Zitat
Wobei ich mit den Test's aus der MOTORRAD immer sehr gut gefahren bin.
Aussagen von Forenusern sind sehr differenziert zu betrachten, da man deren fahrerisches Können und die Fahrweise einfach nicht beurteilen kann.
Deshalb empfehle ich dringend auf den Rat und die Empfehlungen der Profis zu hören.
Tach auch...
...ähm...zunächst mal @ GunFighter...
Dem Rat der Profis kannst du ja vertrauen, aber kannst du deren fahrerisches Können auch auf dich projizieren? Sie testen Reifen nach festgelegten Kriterien, die du und ich nur erahnen können. Seien wir doch mal ehrlich .... wir wollen uns auf einen Reifen verlassen, er soll möglichst preiswert sein und lange halten. Den Testern ist das völlig egal und sie geben ihr Urteil nach dem Test bekannt. Unsereins denkt wirtschaftlich und versucht zu Sparen wo es nur geht. Das man sich aus Kostengründen keinen Vollgummireifen auf die Felge schneidert oder dem vorhandenen Reifen mit Hilfe von "Profilnachschneidung" ein längeres Leben ermöglicht ist wohl auch klar.
Ich habe mir über Jahre hinweg Reifentests durchgelesen, habe verglichen und mit Erstaunen festgestellt das Reifentests zu "Motorradtests" mutieren und am Ende gesagt wird welches Bike sich wie und wo verhalten hat. Wen interessiert das? Das sich darüber hinaus die Reifen auf einem andern Bike anders verhalten ist wohl hinlänglich bekannt. Ok ok, sich nur auf sein Gefühl zu verlassen ist auch nicht für Jeden zu empfehlen. Aber Erfahrungen von Gleichgesinnten finde ich persönlich sinnvoller, zumal wenn es dabei um das gleiche Motorrad geht.
Die Frage, die sich bei mir dabei auftut ist: Was wollt ihr denn alle?
Wie weit kommt ihr denn damit, wenn ihr keine Reifenbindung mehr habt?
Auch wenn die Motorradhersteller nicht immer direkt mit den Reifenherstellern zusammen arbeiten, so kann man doch nicht Reifen "mischen". Nach irgendwelchen "Regeln" muß doch verfahren werden.
Zum Glück gibt es doch genug Auswahl und meines Erachtens ist für jeden was dabei. Der eine fährt einen preiswerten Avon-Pneu, der andere einen teuren Michelin. Der eine mag es eher gelassen, der andere vielleicht Sportlich. Und? Sind sie nicht beide glücklich mit ihrer Wahl? So lange doch ein jeder zufrieden ist mit dem was er hat ist doch alles in Ordnung. Sollte dennoch der ein oder andere eine "spezielle Reifenkombination" wünschen, so gibt es mit Sicherheit einen TüV- , Dekra-, oder GtÜ-Ingenieur, der sich der Sache annimmt und seinen Segen dazu gibt.
Eine Austragung der Reifenkombination halte ich nur dann für Sinnvoll, wenn es wegen des Alters vom Bike oder aber auf Grund der Tatsache, das es einige Reifen nicht mehr gibt, keine anderen Reifen gefahren werden können.
Ps. Eine Alternative gibt´s noch. Macht doch drauf was ihr wollt ... nur nicht erwischen lassen. :baeh:
Wie auch immer .... ich gebe nur meine eigene Meinung wieder. Nicht persönlich nehmen.