Beiträge von thales1967

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Hallo Klaus,


    schließe mich den Ausführungen von Michael an. Das alles habe ich auch alles gemacht um meine 10 Jahre

    nicht gefahrene ZRX 1100 wieder fit zu machen. So Sachen wie Ruckdämpfer (wenn nötig) und Gaszüge oder

    vielleicht auch noch nach dem Fahrwerk sehen sollte nicht vergessen werden.

    Gaszug ist mir vor einer Woche gerissen aber mittlerweile wieder 2 Neue installiert. Ruckdämpfer wurde

    gerade mitgemacht da die Lastwechsel mir fasten jeden Strich vermurkste.


    Viel Spaß beim berichten !!

    Zeig doch mal ein par Bilder

    so eine GPz 900 R ist doch ein schönes Bike.


    Gruß Daniel

    Hallo Volker,

    eigentlich müssten die beiden Exzenter an der gleichen Position stehen. Wenn die bei die vorher nicht so standen und du bist geradeaus gefahren wundert mich das ein wenig :). Aber wie schon gesagt ich bin kein Experte.


    An der Federvorspannung oder so habe ich damals nichts verändert. Oder doch? Das ist schon lange her. Wenn dann vielleicht vorne.

    Ich weis es nicht mehr so 100 % - sorry. Ich fahre die Einstellung über 20 Jahre. Aber ich müsste bei mir auch mal was machen. Bin leichter geworden und jetzt kommt es mir vor als würde sie an der Hinterhand etwas springen.


    Hier im Forum gibt es ne Menge Tipps bezüglich Fahrwerkseinstellung. Mal die Suchfunktion nutzen. Da findest du sicherlich die Basiseinstellung

    für dein Gewicht aus der heraus du das eine oder andere ausprobieren kannst. Du mußt halt ein wenig testen.


    Gruß Daniel

    Hallo Volker,


    willkommen im Forum.


    Ich habe an meiner 11er bereits in 1998 die Exzenter nach unten gedreht. Das hatte damals super geklappt.

    Für mich hatte sich das Einlenkverhalten wesentlich verbessert. (Muss nicht bei jedem so sein)


    Vor einer Woche hab ich ein neues Ritzel montiert. Hab da auch die hintern Klemmschrauben + die Excenterschrauben gelöst damit ich Kette

    vorne am Ritzel runter bekam.


    Die Exzenter rutschten dabei nach oben. Daraufhin habe ich BEIDE Exzenter wieder nach unten gedreht. Geschaut dass sie auf gleicher Höhe waren. Hat funktioniert!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Dir, wie du bereits selber geschrieben hast, die Exzenter keine synchrone Position hatten. Also

    das Problem schon selbst erkannte wurde.


    Ich bin aber nicht der Schrauber vor dem Herrn, vielleicht gibt es da noch andere Ursachen die ich nicht kenne.


    Gruß Daniel

    und allzeit gute Fahrt !

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich möchte mich hier im Forum mal kurz vorstellen:


    Ich heiße Daniel bin aus dem Saarland und wohne ganz in der Nähe von Eurem langjährigen Forumsmitglied dem "Saarlänna"


    Schon als "Kind" (so ab dem 10. Lebensjahr) interessierte ich mich für das Thema Motorrad. Ein Teil des Taschengelds

    wurde für ein Abo der Zeitschrift Motorrad eingesetzt. Ich denke, dass ich in dieser Zeit die Modellpalette aller namhaften

    Hersteller intus hatte. Das waren die Zeiten von Kawasaki GPZ 1100 Unitrak, Suzuki Katana, BMW K-Reihe oder der

    Honda CBR 1000 R usw. usw.

    Kawasaki hatte es mir aber damals schon angetan. Die Z 1000 LTD (Softchopper) war jahrelang ein Traum um dann von der Z1000 R (in grün) abgelöst zu werden.


    In meiner "Sturm und Drangzeit" flaute diese Liebe etwas ab und andere Dinge waren naturgemäß wichtiger. Nichts desto trotz mit 18 wurde der Führerschein gemacht. Zusammen mit meinem Bruder eine Yamaha XV 750 gebraucht angeschafft und auch gefahren. War ganz nett aber so recht ist der Funke dann nicht übergesprungen. Das Fahrwerk war nicht so der Hit.

    Ich weiß nicht mehr so genau wie lange wir die XV gefahren sind - so 3 bis 4 Jahre.


    Dann war ich eine lange Zeit motorradlos.. Irgendwann im März 1997 kam der Drang wieder hoch und ich wollte

    nochmals ein Bike.


    Nur was sollte ich mir anschaffen ? Die Motorradwelt hatte sich in einem Jahrzehnt dramatisch verändert.

    Mir kam es so vor, als ob es keine "klassischen" Motorräder mehr gab. Überall nur bunte Joghurtbecher die mir überhaupt nicht gefielen. Ich erinnerte mich an die Yamaha XJR und dachte das wäre doch was für mich. Die XJR wurde besichtigt und gefiel mir sofort. Alternativ schaute ich mir noch die BMW 1100 GS an. Tolles Motorrad aber optisch doch nicht so mein Fall.

    Kam mir auch irgendwie RIESIG vor. :/


    Der BMW Händler hatte auch Kawasaki im Programm. Beim rausgehen sah ich die damals brandneue ZRX 1100 in einer Farbe die ich vorher noch nie gesehen habe. Im Sonnenlicht violett und im Halbschatten schwarz. Cool!!!!:thumbup:

    Die Form erinnerte mich sofort an die Z 1000 R . War allerdings nicht grün. War mir aber egal und ich habe die Kawa dann sofort gekauft. Probefahrt war mir auch egal - ich dachte DIE kann nicht schlecht sein.


    Das war eine sehr gute Entscheidung. Die ZRX hat von Anfang an großen Spaß gemacht. Fuhr sich extrem gut. Der Motor hat Bums genug. Super Bremsen. Ein Bike mit dem man sowohl sportlich als auch moderater unterwegs sein kann. Habe die Anschaffung nie bereut. Ich war bis 2007 aktiv mit ihr unterwegs. Dann hatte ich scheinbar mal genug vom biken.


    War halt so!


    Die ZRX stand dann im Keller und wurde einmal im Jahr gewaschen und mit Fahrradöl eingesprüht also so gut wie möglich konserviert.


    Ende des vergangenen Jahres wurde Kawa "ausgegraben" und wieder in einen fahrbereiten Zustand versetzt, getüvt und ist seit März wieder angemeldet. Während dieser Zeit habe ich mich hier angemeldet. Viele Lösungsansätze technischer Problemchen meiner ZRX konnte ich hier nachlesen. Auch bei der Wahl des neuen ESD war das Forum federführend.


    Dafür möchte ich mich hier ausdrücklich bedanken !!. Das Forum war mir eine große Hilfe !!


    Mein Bike befindet sich bis auf ESD und Blinker im Originalzustand. Erhaltungszustand ist sehr gut. Ok, die Krümmeranlage hat etwas gelitten - wird aber im Winter 2021 beseitigt.


    Ich muss mal schauen wie ich hier Bilder einstellen kann.


    Die reiche ich dann noch nach


    Also nochmals Vielen Dank an´s Forum und allzeit unfallfreie Fahrt!


    Gruß Daniel