Beiträge von eetarga

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

    Hallo, mal kurz die Basics.


    97er, 36000 km, lange Standzeit beim Vorbesitzer.


    also - neue Kerzen, neuer Luftfilter, Öl, usw. Batterie, Sprit, Membran vom Tank, 98er Luxusbrühe
    Ergebnis, springt an, Standgas solala, die ersten 500 km mit Vergaserreiniger im Tank, es kommt zu einem befriedigenden Ergebnis - Motto - so lässt sich schon fahren; Leistung voll da - 500 km kein Streß.


    Dann gestern Doppel-Streß - erst sprang sie nicht an, Startpilot - sofort war sie wieder da?! Dann 150 km Gas - alles gut - dann aber so bei 600 km nach Wiederinbetriebnahme fällt auf einmal die Leistung wieder ins Loch, bei 4000 Bummeltourien alles ok., gibt man dann Feuer dreht sie nicht sauber hoch. Leerlauf auch wieder weg.


    Schaue mir heute mal die Kerzen an, da hat man ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.


    Aber
    - ich habe die Vergaser in Verdacht - ud nun meine Frage: wenn da auf einem oder zwei Vergasern eine Düse oder was auch immer dicht ist, was tun?


    Alles auseinanderreißen, ins Ultraschallbad und in stundenlanger Kleinarbeit den Scheiß wieder zusammenfummeln und einbauen?
    Oder einfach mehr Vergaserreiniger in den Tank, und hoffen das sich das Problem so auflöst?


    Wer gibt hier einen Rat? Verständlicherweise habe ich keinen Bock auf die Schrauberarie...


    ***


    Edit by Mac: Link entfernt, da er eh nicht aufrufbar ist

    Keine Sorge Jungs, ist das original Grün. Die Handykamera taugt nur nichts.
    Die Farbe nennt sich "Winsor Green" und war 1997 und 98 Standardfarbe der GTR.
    Ich mache die Tage noch mal hübsche Pics. Es fehlt ja unten auch noch die unterste Verkleidung, dIe habe ich noch nicht wieder montiert.

    So Leute, Kawasaki GTR 1000 aus 1994/5 wurde verkauft.


    Gekauft habe ich eine GTR 1000 aus 97 mit 39000 km. Der Vorgänger hatte 61000 km auf dem Tacho.


    Warum? Schrauben macht Spaß und ich habe mich kostenneutral im Regal nach oben gearbeitet.


    Und jetzt ist es english-racing-green, finde ich bedeutend schöner als brombeerrot. :P


    Mache die Tage mal pics - bin mit dem Schraubne schon fast durch.

    Renoviere gerade die Bremsssättel vorne der GTR 1000 / 1997 Version.


    Nun sind in den Kolben solche Kunststoffeinsätze und 2 davon sind bombenfest in den Kolben - denke die Kolben sind innen teilweise korriodiert und deshalb sitzen diese Kunststoffdinger fest.


    Fragen -
    a) können die nicht auch fest sitzenbleiben?
    b) was machen die da eigentlich - Auflage für den Belag, also als Drucklager? Oder Schalldämpfung / Quietschen?


    Spricht irgendwas dagegen die einfach fest sitzen zu lassen?

    Fang doch mal, bzw. mach bei den Basics weiter:


    Kompression messen bzw. Ventile einstellen.


    Dann würde ich, das Pferd kotzt immer vor der Apotheke, nochmal in 2 neue Kerzen investieren und check bitte auch den Luftfilter, nciht das da noch die letzte Polleninvasion drin steckt.


    Zündung hast du ja abgearbeitet.


    Danach die Vergasereinstellung - und es sollte laufen.

    Hallo Michael,


    Grüße unbekannter Wiese in den Ruhrpott zurück ;) .


    Mit Bewunderung dein Alter verfolgt, Angabe Rentner, bin 2 Jahre älter, aber muß und will noch ran, da ist wenig Zeit zum Bikern.


    Hoffe das die kleinen Kawa die "richtige" Reha ist! Ich bin ja auch erst später drauf gekommen, das es mit weniger PS und einer kleinen Enduro im Wald und auf der Heidi auch mehr


    Spaß machen kann. In dem Sinne, "have fun" .


    btw. - lese gerade in den Ebay-Kleinanzeigen (surfe bei den GTR 1000 Dingern) das x te Mal - aus gesundheitlichen Gründen verkaufe ich mein Motorrad - komisch, anscheinend macht große Kawa-fahren krank, da hast du dann ja zur richtigen Dosis gegriffen. :watoo:

    Herz hin oder her, erstmal ist das nur ein Stück Metall, Plastik und Gummi. und im Regelfall ja nicht unersetzbar.


    Eine japanische Elfenbeinschnitzerei aus dem ? Jahrhundert von einem Künstler, der im Leben nur 2 Stücke gefertigt hat, o.k. , sowas gibt man nicht aus der Hand.


    Mainstream aus Industrieproduktion in 1000er Stückzahlen, who cares?


    Aber wenn der Schaden, so er denn eintritt, finanziell keine Löcher reisst, wo ist das Problem? Es legt sich ja keiner freiwillig mit einer geliehen Karre hin.

    Für mich dürfte das mit der Scheibe eher sekundär sein, v.max Landstraße ist hier 90 bzw. 100 km/h - und auf den paar km AB sind es max. 110.
    Und ob das Ding einen Stempel, Prägung oder Prüfnummer hat - völlig egal - der Dampfkesselprüfverein hat hier nichts zu bestellen. Mit solchem Kleinkram geben sich die technischen Prüfer hier nicht ab.

    Ist für mich kein Ding, die Cagiva wird nicht verliehen, aber die SWM und Aprilia Brigade ist kein Problem. Ob mein Stiefsohn die nun in der Kieskuhle auf die Seite legt, oder ein Zahlender, wen interessiert das? Und ich bin manchmal wochenlang auf Baustellen unterwegs, da kann ich dann eh nicht alles fahren was da in der Halle rumsteht. Und das sind alles, bis auf die Cagiva, keine Stücke die den Weg ins deutsche Museum finden...
    Wg. der Kawa habe ich auch keine Bedenken, wer fängt mit sowas an zu rasen? Wir haben hier 90, 100 bzw. max 110 km/h - also was willst du dort außer cruisen anstellen?

    Name: Christoph, im Netz als User "eetarga". Demnächst 56 Jahre alt, Fuhrpark stark italienisch, sprich Cagiva Gran Canyon, SWM Classic 440 Brötchenholer und eine ganze Horde Aprilias mit dem luftgekühlten Rotaxmotor. Eigene Werkstatt, da eigene Firma die technische Dienstleistungen anbietet (Service im Bereich neuer Energie).


    Ich lebe in Estland, die Arbeit gibt es aber von der Normandie bis in die Ukraine - keine Grenzen.
    Die erste Kawa GTR 1000 war ein Spontankauf, ein Platz auf dem Hänger in Deutschland war frei, also ein paar Scheine auf den Tisch und das Ding wurde aufgeladen. Stammte aus einer Erbschaft und sollte seriös verklappt werden - und ich war nur 20 km weg als ich die Anzeige online las. (Suchergebnis bei ebay-Kleinanzeigen - bis 30 km, ab 500cm³, bis 1000 Euros). Also völliger Zufall. Fertig geschraubt, Weiterverkauft und mich dann auf die Lauer gelegt, um was deutlich Besseres zu bekommen, da ja die GTR´s wohl kein Geld kosten. Warum das Ganze?
    a) LAG fährt gerne mit - da bequem und ein sicheres Sitzgefühl gegeben ist
    b) mein 1. Mann in der Werkstatt jobt nebenbei als Guide bei geführten Endurotouren eines lokalen Anbieters. An sich gibt es nur KTM vom Anbieter, aber machmal helfen bzw. verleihen wir hin und wieder mal die Aprilias, weil der Anbieter zu wenig Pferde im Stall hat. Und es kamen schon machmal Anfragen, ob man nicht auch was nach den Endurotouren für ein paar Tage leihen könnte, bei dem eine Sozia dann auch mitfahren kann. Dann geht eine SWM oder vielleicht eben in Zukunft auch die Kawa mal raus.


    c) ich möchte doch noch mal mit dem Motorrad 2020 und 21 länger reisen, Frankreich und Spanien stehen auf dem Zettel.


    Soweit, so gut? Gruß aus Estland - Christoph

    Mehr Feedback als ich erwartet hätte ;)


    Über damals, sprich Neukauf kann ich nichts sagen, das begannen gerade waren die motorradlosen Jahre bei mir. Und das Geld für sowas wäre auch nicht dagewesen - und bestimmt wäre so ein Dampfer nicht mal im entferntesten in Frage gekommen. Feuchte Träume gab es bei der CB 900 Bol´Dor F2.... :whistling:


    Aber heute? Für 1000,- minus 1 Euro so ein Teil? Was gibt es da noch zu überlegen? Scheibenhöhe ist kein Thema, bin 178 cm. Viel Geld für eine Wartung? O.k. ich bin komplett Selberschrauber. Aber was mich eben fasziniert, die GTR ist auch gut selber zu warten und zu reparieren. Ich habe mich bei der ersten Kawa GTR 1000 wirklich manchmal verwundert am Kopf gekratzt wie durchdacht und schrauberfreundlich alles konstruiert wurde. Und die GenI. wurde für 550,- Euros gekauft und lief schon nicht schlecht - gut mußte auf Grund der Standzeit was dran gemacht werden, aber...
    Aber wenn ich vergleich was ich jetzt gekauft habe, schon fast peinlich, fast nichts dran zu machen! :confused:


    Für mich ist das auch keine Frage der Kategorisierung, ob das DIng jetzt mehr Tourer, Sporttourer oder Reisedampfer ist. Satte 4 Zylinder, saubere Konstruktion, jede Menge Gebrauchtteile im Markt verfügbar, anscheinend hohes Laufleistungspotenial und die angesprochene Nichtüberarbeitung des Modells in jedem zweiten Jahr (dann gibt es eben mehr passende Gebrauchtteile) finde ich nur gut.


    Nachteile, ? Aus meiner Sicht und 40 km Erfahrung mit dem Vorgänger?! O.k. ein wenig Masse sollte man schon mitbringen, so mit um die 60 kg. als Fahrer dürfte Aufbocken und Handling im Stall nicht so der Burner sein, die Auspuffrohre vorne sind sicherlich ein Thema und der Lenker könnte gerne einen Tick höher stehen...
    Aber das war es bisher an Kritikpunkten.


    Ich dachte ansich, daß es deutlich mehr Leute geben sollte, die bei sowas einsteigen. Sehr viel Motorrad für wenig Geld, anscheinend zuverlässig und auch kein völlig abgedrehter Brand bei dem man Ersatzteile bzw. sogar Verschleißteile nur für Geld bzw. Gold und gute Worte bekommt, oder eben manchmal sogar gar nicht...