neue ZRX 1200 DEAG

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Denke auch das der Preis da eine große Rolle gespielt hat

    da fahre ich lieber in Jeans und das richtige Moped bevor ich Ton in Ton mit dem f"falschen" Moped unterwegs bin.


    Eigentlich sucht man sich doch das Moped raus und schaut nicht auf den Preis, oder ? Das soll jetzt nicht heißen das ich nicht auf die Kohle schauen muß ,aber wenn ich mir ein Moped einbilde, dann ist es eher eine Frage der zeit wann ich mir das Teil gönne, aber zur Konkurrenz schielen würde ich da nicht.

  • Zitat

    Original von Bandittreiber
    Was ich so gesehen haben ist ein Problem der ZRX der zu hohe Audpuff. Da ist dann kein Platz mehr für vernünftige Koffer. Ein Sporttourer, an den kein Koffersystem dran paßt, ist halt benachteiligt. Ich glaube wenn die ZRX Tourentauglicher wäre, wäre die große Bandit in den letzten Jahren nicht immer unter den top Verkaufszahlen.


    Aber das ist nur meine Meinung


    Hallöchen,


    es gab (gibt) ein Koffersystem für die ZRX.
    Aber auch ohne Hartschalenkoffer finde ich die Tourentauglichkeit der ZRX absolut okay.




    Aus meiner Sicht hatte DAS keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen.
    Vielleicht hätten sie eine Hand voll mehr verkauft wenn die Beifahrerfussrasten nicht so hoch wären... ?(


    Wird wohl der Preisunterschied zur billigeren und auch billiger verarbeiteten Bandit gewesen sein.


    Gruß
    -Ronny

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    Eigentlich sucht man sich doch das Moped raus und schaut nicht auf den Preis, oder ? Das soll jetzt nicht heißen das ich nicht auf die Kohle schauen muß ,aber wenn ich mir ein Moped einbilde, dann ist es eher eine Frage der zeit wann ich mir das Teil gönne, aber zur Konkurrenz schielen würde ich da nicht.


    Stimme dir da vollkommen zu aber anscheinend haben eben viele das nicht so gemacht...warum auch immer.Ich bin zwar auch eher durch einen Zufall zu meiner 12er S gekommen aber nach der Probefahrt war für mich klar...die isses...und hätte ich das Geld nicht gehabt dann hätte ich halt gewartet :)

  • Zitat

    Original von KawaAtze

    da fahre ich lieber in Jeans und das richtige Moped bevor ich Ton in Ton mit dem f"falschen" Moped unterwegs bin.


    Eigentlich sucht man sich doch das Moped raus und schaut nicht auf den Preis, oder ? Das soll jetzt nicht heißen das ich nicht auf die Kohle schauen muß ,aber wenn ich mir ein Moped einbilde, dann ist es eher eine Frage der zeit wann ich mir das Teil gönne, aber zur Konkurrenz schielen würde ich da nicht.



    Wenn es aber Menschen gibt denen beide Maschinen gefallen vom optischen und auch von der Leistung her (so wie meinem Bruder),dann ist der Preis schon ein hoher Kauffaktor.


    Und wie ich in den Foren und auch privat so mitbekomme sind auch viele darauf aus ein Motorrad zu fahren OHNE das die entsprechenden finanziellen Mittel zur Verfügung stehen und denen es egal ist was für ein Motorrad sie fahren...Hautsache Motorrad.



    Gruß

  • Kawasaki muß was in der Retrorichtung wieder auf den Markt
    schmeissen,nur Racer und andere Merkwürdigkeiten werden
    auf die Dauer den Markt nicht wieder beleben 8)


    Suzuki war pfiffiger mit der Überarbeitung ihrer Bandit.Schade,
    das die kultige GSX 1400 dabei auf der Strecke geblieben ist ?(


    Vergeich Bandit gegen ZRX.Die Bandit ist ein Klassemotorrad,
    und für den Preis eben unschlagbar.Aber,verarbeitungs,Fahrwerks
    und motortechnisch sind da gegen eine der ersten 1100er ZRX
    einfach Welten.Der durchaus etwas höhere Preis ist m.E.
    gegenüber einer Bandit mehr als gerechtfertigt gewesen!


    Retro gruss und frohes Fest franx


  • Ich hatte im Vorfeld des ZRX-Kaufes auch rumgeschaut. Die Bandit war ein Thema, was aber durch Hörensagen von schlechter Verarbeitung dann erledigt war. Ausserdem hatte ich vorher schon eine KLE, war also nicht ganz unparteiisch.
    Preislich waren bei mir beide in etwa gleich, da ich im Ausverkaufs-Jahr gekauft habe.


    Ich muss aber dem einen oder anderen schon recht geben, die Leute bei Kawasaki, welche die Entscheidungen treffen sind nicht am Puls der Zeit. Wahrscheinlich sind das Leute aus der Schwerindustrie-Abteilung. Denn wie man eine Marke alleine durch Design nach vorne bringt, hat KTM in den letzten 15 Jahre gut bewiesen. (Wobei auch die gerade Stellenabbau angekündigt haben).


    Suzuki ist da auch viel besser aufgestellt in Sachen Design, Produktentwicklung und Marketing. Die tranportieren ein wenig Pfeffer nach aussen.


    Die aktuelle 6er ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, wenn auch der Konkurrenz hinterherhinkend. Und das letzte Powermotorrad vom Kawa (1400) ist ja auch eher emotionless.


    Kawa hat(te) bei mir immer den Flair der wilden Powerkeule, welche sich einen Schei** um Konventionen macht. Ich fürchte, die Zeiten sind vorbei.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Zitat

    Original von WKronthaler
    Ich muss aber dem einen oder anderen schon recht geben, die Leute bei Kawasaki, welche die Entscheidungen treffen sind nicht am Puls der Zeit. Wahrscheinlich sind das Leute aus der Schwerindustrie-Abteilung. Denn wie man eine Marke alleine durch Design nach vorne bringt, hat KTM in den letzten 15 Jahre gut bewiesen. (Wobei auch die gerade Stellenabbau angekündigt haben).


    Das stimmt schon...Das Hauptgeschäft von Kawasaki ist Eisenbahnbau,Maschinenbau,Flugzeugteile und dergleichen,drum heissen sie ja auch KHI ( Kawasaki Heavy Industries ). Die Motorradsparte ist der allerkleinste Teil des Unternehmens und der Teil auf dem man am ehesten verzichten könnte...siehe Ausstieg aus der Moto GP Serie. Wenn ich mich recht entsinne ist der Umsatz in der Motorradsparte im abgelaufenen Geschäftsjahr von 10,2 Millionen auf Knapp 2 Millionen zurück gegangen. Das lässt nichts gutes ahnen..oder ?

  • 2 Millionen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das wären bei 'nem Durchschnittspreis von 10000 Euros gerade mal 200 Motorräder :baff:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Update:


    Gerade ich ich's in der Motorrad gelesen: 10889 Neuzulassungen bei Kawasaki in 2008, ein Minus von 7 % gegenüber 2007.
    Macht aber immer noch Platz 5, knapp hinter Yamaha. Und die verdienen ihr Geld auch mit anderem Zeugs, wo Stimmgabeln erforderlich sind.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Na ja....letztes Jahr schon fettes minus,das wird sich wohl dieses Jahr auch nicht ändern.

  • Was Marktanteile und Zulassungen anbelangt, spielen nicht nur Qualität und Modellauswahl eine Rolle. Der Markt wird auch wesentlich geprägt von der meinungsbildenden "Fachpresse", und da haben wir gerade in Europe flächendeckende, kartellartige Konzentrationen. Wenn man sich dorthin guter ode gar verwandschaftlicher Beziehungen erfreuen kann, ist man natürlich im Vorteil.


    Zur Bandit: Fürs Geld kein schlechtes Moped, der ZRX seinerzeit aber in allen Betrachtungen unterlegen - bis auf den Preis. Als ich meine ZRX anno 97 gekauft habe, wurde die Bandit glatte 2.500 DM billiger auf den Markt geschmissen. Das war dann schon für viele ein starkes Argument.

  • Hallo Leute,



    Sieben Sachen will ich Euch sagen:



    1. an eine ZRX1200R schraubt kein normaler Mensch Koffer.



    2. eine ZRX1200R ist kein Tourer sondern eher was füt die Hausstrecke
    ( ich jage dort z.B. mit Vorliebe Triples.... )


    3. wer das anders sieht, sollte wirklich lieber Bandit fahren !


    4. Hab meine neu für 6900,-- gekauft !


    5. Bandit ist kein schlechtes Mopped, aber die ZRX1200R spielt
    emotional und bezüglich Performance in einer ganz anderen Liga !


    6. Es gibt kein ähnlich sportliches, klassisches Big-Bike wie die
    ZRX1200R.
    Die XJR1300 ist dagegen ein plumper Eisenhaufen.
    Auch Die CB1300R ist zu schwer und zu langsam.


    7. Basta

    Einmal editiert, zuletzt von olli7 ()

  • Oha, 8o


    Harte Worte...
    Aber die XJR ist sicher gleichauf... ;)
    Bei mir hat die Entscheidung für die ZRX und gegen die XJR, ausschliesslich am Geldbeutel gelegen. Fast 4 Riesen Priesunterschied lassen einen nachdenken.. 8)

  • Ich bin vollauf zufrieden mit meiner 12er S ... das mal vorab. Aber....ich sehe das auch so wie Mac...es gibt mit Sicherheit noch andere alternativen zur ZRX,das ist aber allerdings Geschmacks und Ansichtssache eines jeden einzelnen .


  • Tach Zusammen !
    is schon interessant wie ein ganzens forum zu glauben nein zu wissen scheint was kawasaki Japan oder kawa Deutschland vor haben .
    @ Lukas das mit der Homologation is für die Kinderpipi. da müssen die nich mal gross dran rum fingern zumal die neue ne einspritzung hatt . der tacho bis 180 is in Japan gängig . wozu auch mehr . die dürfen nur 100 auf der autobahn . Und ne 1200 nur für den japanischen markt zu bauen is schwachsinnig weil Big bikes dort sau viel geld kosten . besonders im unterhalt . also ich denke das kawa die maschine früher oder später mal zumindest in die EU liefern wird und somit auch nach DE.



    und überhaupt die hoffnung stirbt zuletzt :daumen:
    grüssle alex

    Leben und leben lassen

  • Zur Diskussion wie gut die Bandit ist kann ich nur sagen, es liegt an jedem selber, was für Ansprüche er hat. Manche finden die Bandit gut, die anderen Besch...........eiden.
    Hatte selber mal eine Bandit (die erste), war schon ne tolle Maschine. Aber was ganz anderes im vergleich zu meiner ZRX 1200 S. Im Direkten vergleich würde ich sofort wieder die ZRX nehmen, da passt alles besser zusammen und gefällt mir von der Optik auch besser.


    Ich hoffe mal, das Kawasaki wieder was gescheites auf den Markt bringt. Im Bereich Bike Bikes haben die ja momentan gar nichts. Es wäre schon wünschenswert wenn sie wieder eine ZRX auf den Markt bringen würden. Einspritzung, sechs Gänge und eventuell noch ABS als Option. Da würde ich mir wieder eine neue Kaufen.


    Gruß
    Michael

  • Als ich 1998 wieder Einstieg fuhr ich zuerst eine Bandit dann eine
    XJR Probe,danach "setzte" ich mich auf eine ZRX und die Wuerfel
    waren gefallen.
    Zur Bandit das Angebot von Suzuki Schmidt in Saarlouis:
    Sag eine Zahl zwischen 98 und 170 ( PS ) war ein Argument da kann
    Kawa nicht dagegenhalten aber sie passte nicht.
    Die XJR 1300 gab es bei UGT als Grauinport abgeregelt auf 180km
    bevor sie ein Jahr spaeter bei den Haendlern stand.
    Da meine ZRX schon ueber 100 000 runterhat hab ich mir letzte
    Woche eine der letzten ZX9 Modell 2003 in Ebay geschossen.
    Super Preis super geflegter Zustand.
    Die ZRX bleibt solange sie laeuft als "Macht" auf untergeordneten
    Landstrassen erhalten.


    Gruss Wolle


  • Kann dem nur beipflichten!


    Ich habe die 1200R auch, weil es für mich die eierlegende Wollmilchsau ist!


    An dieses Mopped Koffer zu schrauben, gehört mit einer Fahrt auf einer 750er Virago bestraft;-)


    Ich hatte auch mal ne 1200er bandit, natürlich ne nackte. War ein geiles Mopped, an dem alles stimmte...aber die 1200R ist einfach noch eine Klasse besser und als Gebrauchtkauf auch nicht unbedingt teurer.


    Übrigens hätte ich an meine Bandit auch niemals Koffer geschraubt. An so etwas darf man noch nicht einmal im entferntesten denken! ;)


    Gruß Moldi



  • Intoleranz ist allgegenwärtig.
    Mehr fällt mir zu diesen Postings wirklich nicht ein.


    -Ronny

  • Moin Olli7 und Moldi kan euch nur beipflichten eine ZRX ist das RETROBIKE schlechthin, deswegen ist es mir auch nie in den Sinn gekommen einS`Model zu kaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!