Beiträge von eetarga

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Ich bin nun kein Spez. für das Modell. Kenne aber so einen Schaden aus dem VW T4, dort ist dann die Verbindung vom eigentlichen Schließzylinder zur Betätigung der elektrischen Schaltung verschlissen. (google mal zas und VW T4)

    Mal eine Art Werbung in eigener Sache.

    An der estnischen - lettischen Grenze habe ich mir ein Haus gekauft und dort eine Art Motorradvermietung mit Reparaturwerkstatt eingerichtet.


    Das besondere? Das Grundstück ist direkt am See und die Gegend ist perfekt zum Motorradfahren, für das Baltikum viele Kurven und Hügel, der TET-Trail führt direkt an meinem Werkstattfenster vorbei.

    Werbung kleiner.webp

    Wer mich sucht, der findet mich in EE 66711 Viitina /Estland.

    Also zuerst, mach es dir einfach. Aufbocken/Mittelständer und nun einen Zementsack auf den Sozius, so daß vorne das Rad frei läuft. Nimm nun einen großen Nagel und einen Ziegelstein und probiere einfach ob alles ohne Höhen- und Seitenschlag läuft. Du kannst das relativ gut erkennen, der Nagel liegt ja satt auf dem Ziegelstein und wird sich nicht bewegen wenn du ihn festhälst, dann siehst du beim Drehen vom Rad schhon eventuelle Toleranzen.

    Zum Verständnis. Es führt ein Unterdruckschlauch Vakuum vom Vergaser zum Benzinhahn. Dort zieht das Vakuum gegen eine kleine Feder die Membran auf und der Kraftstoff fließt. Ist die Membran defekt und eine Schwimmerkammer nicht dicht, dann läuft dir der Motor voll Benzin.

    Ein wenig offtopic - zum GTR 1000 Forum - Ralf ist umgezogen - und sagte mir auf Anfrage, daß er das Forum wieder an den Start bringen will. Zwischendurch lief das

    ja schón nach längerer Pause für ein paar Monate.


    Allerdings war die Beteiligung mau und der Sinn des Forums reduziert sich im Wesentlichen auf die dort vorhandenen Informationen aus älterer Zeit.

    So, heute dann mal per Schieblehre und Muster eingekauft.


    Links, da wo der Tachoantrieb sitzt paßt 42*30*7, gibt es im Normteilehandel - und der dürfte auch ohne Probleme hinten für alle Lagerungen/Umlenkungen am Unitrak System passen. Doppellippig statt einleippig - who cares?


    Rechts ist das schon ein bißchen stressiger, soll 40*24*6 sein, also relativ schmal. Hier kein Standard, habe nur *7 bekommen. Den werde ich einfach mal nehmen, mal sehen ob das stressfrei paßt...


    btw. hat schon mal jemand die Unitrak Umlenkung überholt, also alle Nadellager und die Wedis erneuert? Erfahrungswerte oder Empfehlungen dafür?

    Habe bei meiner GTR vorne neue Radlager montiert. Und ich möchte auch die Wellendichtringe erneuern. Kawa listet die Lager als Normteil auf, mit dem Maß der Lager.

    Die Wedis laufen aber unter einer Nummer 92049 und 92049A - und das ohne Maßangabe - , wobei die 92049 auch bei der Unitrak Umlenkung zur Anwendung kommt. Die 92049 soll auch nur 5,85 kosten, also ginge die Beschaffung von original Wedis nicht wirklich ins Geld, Problem wäre bei mir wohl eher die Lieferzeit...


    Hat das schon mal jemand erneuert, und sind das spezielle Wedis - bzw. Maße von Kawasaki - oder kann man da einfach Normteile nehmen?

    mit Tankstelle.webp

    und einmal Rot dazu, man schraubt ja einfach zu gerne. Eine 94er aus 1.Hd. mit 77,8 tkm - und der Motor tut es wie ein Uhrwerk. Kerzen neu, Zündkabel, Ventile einstellen, ein paar Peanuts gemacht, geiles teil - läuft wie Schmidts Katze,

    Moin - ich schreibe mal was ich nicht will. Bei der GTR die Vergaserbatterie ausbauen, irgendwelche Leerlaufkanäle und Regelungen säubern, komplett neue Dichtsätze montieren, den ganzen Krempel wieder zusammenfummeln und einbauen und dann synchronisieren.


    Und das nur darum, um im kalten Zustand ein problemloses Anlassen zu erzielen. Das ist das Problem, Kawa kalt - orgelt bei gezogenem Choke, kommt dann irgendwann. Im schlimmsten Fall braucht es einen Schuß Startpilot oder Bremsreiniger. Dann 5 Minuten Orientierung - spielen mit dem Choke und dem Gas - und alles ist gut. Aber die Leerlaufphase bzw. Start und Leerlauf wenn sie kalt ist - das ist ein Desaster.


    Feuer frei, läuft mit ihren 37500 km wie neu. Warm anspringen, einmal Knopf drücken und das Ding ist da.


    Was also tun, konsequente Beimischung von Vergaserreiniger als Mischung im Benzin? Ist das vielleicht eine Lösung?

    Zuwachs im Hause, da man ja bekanntlich auf einem Bein nicht stehen kann, ich habe erbarmungslos koaliert.


    Die Grüne bekommt eine Rote an ihre Seite. Sprich GTR 1000 aus 1997 erhält eine GTR in Rot zur Verstrkung an die Seite, Baujahr 1994.


    Mal sehen, eventuell richte ich das Ding dann zum Naked - alles Abbauen was stört - um. Oder so Bobber mäßig, wäre ja auch mal was...


    Pics kommen die Tage...

    So, nach nun 1000 aktiven Km erlaube ich mir mal ein Urteil.

    Erstens, Thema Scheibe:


    meine Scheibe ist eingekürzt, Visier offen bei x km ist überhaupt kein Thema, komischerweise ist der Helm dann sogar leiser!

    Kein Problem damit.


    Zweitens: was nervt, das sind die ersten 5 Minuten mit dem Standgas. es mag an den Vergasern liegen, da war eine lange Standzeit, aber so ein rauf und runter und sensibeles Gefummel am Choke habe ich echt beim Motorrad noch nie gehabt!


    Die Kiste ist echt nur warm zu genießen.


    Was Spaß macht, wenn man es auf der Landstraße mal so richtig krachen lässt, da geht was, da wird aus dem Elefanten dann doch sowas wie ein Sportler - der dann aber auch gerne mal satte 6 Liter oder einen tick mehr möchte.


    Von den Bremsen bin ich begeistert. Die habe ich allerdings auch komplett revidiert.


    Lenkerflattern bisher völlig unbekannt, allerdings sind noch uralte Holzreifen drauf - aber die laufen erstaunlich gut und haben ncoh Grip?!


    Kupplung ist auch so ein Thema, bei wenig Touren macht das da unten geräusche wie ein Schiffsgetriebe beim Schalten, ab 4500 Touren ist das dann verschwunden.

    (neue Flüssigkeit ist drin und auch entlüftet)


    Das Licht ist echt gut! Schöne satte Ausleuchtung der Straße.


    Was einen Tick nervt, daß sind die schönen kleinen Staufächer in der Verkleidung. Warum gehen die nur mit dem Zündschlüssel auf?


    A.O. gemacht wurde:


    Fußrasten vorne angefeilt, daß die Halter bei einem eventuellen Sturz nicht brechen

    Stahlbus Entlüftungsventile überall nachgerüstet

    neue Zündkabel als Beru Meterware , sind genau 1 Meter

    Ventilmembran des Kraftstoffhahns erneuert


    Forum klein.webp