Beiträge von ZRX1200-Jörg

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Ich hatte das Motorrad damals so gekauft.
    Der Motor soll so schon gelaufen sein, da er auf der Rennstrecke gefahren ist.
    Neue kerzen sind drinn, Zündreihenfolge stimmt auch.
    Der Motor hat auch 600ccm


    Nockenwellen sind Yoshimura-Rennnocken.
    Habe auch die Nocken schwer in verdacht. Muss den Motor mal in Ruhe aufmachen.
    Die TCI ? Die GPZ hat ne CDI
    Grüße

    Mahlzeit.
    Vielleicht kann mir einer helfen.
    Ich habe einen GPZ550 UT Motor Bj.83.
    Hier verbaut sind Rennnocken und ein 26er Mikuni CR Vergaser mit Trichtern.


    Wenn ich den Start Knopf Drücke, kommen nur verpuffungen und ab und zu ne flamme aus dem Puff und aus den Trichtern der Gaser.
    Zündkerzen und Kabel sind neu und haben einen Zündfunken, sowie sind die Kerzen auch nass, also kommt auch Sprit an.
    Aber der Motor läuft nicht.
    Kann es an der Zündung liegen?
    Danke für die Hilfe
    Gruß Jörg

    Hi,


    bin noch nicht viel weiter gekommen.
    Passe gerade das Hinterrad an, 5,5Zoll. Hierbei hab ich aber einen Kettenversatz von 8mm.
    Da Kettenrad und Antriebsrad 530er Kettenteilung ist, habe ich beide Ritzel mit 520er Kettenteilung eingebaut, hinten in ALU.
    Kette ist vorgestern gekommen, gleich mal anbauen und schauen ob man dadurch 1 - 2 mm Versatz weniger hat.
    Der Kettenradträger wird auch noch abgefräst, wieviel werde ich dann sehen.


    Gruss Jörg

    Moin,


    Habe diese Zeilen aus der Egli und Rau Story herraus kopiert.


    Die
    Zentralrohrgeschichte ist älter als man denkt, der engl. Motorradhersteller
    „Vincent“ baute in den 30ern wohl das erste Zentralrohrahmen-Konzept.


    Der erste Zentralrohrrahmen in
    Deutschland war eine Rau, Egli ist Schweizer und fing auch Anfang der
    70ern an kurz vor Rau. Egli hat das Zentralrohr genommen und eingekerbt
    und den Lenkkopf davor gelötet, außerdem hat er den ganzen Rahmen
    zusammengelötet, die Rahmen konnten nicht richtig Endverchromt werden,
    sonst würde sich der Rahmen mit dem Lot beim Galvaniker auflösen, damals
    sind auch viele Lenkköpfe bei Egli abgefallen mit der Zeit.


    Ca.1986 hatte ein ehm.
    Mitarbeiter von M. Rau der Herr Jung aus Köln mit den Schablonen der
    Rau-Zentralrohrfahrwerke eine neue Firma gegründet. Jung Rahmen nannten
    sich die nach Rau-Muster gebauten Rahmen
    .


    Hacke ich aber noch nach, da mein Rahmen von 1983 ist.


    Gruss Jörg

    Sooo, denn mal hier:



    so wie ich se geholt hatte.


    Den Rahmen und Schwinge aufgearbeitet.
    GSXr1300 Gabel mit gefräster Brücke 60mm, oben und unten, Joch ist geklemmt und extra gesichert.


    Bremssättel gepulvert.


    Räder weiss ich nich nicht genau, habe noch von der ZRX1200 hier, habe aber schon ein Augenmerk auf was anderes.
    Heck, entweder selber machen, oder event. von der Z900


    Jörg

    Zwecks Motor habe ich Kawasaki direkt angeschrieben.
    Der Motor ist aus einer GPZ 550 UT ( Z550-H1) aus dem Baujahr
    1992.
    Rahmennummer haben se auch gleich mit beigepackt, super Info :nummer1_1:
    Bilder muss ich erst hochladen, mache ich noch, versprochen :thumbup:

    Ist ein Zentralrohrrahmen, extra für diesen GPZ550 Motor.
    Nur der Verkäufer wusste auch nicht so recht, was dies für ein Motor ist.
    Der hatte das Mopped schon als Projekt von jemanden bekommen.
    habe heute gehört, das es eine Uni Trak ist.
    Aber tausend Meinungen, wie immer.
    Hatte auch Kawasaki direkt angeschrieben, mal schauen.


    Jörg

    Hallo,


    Habe nen GPZ550 Motor, werde aber nicht schlau draus, was es für ein Typ ist.
    Motorcode KZ550DE019106, soll Bj. 1983 sein.
    Ist das ein H1, H2, Uni Trak, oder Z550 GP
    Gibt es da denn irgendwo ne Liste zum nachschauen, wo welches Modell aufgeführt ist?


    Gruss Jörg

    Hi,


    von welchem Mopped sind die PVM denn?
    Du musst event. neue Distanzen drehen lassen, da Du sonst einen Versatz hast.
    11er und 12er ist eigentlich nicht egal, da Du in ne 11er z.B. keine 6 Zoll Felge rein bekommst, weil die schmaler ist, als die 12er.


    Gruss Jörg

    Hi,




    mal ne Frage, die mir vielleicht einer Beantworten kann/will




    Habe ein ZRX 1200 5,5 Zoll Hinterrad, darauf ist ja ne Kette, die die 530er Kettenteilung hat.


    Welches Kettenblatt mit 40 Zähnen passt 1 zu 1 auf die ZRX1200 Felge mit 520er Teilung?


    Wenn es keines gibt, müsste ich Kettenradträger und Kettenrad abdrehen, da ich 8mm Spurversatz nach links habe.




    Gruss Jörg