Beiträge von Diagtech

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Tach auch....


    So so.....und dafür verbringen wir Stunden um Stunden am Pc um dir zu helfen...und nun ist alles für die Katz?! Kann doch nicht Wahr sein !? :D
    Nee nee, mach das mal so, wie du es vor hast. Wenn der 180er montiert ist, dann lass es so und/oder montiere dir nen 170er zum Vergleich, wenn die Pelle abgefahren ist.
    Viel Erfolg und fahr vorsichtig. ;)

    Tach nochmal...


    Der Preis scheint mir voll ok, kommt eben auf den Gesamtzustand an. Ein "Rückbau" auf 5 Zoll Felge sollte bei dem Preis sicherlich drin sein. Ein komplettes Hinterrad bekommst du in der Bucht schon ab 100.- Euronen. Einfach mal umschauen, evtl. ist das ein oder andere Forumsmitglied bereit dir ein Hinterrad zu überlassen. ;) ... es soll ja welche geben, die sowas für "schlechte Zeiten" aufheben.... :D .... Stichwort: Jäger und Sammler. ;)

    Tach auch...


    Zu diesem Theme sind schon dutzende Einträge verfasst worden. Meine Erfahrung mit einem 180er auf der 1100er waren eher negativ. Ich habe verschiedene Reifen ausprobiert (teilweise Legal, andere eben einfach mal so). Nun, die Optik spielt für mich da keine Rolle, ich wollte es wissen. Das Gesamtergebnis war ernüchternd. Mal abgesehen von der Unhandlichkeit bringt ein breiterer Reifen nur ein größeres Loch in der Geldbörse. :D Wenn du überhaupt etwas ändern willst, dann montiere dir einen Reifen der zu deinem Fahrverhalten und natürlich zum Bike passt. Dazu findest du genügend Hinweise im Forum. Eine breite Felge bringt meines Erachtens auch nur ein subjektiv, positiveres Empfinden der Gesamtoptik aber keinen Fahr-verbessernden Nutzen.

    Tach auch...


    @ Saarlänna ... klar, da hast du natürlich recht. Ich habe den negativen Federweg ohne Belastung berücksichtigt. :avatar70195: Wenn du die "Dicke" vom Seitenständer nimmst bewegt sich im Grunde gar nichts. Deine Erfahrung mit zu harter Federung kann ich nur bestätigen. Einmal "richtig" eingestellt fährt sich die Sache nicht nur ganz anders, sondern man hat das subjetive Gefühl ein anderes Bike zu fahren.

    Tach auch...


    Hey Louce,
    der Abstand zwischen oberer und unterer Bolzenaufnahme beträgt 360mm.


    @ El Largo... Da der negative Federweg der hinteren Dämpfer gleich null ist, verändert sich die Länge der Dämpfer nicht....auch wenn du die Federvorspannung auf ganz hart stellst.



    ...have a nice Race....

    Tach auch...


    Hier mal meine Moppeds.
    Mit 15, Mofa.-..(irgendwas französisches :ddown: )
    Mit 16, Puch M50 Racing...
    Erstes richtiges Bike: XT 500 ... (aber nie zugelassen), in der Baugrube geschrottet, dann in Teilen verkauft.
    2. Yam. XS 400, Bauj. 79
    3. Kawa. Z 550 B3 .... *2 mal geschrottet* :blush:
    4. Kawa. Z 750 LTD Beld-Drive ...* trauer ich immer noch nach* :ddaumen:
    5. Kawa. Harley Davidson XLH .... * Scheiße fährt doch* :ddown:
    6. Kawa. Gpz 1100 DFI, Bauj. 83
    7. Suz. Gs 550 Custom...*Schrotthaufen* :ddown:
    8. Yam. FZ 750 ?. Tolles Bike, sehr schnell und sparsam :daumen:
    9. Kawa. GPZ 500S
    10. Kawa. GPZ 600R
    11. Kawa. GPX 600
    12. Kawa. GPX 750
    13. Kawa. GPZ 900R
    14. Kawa. Z 750 LTD Typ: Y1
    15. Yam. FZR 1000 ?. Cool
    16. Kawa. KLR 250
    17. Kawa. KLR 600
    18. Kawa. ZL 600
    19. Kawa. ZL 900
    20. Kawa. ZL 1000
    21. 1999 meine erste ZRX 1100, Bauj. 97 :ddaumen:
    22. Frühjahr 2007, meine derzeitige ZRX 1100, Bauj. 99 :ddaumen:


    *zwischendurch hatte ich noch ein paar andere Bikes.....aber ich habe (aus Nicht-interesse) vergessen was das für welche waren*
    Ich habe da noch eine Yamaha XS 500; Bauj 1975, aufwendig Restauriert ...... Vielleicht findet sich mal irgendwann ein Liebhaber dafür.
    Als gelernter Zweiradmechaniker versteht es sich von selbst das ich auch Motorrad fahre. Da ich bei Kawasaki meine Ausbildung gemacht habe, bin ich etwas ?vorbelastet? und ich bleibe auch dabei.

    Tach auch....


    Ich habe zwar jetzt nicht das "Allheilmittel" parat, aber versuche es zunächst mal mit einer Grundeinstellung der Federelemente. Entgegen der Anweisungen im WHB oder Bedienungsanleitung solltest du das Fahrwerk auf deine persöhnlichen "Gegebenheiten" einstellen. Meistens ist die Federvorspannung zu stramm und die Druckstufendämpfung ebenso. Mach die ganze Sache etwas sanfter. Zu hart eingestellte Gabel und Stoßdämpfer haben unangenehme Auswirkungen auf die Eigenfederung des Reifens, der sich dann nicht dem Asphalt "anpassen" kann. Evtl. ändert auch ein Zentel mehr oder weniger Luft in den Pneus das Fahrverhalten.
    Ich habe den Conti in meiner Werkstatt mittlerweile auf verschiedenen Bikes montiert und nur positive Resonanz erhalten.


    (... ein Fehler im oder am Reifen natürlich ausgeschlossen...)

    Tach auch...


    Ich habe den Conti RA jetzt eine Weile auf meiner ZRX 1100 montiert und bin voll zufrieden. Klar kann man nicht immer die 1100er mit der 1200er vergleichen, aber der Reifen bleibt ja nun doch gleich ... auch wenn die 12er den 180er hinten drauf hat. Wie schon mehrmals und/auch von den "Vorschreibern" beschrieben ist der RA eine klasse Alternative zu den teuren Reifen von Metzeler oder Michelin. Nicht nur das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, nein der Reifen selbst ist ohne Makel. Präziese Lenkführung, neutrales Fahrverhalten in allen Lagen, weder Probleme beim Bremsen, noch beim Beschleunigen und bei Regen ist er auch über jeden Zweifel erhaben. (Physikalische Gegebenheiten vorausgesetzt) .... irgendwann hat der beste Reifen keine Haftung mehr. Bislang habe ich ca. 1.500 km damit runter und es ist so gut wie kein Verschleiß messbar. Die Zeit und die Kilometer werden zeigen wie weit man damit kommt.

    Tach auch...


    Da Zylinderköpfe im s.g. Sandgussverfahren hergestellt werden, sind die Kanäle rauh wie Sand. Im Normalfall finden sich dort keine Spuren von Fräß- oder Schleifarbeiten. Wie bei vielen andern Motoren ist auch der ZRX-Motor Lackiert d.h. die Kanäle schimmern innen z.t. Schwarz. Durch Bearbeiten der Kanäle würde blankes Aluminium zu sehen sein. Wie schon geschrieben wurde ist die Oberflächenrauhheit sehr Wichtig für die optimale Füllung des Brennraumes. Nur das Bearbeiten der Kanäle bringt im Grunde gar nichts ohne perfekte Abstimmung der anderen Bauteile. Selber und/oder Zuhause ist sowas schier unmöglich, dazu braucht es zumindest einen Leistungsprüfstand und einen Viergastester.
    Das s.g. Bearbeiten von Motoren und Motorteilen ist genauso heikel wie ein Flugzeug zu fliegen und sollte daher nur den Spezialisten vorbehalten bleiben. Es steht dabei nicht nur im Vordergrund wieviel "Mehrleistung" der Motor anschließend bringt, sondern auch das die Sache haltbar ist.


    Meine persöhnliche Meinung: Einen ZRX-Motor zu tunen ist völlig überflüssig. Wenn schon mehr Leistung verlangt wird, dann direkt einen anderen Motor ... z.B. GPZ oder ZZR1100 mit allen Nebenaggregaten. Nicht überall wo 1100 cc draufsteht ist auch das gleiche drin. ;)

    Tach auch....


    mach dir mal keine unnötigen Gedanken, dass ist völlig normal. Der (vermeintliche) Geruch nach Abgasen kommt vom Motoröl. Dieser "Luftstrom" wird üblicherweise über die Motorendlüftung in den Luftfilterkasten geleitet und dann im Motor "verarbeitet"...d.h. wird mit der Frischluft verbrannt.


    ...have a nice Race....

    Tach auch....


    wenn du, so wie beschrieben (optisch) eine 750er Unitrack hast, dann nehm auch den dafür vorgesehenen Dichtungssatz. Die 750 E und die nachfolgenden Modelle unterscheiden sich bei den Dichtungen in einigen Details. z.B. der Ventildeckel ist bei den älteren Motoren rundlich, bei den Gpz-Modellen eckig. Die Dichtungen passend daher nicht richtig. Manche Simmeringe sind auch anders da sich die Wellendurchmesser geändert haben im laufe der Zeit.
    Ein Bild vom Bike wäre sehr hilfreich.


    nice Ride.... :)

    Tach auch....


    schmeiß den Kettensatz runter und mach einen neuen drauf, dann sind deine Geräusche weg.
    Vielleicht kannst du deinen Dealer dazu überreden dir den Satz auf Kulanz zu "spendieren".
    Meckern erhält auch irgendwie die Freundschaft. :daumen:

    Tach auch...


    Ich empfehle den Conti Road Attack. Der Reifen bietet ein klasse Preis-Leistungsverhältnis. Sehr gut zu kontrollieren, in allen "Lagen" :D , Fahrstabil in langgezogenen Kurven und beim Herausbeschleunigen. Bremsverhalten und Hochgeschwindigkeits-Fahrverhalten sind ausgezeichnet. :D Der Verschleiß richtet sich selbstverständlich nach der Fahrweise und ist genau so unterschiedlich wie die einzelnen Fahrer. ;)
    Ursprünglich wollte ich auch den BT 021 montieren, aber wegen fehlender Freigabe habe ich das Thema erst einmal verschoben.


    Warum einen teuren Reifen kaufen, wenn es ein preiswerter auch tut?


    Ps. Ich habe den Road Attack in der 180er Version (vom TüV eingetragen) auf einer anderen ZRX getestet. :ddown: Fazit: Völlig unnötig, der 170 ist wesentlich handlicher.


    ähm....man sieht sich

    Tach auch...


    Nunja Shrek, nur anhand der Bilder ist es fast unmöglich eine detailierte Ursache zu finden, man müßte schon alles kontrollieren. Es kann so viele Ursachen haben, wie Teile am Motor sind. Aus Erfahrung und Schadensbildern würde ich den Fehler am Obermotor suchen.
    Ventilspiel falsch bzw. in diesem Fall zu stramm. Ein Ventil hat evtl. nicht richtig geschlossen, dadurch ensteht kein "passender" Gaswechsel.
    Zündkerze defekt; gibt einen ungleichmäßigen Zündfunken ab, Folge: unkontrollierte Verbrennung. Bohrung im Vergaser verstopft, zu mageres Gemisch, der Motor überhitzt, was nicht unbedingt durch die Temperaturanzeige angegeben wird.
    An einen Fremdkörper glaube ich nicht ... aber nichts ist unmöglich.


    Zur Reparatur: Wenn du keine Schadensbegleichung (auf Garantie oder Kulanzweg) erhälst, würde ich den Block ausschleifen lassen. Erstes Übermaß an Kolben rein und gut ist. Auf alle Fälle die Vergaserbatterie reinigen und nachher neu einstellen lassen. Die Grundeinstellung der Ventile ist ohnehin vorausgesetzt. Warum den ganzen Motor tauschen? Der Rest ist doch scheinbar in Ordnung.


    Viel Erfolg :daumen:

    Tach auch,


    ich würde ja gerne Bilder einstellen, aber irgendwie komme ich mit dem System hier nicht ganz klar oder sonst was... .
    Bei Interesse, gebt mir doch einfach eure Mail-addy, ich schicke euch dann die Bilder, die ihr wollt. Detailaufnahmen usw., ich helfe gerne bei der Ausführung der Dinge.



    Gruß Wolf

    Tach auch,


    überprüfe ob der Benzinhahn auf PRI steht, wenn dann stelle ihn auf ON oder RES. Falls der Benzinhahn "falsch" steht kann es passieren das die Schwimmernadeln den Benzindruck nicht halten können und das die Vergaser überlaufen. Das geschieht , wenn das Bike steht und der Motor aus ist.
    Es könnte auch sein, dass die Dichtung des Tankgebers defekt ist, unter diesem Geber sitzt normalerweise eine Abdeckung mit Schlauch, evtl. kommt es auch daher.