Beiträge von Kawahaudegen
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Die Z900 ist da sehr laut und angeblich in einigen europäischen Bereichen daher verboten, zumindest der Betrieb.
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Nee, umso jünger die Mopeds umso strenger die Lautstärkevorschriften.
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Ich habe ja auch geschrieben ab 2016 und nicht vor. Steht alles im Netz. Möchte nicht alles abtippen
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77 dbB maximal, für Mopeds die ab 2016 homologiert wurden, gilt auch für Zubehörauspuffanlagen
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Moin Werner,
eine Abnahme durch einen Prüfer ist immer Personenabhängig. Selbst wenn ein Kollege etwas eingetragen oder abgenommen hat muss der nächste Prüfer das nicht auch richtig finden. Ist manchmal schwierig.
Bei einer Auspuffanlage mit E Nummer ist die Sachlage aber eigentlich klar und selbst der letzte Hinterwaldprüfer weiß da eigentlich mittlerweile Bescheid.
Polizisten sind vorsichtig ein Motorrad still zu legen wenn sie einen Mangel nicht klar machen können. Wie gesagt, die meisten Mopeds werden bei Überprüfungen durch die Polizei still gelegt weil ein Auspuff mit E- Nummer und selbst mit DB Killer zu laut ist. Dann muss man sich mit dem Hersteller streiten.Die Rennleitung wird dein Motorrad nicht stilllegen wenn dein Auspuff eine E Nummer hat und nicht zu laut ist. Eine Eintragung interessiert sie in der Regel nicht. Auch eingetragene Puffs wurden schon nachträglich manipuliert.
Nach 35 Jahren Werkstatt könnte ich ein Buch darüber schreiben.
Gruss
Ralf
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Nein Werner, das was du schreibst betrifft keine Auspuffanlage mit E Nummer. Diese Anlagen sind Eintragungs- und Abnahmefrei❗️Auch eine ABE muss nicht mitgeführt werden ( siehe KBA Schreiben weiter oben ). Hatte jahrelang mit Prüfern aller Organisatoren als Werkstattleiter zu tun.
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Da ein Hersteller für Auspuffanlagen für seine verkauften Auspuffanlagen mit E-Nummer oft keine ABE`s liefert kann sie von zuständigen Personen auch nicht verlangt werden. Das ist Fakt! Die E Nummer sagt aus das die Anlage zugelassen ist, nur für welchen Typ von Krad ist nicht eben so ersichtlich. Man kann die Anlage eigentlich auch nur in die Papiere eintragen wenn man Unterlagen zum Auspuff hat, die ja oft nicht mitgeliefert werden.
Hatte die Diskussion hundertfach mit Besitzer von Auspuffanlagen mit E Nummern. Habe zig Schreiben an Kunden weitergegeben ( kann man mitführen ).
Sollten die ´Blauen` das nicht akzeptieren gibts auch noch die `Grünen` oder `Roten`
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Das eine Auspuffanlage mit E Nummer nicht an euer Krad gehört muß derjenige der das bemängelt erstmal beweisen. Bei Prüfungen durch die Polizei unterwegs fallen die Auspuffanlagen mit E-Nummer eher auf weil sie fast alle ( mit DB Killer ) zu laut sind.
Bei der Polizei kennen sich die Kradpolizisten mit solchen Dingen am besten aus.
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Moin Kai, der Typ dem du die VN vorgeführt hat hat keine Ahnung. Solltest du eine HU brauchen wechsel die Prüfstelle. Ansonsten fahr einfach. Die Prüfer nervt das sie nicht einfach so prüfen können ob die montierte Anlage zum Krad gehört. Papiere verlangen dürfen sie nicht. Siehe Fotos.
Gruss Ralf
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Spar dir den Gabelölwechsel.
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Willst du das Ventilspiel noch kontrollieren?
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stehen die roten Ausrufezeichen auch in dem Werkstatthandbuch
WHB‘s sind meistens schwarz/weiß, bis auf den Schriftzug auf dem Deckel.
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Servus,
ich denke wenn man technisch nicht gerade unbrauchbar ist und das WHB zur Hilfe hat kann man den Ausbau der Nockenwellen schon hin bekommen!!
Na dann
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Man sollte sich schon sicher sein das man sich die Nockenwellendemontage zutraut. Sonst ab in die Werkstatt.
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Die ZR7 hat, wie alle Zephyr 750, keine Gummidichtung❗️
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Beim demontieren des Deckels geht meistens die VDD kaputt. Nur um mal zu gucken ist die Sache zu aufwendig und zu teuer.
Aufgrund der aufwendigen Einstellerei wird bei diesen Motoren ( wie Zephyr ) gerne der Ventilservice verschoben oder vergessen. -
Moin Ralf,
eine kurze Nacht mit Alpträumen liegt hinter mir, ich habe das WHB gelesen
Meinen die das wirklich ernst, zur Entnahme der Shims, wenn man die wechseln will, müssen die Nockenwellen raus?
Oder darf ich deinen Kommentar so verstehen, das wenn man die Nockenwelle dreht, es möglich ist den "falschen" Shim für Shim ohne diesen Zirkus herauszuangeln und durch einen passenden zu ersetzen?
Dafür würde ich gerne das Fluchen und und Wüten in Kauf neuhmen...
Die Nockenwellen müssen definitiv raus. Die ZR7 hat Tassenstößel mit darunter liegenden Shims. Wie gesagt, ist ein bischen tricky. Wenn man es das erste mal macht sind oft die Steuerzeiten verstellt. Viel markieren hilft.
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Du wirst fluchen beim ersten mal 😃. Ist alles kleiner und enger wie bei Lamas.
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Moin Noname,
die einzig wahre VDD ist die Originale. Ist nicht billig. Die Shims gibt es bei ordentlichen Händlern im Tausch mit Aufpreis oder neu auch im Zubehör. Du benötigst 13 mm Shims.
Hast du denn das nötige Werkzeug und das Know How um an die Shims zu gehen?Gruss Ralf
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Das sind Träumer