Beiträge von dan!eL

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Nach all den Jahren ist es nun soweit...


    ...Weihnachten kommt ganz plötzlich! ;)


    Kleiner Scherz am Rande. Habe mir heute endlich mal den Traum erfüllt und einen neuen Brems- und Kupplungshebel installiert. Der Austausch ist recht unkompliziert. Beim Kupplungshebel musste ich die 10er Nuss etwas abschleifen damit ich rumkomm‘, aber sonst lief alles wie am Schnürchen. Zeitaufwand für absolute Laien (mit Werkzeug) ~10min.

    Habe mit den VARIO 3 lange geliebäugelt, mich aber schlussendlich für die deutsche Produktion entschieden.


    Morgen bin ich länger auf Achse und kann mehr dazu sagen, aber bis jetzt sagt die kurze Fahrerfahrung: Das sind Welten zwischen diesen BCFs und den serienmäßigen Hebeln!


    60280A79-67F3-422D-BBF0-E27388F3C0F9.webp

    Foto im Anhang. Bekomme das hier aufm Handy nicht als Vorschau integriert ?

    ...ist ein weit gedehnter Raum, ich weiß ;)


    Wer von euch ist denn noch regelmäßig im Schwarzwald unterwegs und möchte seine Tourziele teilen?

    Sofern es das Wetter es zulässt, bin ich z.B. dieses Wochenende in Richtung Schluchsee unterwegs.

    Ich grabe jetzt mal einen uralten Thread aus. Da will aber noch mal was gegen das Recyclen von alten Threads sagen :D


    Haben wir einen Fahrer hier unter uns, der seine Cam am Tank befestigt hat? Wenn ja, wie? Ich stelle mir eine fixe Halterung am Tankdeckel vor, da ich kein Fan von Saugnäpfen bin ^^

    falls Deine 6er nur warm schlecht Anspringt und da auch unrunder Läuft .
    Wann wurde das ventilspiel eingestellt ?
    Bei den alten 600er war oft keines mehr da und die Ventilsitze wohl auch zu weich .


    Sorry für die späte Antwort. Die Saison ist für mich gelaufen. Mehr als zwei, drei Ausritte werden es für mich nicht mehr werden. Werde vom Arbeitgeber im Ausland gebraucht.


    Das Ventilspiel wurde vermutlich bei der 30kkm Inspektion eingestellt/kontrolliert. Werde das aber wieder nach meiner Rückkehr in Angriff nehmen. Oktober wäre eh der TÜV wieder fällig. Danach wird Sie eingemottet, je nachdem wie sich bis dahin die Wetterlage entwickelt. Im Frühjahr wird dann direkt die große Inspektion angesetzt, da sie ja auch schon länger gestanden ist. Da soll er mal drüberschauen und im Zuge dessen meinen neuen LuFi und die Zündkerzen einsetzen.

    Jetzt mal folgendes Szenario:
    1. Ich lasse eine neue Größe eintragen: 120/70, da sich die Reifentechnik in den Jahren auch verbessert hat und der gewünschte Hersteller die alte Größe 120/65 nicht mehr anbietet.
    2. Ich merke, dass mir 120/70 doch nicht zusagt und möchte nun doch wieder die Werk-Pnoes drauf haben.
    3. Muss ich das jetzt wieder eintragen lassen oder sind dann beide Größen erlaubt? :avatar70195::D:D:D;kotzen;:P

    Ich war gestern nach telefonischer Absprache bei DEKRA und habe mein Anliegen vorgetragen. Es herrscht allgemeine Unsicherheit auch unter den Prüfern. :avatar70195:
    Kernaussage war, was mich sehr verwundert hat: "Solange die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers vorliegt, die auch unterschiedliche Größen bestätigt, trage ich dir das bei der nächsten HU mit ein. Bis dahin brauchst du nichts machen." Habe darauf hin gefragt, ob ich eigtl nicht mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs bin, wenn ich statt 120/65 einen 120/70 fahre. Das sei alles unbedenklich... . Es wurde auch in der "Hauptverwaltung" in Freiburg angerufen.


    Versicherungstechnisch fühle ich mich da überhaupt nicht gedeckt. Schlussendlich war die Kernaussage wie VOR der Vorschriftenänderung. Denn eigentlich ist der Reifenhersteller seit neuer Regelung egal, solange die Größe eingetragen ist. Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung ist ja jetzt für die Füße...

    Nicht seit eh und je , sondern erst nachdem die Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifenhersteller als nichtig erklärt wurden.
    Du kannst wie bisher deine Reifen ( die eine Unbedenklichkeitsbeschei. hatten ) aufziehen, sie müssen allerdings eingetragen werden. Also nur reine Geldmache sonst nichts.


    Ärgerlich. Danke dir für die Info. Da war wohl einem Bleistiftspitzer wieder langweilig. Heißt das im Umkehrschluss auch, dass ich auch jeden Reifenhersteller aufziehen darf, solange die Größe eingetragen ist?

    Die Problematik, die besteht auch nicht in der Sorte, sondern nur in der Dimension. und genau die sind der Haken, denn da hat der TÜV viel Geld gewittert


    Seit dem ersten Tag bin ich vorne mit einem 120/70er auf meiner ZX636A auf der Straße unterwegs und bis dato durch den TÜV ohne Beanstandungen gekommen. Allerdings kann ich mich noch sehr grob an den Wink dem Zaunpfahl seitens des Prüfers erinnern.
    Die Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Reifenherstellers Michelin ist für mein Reifenmodell PiPo 2CT UND 3 vorhanden. Für den 2CT auch in 120/65.


    Meine Frage, da ein Pnoe-Wechsel wieder ansteht: Wie sieht das versicherungstechnisch aus? Erlischt da streng genommen meine Betriebserlaubnis wenn ich mit einer anderer Reifengröße wie vorgegeben/eingetragen 120/65->70 unterwegs bin? Für meine nicht mehr ganz so junge Maschine ist gem. vorliegenden Papieren meine Reifenwahl sonst sehr eingeschränkt und die Reifentechnik entwickelt sich ja auch weiter. Den PiPo3 gibt es z.B. nicht in 120/65!


    Bin ich seit eh und je quasi "illegal" unterwegs?

    Danke dir für die ausführliche Antwort. Hab den km-Stand gerade nicht im Kopf, wird aber knappe 40kkm drauf sein.


    Warte jetzt noch auf Rückmeldung meines Vertragschraubers. Der hält sich aber z.Z. sehr bedeckt, was Beantwortung von eMails angeht :wacko::blush:

    Hallo zusammen,


    die nächste große Inspektion steht bei meiner Süßen* demnächst wieder an. Im Zuge dessen, möchte ich sie für ihre Treue belohnen. Sie läuft nach all den Jahren noch annähernd wie am ersten Tag, wäre da nicht die eine Sache, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.


    Problem: Anlassen sehr mühselig, wenn warm gefahren ( z.B. in einer Tourpause).
    Ursache: Keine Ahnung, etliche Google-Ergebnisse. Bin technisch dahingehend nicht so bewandert.


    Mir schweben einige technischen Veränderungen vor, die zum bissigeren Ansprechverhalten und gleichzeitig "runderem" Laufen beitragen sollen.
    Eine neue Maschine kommt nicht in Frage. Der Zeitpunkt bietet sich mMn in der Wekstatt im Rahmen der Inspektion auch an:


    - Austausch Luftfilter: Serienmäßig -> DNA (oder K&N)
    - Austausch Zündkerzen: Serienmäßig -> Iridium
    - Vergaserkit Dynojet Stage 1
    => Vergaser synchronisieren/abstimmen


    - Austausch Bremsscheiben: Serienmäßig -> probrake Wave
    - Reifenwechsel: PiPo 2CT > PiPo 3


    Wie sind eure Erfahrungswerte mit den einzelnen Komponenten und was könnte die Ursache des Problems sein?


    *ZX-6R Baujahr 2002 (ZX636A)
    + LeoVince Auspuffanlage
    + LeoVince ESD
    + Stahlflexleitungen h/v

    Hallo zusammen!


    Mein Name lässt sich unschwer aus meinem Nick herleiten und ich fahre seit 17 Jahren (fast unfallfrei) Motorrad :)
    Meine Hausstrecke befindet sich alle im Lkrs Lörrach und somit kann man mich dem schönen Schwarzwald, der Schweiz und Teilen Frankreichs geografisch zuordnen.


    Ich war über Jahre hinweg im "Ninja-ZX"-Forum zugegen und recht aktiv, welches allerdings schon vor einiger Zeit nicht mehr existiert bzw. nur noch als Nachschlagewerk dient. Unter den Foren-Usern kennt man sich ja schon fast plattformübergreifend und schlussendlich bin ich jetzt hier gelandet, weil es wohl noch das aktivste Forum dieser Art ist. Danke hierfür für das Aufrechterhalten der Kawasaki-Community-Kultur!


    Hobbytechnisch bin ich unschwer zu erkennen auf zwei Rädern unterwegs, aber auch sehr, sehr gerne unter Wasser :l_diver_1:


    Seit Anbeginn meines erworbenen Führerscheins bin ich noch immer auf meiner ersten Maschine unterwegs. Meine ZX636A ist mein treuster und schnellster Begleiter! Einige Umbauten habe ich schon durchgeführt, habe es aber über die Jahre auch ziemlich schleifen lassen. Deshalb werde ich das eine oder andere Thema hier im Forum noch eröffnen müssen ;)