Beiträge von Kawa-Rex93

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Mahlzeit,


    Also erstmal wollte ich sagen, das man mit den Birnen aufpassen muss,
    so wie du schreibst, hast du jetzt 5w Birnen im Tacho, das darf nicht sein!


    Und zwar weil die 5w Birnen zu heiß werden und deinen Tacho beschädigen können!
    Also bitte auf die Wattangabe schauen und keine stärkeren verbauen, mir ist es in einem Autotacho passiert,
    das er sich wegen zu heißen Birnen verformt hat, also Vorsicht!!



    Zum Thema Tachonadeln ausbauen,


    das ist so eine sache an sich, das Problem dabei ist das es sein kann das mann die Welle der Tachonadel aus dem Instrument mit rauszieht.
    Das macht das Instrument meist unbrauchbar, weil er danach nicht mehr richtig funktioniert.


    Ich halte bei diesem vorhaben immer mit einer kleinen flachen Zange die welle fest und ziehe den Zeiger vorsichtig ab.
    Ganz leicht die Nadel mit dem Fön erwärmen half mir immer sehr.
    !!ABER VORSICHT!!
    Wir gehen hier mit Hitze an Kunststoff also mit viel Gefühl bitte.



    Liebe Grüße Andy

    Hallo Orca,



    Also es sind Eig. Iceblue Led´s also eher weiß mit leichtem blau touch (auf dem bild wirkt es anders ).


    Ich rate zu 2Möglichkeiten:


    1. Die Glühbirnen duch große 10mm t10sockel Leds ersetzen, aber die mit dem kegelkopf wegen der lichtverteilung.


    2. Im Tachogehäuse innen 1mal ringsrum ein Led-band einbauen (evt hab ich noch ein bild) gibts in alle farben aber auf 12v achten.


    Das ist jetzt mal auf die alten Tachos bezogen, die orig. noch Glühbirnen haben.


    was hast den fürn Tacho?


    habe damals auch den Tacho meiner 2001er ZX9R umgebaut, der hat aber original schon smd-Led´s.


    Hier ein bild von meiner 9er, original Orange jetzt Weiße Led´s

    Nabend,


    Möchte euch hiermit auch den erledigten Service zeigen.
    Gemacht wurden:


    +Luftfilter
    +Öl u. Ölfilter
    +Zünkerzen
    +Zündkabel
    +Bremsflüssigkeit
    +Kupplungsflüssigkeit
    +Kühlflüssigkeit



    Als Öl habe ich ein Motul 3000 20W50 verwendet.
    Der Motor samt Getriebe laufen mit diesem Öl 1A , schön ruhig ohne Geräusche,
    das Getriebe lässt sich butterweich schalten und die Kupplung funktioniert genau so wie sie soll.




    Auch die Frontgabel wurde überholt, da die Simmerringe undicht waren.


    Also Gabeln ausbauen, auseinanderbauen, die alte Plörre rauslassen und alles reinigen.
    Allles wieder zusammenbauen, Neues Gabelöl rein und mit neuen Simmerringen und Staubkappen wieder zusammenbauen,
    einbauen und einstellen.


    Als Gabelöl habe ich ein Motul Forkoil Expert 10W Technosynthese verwendet .

    Nabend :beer:,
    möchte euch nicht vorenthalten wie es weiterging nachdem die Dicke wieder läuft und die Vergaser wieder ihre Arbeit machen.
    Es geht weiter mit dem Drehzahltacho der nur ab und zu geht.
    Nachdem ich alle Kabel auf Durchgang geprüft, und die Steckverbindungen gereinigt hatte konnte es nur noch der Tacho sein.
    Also Tacho ausgebaut und zerlegt, die Steuerplatine des Drehzahlmessers ausgebaut und durchgemessen, und siehe da :rolleyes:


    Eine kalte Lötstelle entdeckt, also nachgelötet,
    da der Tacho offen war habe ich gleich auf eine Weiße LED Hintergrundbeleuchtung umgebaut, (weis nicht wiso es auf dem Foto Blau aussieht)


    dannwieder zusammengebaut und eingebaut.
    Und was soll ich sagen? Der Drehzahlmesser verichtet wieder anstandslos seinen Dienst :thumbup:
    Gruß Andy

    Nabend :beer:,



    also ich habe bei meiner 1100er auch 4 Schläuche,
    einen dicken am Benzinhan für die Spritzufuhr,dann einen dünnen am Benzinhan für die Unterdruckansteuerrung.


    Und dann gibt es noch 2 die zur Schwinge runter laufen, und zwar:
    1. den überlauf vom Tank
    2. ist unter dem Anschluss des Tankgebers drunter so ne art Deckel an dem der 2.Schlauch befestigt ist und ebenfalls bis zur Schwinge reicht.


    Denke mal ist ne art Sicherheit, falls dort mal Sprit auslaufen sollte damit es nicht auf den heißen Motor läuft,sondern nach hinten geführt wird.


    Gruß Andy

    Nabend :beer: ,
    also Du hast mittig einen dicken Anschluss auf Schwimmerkammerhöhe, das ist die Benzinzufuhr.
    dann müssten 2 ca. genauso große Anschlüsse etwas oberhalb der Vergaser sein, das sind die Schwimmerkammer-Entlüftungen,
    dort kommen 2 Schläuche drauf die nach unten ins Leere laufen.


    Dann hat jeder einzelne Vergaser einen Nippel wo gummikappen drauf sind oder gehören, an einem aber,
    meist nr. 3 muss ein schmaler Schlauch mit an den kleinen Anschluss am Benzinhan (unterdruckgesteuert).
    Hoffe ich konnte dir Helfen, zur not kann ich es dir aufzeichnen.
    Gruß Andy

    Nabend Gemeinde, :beer:


    wie versprochen kommt hier der genauere Bericht, was und wie schon behoben wurde:


    Wir Fangen beim Hauptproblem an, Maschine springt nicht an, Werkstatt weis keinen rat.
    Also Maschine von nem Kollege bekommen (es gibt keine Preisinfo!), mit dem besagtem Fehler,das die Maschine unterwegs ausging wie wenn sie kein Sprit bekäme und sich nicht mehr starten lässt.
    Werkstatt konnte keine Ursache finden und so hat mein kollege sie mir vermacht.



    Als 1. hab ich angefangen zu prüfen, um die bekannten Übeltäter auszuschließen,


    +Zünfunke = vorhanden
    +Kerzen = in ordnung+Benzin kommt an = alle kerzen nass
    +Batterie neu und voll geladen
    +Sarter dreht 1A
    +Kompression auf allen 4ren = Perfekt
    +Zündreihenfolge und zeitpunkt = stimmt alles


    Maschine macht keine anstanden anzuspringen, nix! :confused:
    Nach 4Kippen und en Bier dann die Idee, Starterspay! Mit Startpilot versucht die maschine zu starten, sie hat versucht zu starten aber es wurde nix, war der Verzweiflung nahe, Vergaser hat ich jetzt mal ausgeschlossen,
    da alle Kerzen auch nach 3mal kontrollieren und trocknen jedes mal leicht feucht waren und nach Benzin gerochen haben.


    Ich wusste nicht mehr weiter, wiso läuft das ding nicht? Wären probleme am Vergaser müsst sie ja wenigstens kurz kommen wollen, oder ne Fehlzündung geben.


    Nach langem überlegen und grübeln brachte mich mein Dad darauf das evt. was mit dem Sprit nicht stimmt,kannte er aus seiner Zeit, Wasser oder andere Fremdsubstanzen drin? (Warum und woher auch immer)



    Also auf die schnelle den halbvollen Tank runter und Schwimmerkammern leerlaufen lassen,Tank von meiner Kawa 400j angeschlossen, auf Pri gestellt und 2min später den starter betätigt, und....Maschine läuft :D :D :D
    zwar net ganz sauber und mit Fehlzündungen aber läuft.


    Fehler gefunden! Irgendwas war im sprit, was kann ich net sagen hat normal nach Benzin gerochen.Also komplettreinigung aller Beteiligten:
    +Tank spülen
    +Vergaser ausbauen
    +Vergaser reinigen
    +Neue Zündkerzen
    +Ölwechsel+Filter (Motul 3000 4T 20w50 Mineralisch).
    Also alles kein Thema für mich los gings.
    Nach Stunden der Arbeit alles erledigt und zusammengebaut,


    Nun läuft meine Rex wieder, springt sofort an und nimmt das gas auch super an, nur synchronisieren muss ich sie die Tage noch,
    aber auch das ist kein Problem für mich.
    Alles in allem hat es mir Spaß gemacht der dicken ihre Seehle wieder zu geben :nummer1_1:

    Nabend, :beer:


    wie meine Vorredner schon gesgat haben, würde ich den Zug mal einhängen so das du am Handhebel Kuppeln kannst.Dann sollte das Piel vom Griffhebel ca. 3mm betragen.


    Da du geschrieben hast, das du die verstellung schon auf Max. hast, wäre es doch interresant,zu wissen und zu sehen, wie der Druckhebel unten steht wenn du am Handhebel die Kupplung komplett ziehst?


    Weil entweder der untere Hebel ist am Anschlag des Zuges bevor die Kupplung auf macht,oder dein Zug ist so gelängt und instabil das er sich so dehnt beim betätigen, das er den kupplungshebel unten nicht ausreichend betätigt.



    Also mal schauen was sagt der untere Kupplungshebel wenn du die Kupplung komplett gezogen ist, wie steht er?
    Gruß
    Andy

    Nabend, :beer:


    da du sagst, das Gaszug und Drehgriff nicht hängen (im abgeklemmten zustand ?).
    Gehe ich stark davon aus das es wohl der Drosselklappenanschlag ist.


    Wie du schon vermutet hast wird die 1100UT über den Anschlag gedrosselt.Es ist einfach so das im gedrosseltem Zustand der Anschlag so positioniert ist,
    das die Drosselklappen nicht 100% öffnen.


    Um sie zu entdrosseln, muss man den anschlag (original vorgehensweise laut kawa werkstatt)durch verbiegen so in Position bringen, das die Drosselklappen ganz öffnen.
    Habe ich selbst auch schon gemacht (Moped vom Onkel damals).


    Daher könnte der Fehler kommen, wenn man den Anschlag zu sehr aufbiegt, ist er nutzlos und die Drosselklappen können verkanten.
    Jetzt kanns natürlich sein das deine Einspritzanlage "offen" ist, und der Anschlag (da er evt etwas Festigkeit duchs verformen verloren hat),
    sich mit der Zeit weiter verbogen hat (duchs vollgasgeben), und nun zu weit offen ist.


    Hoffe konnte helfen und du findest den Fehler.
    Gruß Andy

    Nabend Gemeinde,
    Ich möchte euch hier mal mein Neuzugang vorstellen, mein "kleines Projekt".
    Ich habe sie bekommen mit dem Problem das sie obwohl sie in einer Werkstatt war nicht mehr anläuft,


    obwohl sie Zündfunken bekommt und Sprit!?


    Die maschine habe ich gründlich mal durchgecheckt um zu sehen was sonst noch alles zu tun ist, optisch ist sie nicht all zu mies .
    +Motor springt nicht an (schon behoben)
    +Drehzahltacho funktioniert nur ab und zu (schon behoben)
    +Kupplungsfunktion misserabel (schon behoben)
    +Ruckdämpfer in die Jahre gekommen, zu viel spiel (schon behoben)
    +Nachrüstdämpfer die nicht viel taugen (originale verbaut)
    +Optische Änderrungen die mir so nicht gefallen,
    wie z.B. einen Neongelben Seitenständer (schon umlackiert in Schwarz)


    und viele entlackte und polierte Teile :patsch:.
    Bin dabei die Maschine wieder Schick zu machen und Technisch wieder in einen Perfekten Zustand zu bringen.


    Hier mal Bilder von Heute, frisch geputzt und schon einiges erledigt.


    Nähere berichte mit bilder volgen.

    Nabend,
    ich würde mal behaupten lieber Mitn Motorrad fahren als mit 15 anderen im Bus zu sitzen :tee: .
    Bei schönem Wetter fahr ich auch momentan gerne ne kleine tour :smoker:.
    Ps: kleine Thermoskanne und Kippen sind für die Single-kaffeepause ist mit dabei :thumbup:

    Hallo liebe Gemeinde,
    Ich bin der Andy, bin 28 Jahre alt und Komme aus Ludwigsburg.
    Ich fahre nun seit 10Jahren Motorrad, davor 125er und da davor Mofa :rolleyes:.
    Mein 1.Motorrad war eine Kawasaki Z400J 4-Zylinder 34ps Maschine aus dem Jahr 82 die ich von meinem Vater übernommen habe und bis heute in besitz hab.
    Weiter gings dann nach 2Jahren mit einer Kawasaki ZX9R aus dem jahr 2001, und heute fahre ich eine Kawasaki ZRX1100 Bj.99.
    (Papa fährt eine Kawasaki 750GT Bj.80)


    Ich schraube an mopeds quasi seit ich 6j alt bin, (Papa hat mich infiziert).
    Habe viel Ahnung von Motorräder und der Technik.
    Egal ob Fahrwerk, Bremsen, Elektrik oder Motor/Vergaser ich mache alles selbst und das mit sehr viel Freude.
    Freue mich jetzt schon darauf mit euch Ehrfahrungen austauschen zu können, hilfe zu bekommen und euch zu helfen soweit ich es kann.
    Viele Grüße


    Andreas aus Ludwigsburg