen, werde aber bei meiner Jetzt anstehenden 6000er Inspektion mal nachfragen.


    Vielleicht ist ja auch ein Kawa-Mechaniker unter uns?!


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • hi


    das ventilspiel wird enger bei steigender laufleistung. ich selbst habe beim einstellen bei meinen alfas immer versucht ziemlich die mitte der angegeben toleranzen zu treffen.
    zuletzt bei meiner 1100er habe ich mich dann an die einstelltabelle des werkstatthandbuchs gehalten.


    gut gehn



    achim

  • Hallo
    Beim Ventilspiel nimmt man immer den oberen Wert!
    Besonders bei (leicht) getunten Motoren bei denen man sogar teilweise das Org. Ventilspiel erhöht !! Siehe LKM

  • Hallo Ansgar,


    danke für Deine Beitrag. Ich persönlich hätte auch ein besseres Gefühl wenn das Ventilspiel am oberen Ende läge.


    Beim tunen das Spiel erhöhen wäre ja kontraproduktiv, da man ja Leistung verloren geht!? Oder sind es thermische Probleme welche ein höheres Spiel verlangen?


    Aber bitte was heißt LKM?

  • Hallo
    Bei getunten Motoren können die Temperaturen höher ausfallen !
    LKM ist ein Tuner aus Bonn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!