Beiträge von El Largo

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Hi Mone,


    das kenne ich auch von meiner alten GPZ - und ich kann dem Michel nur zustimmen - das kommt von nicht mehr richtig schließenden Schwimmernadelventilen in einem oder mehreren Vergasern.


    Wie der Lufi bei deiner Maschine ausgebaut wird, kann ich dir leider nicht sagen, aber das wäre auch dein kleinstes Problem.


    Die Vergaserbank muss raus und dann sind neue Schwimmernadeln fällig - oder du hast Glück, und es sitzt "nur" Dreck auf der Dichtfläche. Aber das ist nur schwer zu erkennen, da schon das kleinste Körnchen ausreicht und der Sprit läuft über den Vergaser direkt in den Brennraum des Zylinders.
    Allerdings eigentlich nur bei laufendem Motor, da der Benzinhahn nur über die Unterdruckmembrane den Weg für den Sprit zu den Vergasern freigibt - oder ist das bei deiner Maschine anders?
    Wenn du großes Pech hast, läuft der Brennraum sogar so voll, dass beim Starten der Motor blockiert, da sich ja bekanntlich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen. Dann hilft nur noch: Tank runter und Kerzen raus, Lappen drüber (sonst gibt es eine Spritfontäne!) und kurz starten und auslüften lassen.
    Auf jeden Fall aber das Oel tauschen, da sicher jede Menge Sprit an den Kolbenringen vorbei in die Oelwanne gelaufen ist und das schmiert dann überhaupt nicht mehr gut...auch davon kann ich ein Lied singen :-(...ich befürchte, dass hat damals auch zu meinem kapitalen Motorschaden mit beigetragen.


    Hoffe, das hat etwas geholfen, auch wenn du dadurch eine ziemliche Bastelei vor dir hast.


    Grüße
    Torsten

    @all


    da das "Zusammenbasteln" so ganz ohne Zeichnung/Maße doch recht aufwendig war, wird das wohl ein Unikat (zumindest aus meiner Werkstatt) bleiben.
    Wer sich das aber selber nachbauen möchte, kann sich das gerne in natura anschauen oder auch zur Maßaufnahme mitnehmen...im Sommer ist der Ständer ja eher nicht in Gebrauch :-)....


    Grüße
    Torsten

    Hallo zusammen,


    da es in Garage nun über den Winter doch mit Touran und Motorrad zusammen etwas eng geworden ist (vorher stand da "nur" der Suzuki-Vitara im Winter mit drin ;) ) habe ich mal wieder ein paar Tage in der Kellerwerkstatt zugebracht - war doch aufwendiger, als gedacht - aber seht selbst.




    Den Hebel werde ich noch kürzen und mit einer "Aufsteckverlängerung" versehen - so steht er nicht in Weg.



    Auf der anderen Seite habe ich noch zur Sicherheit eine 2. Abstützung vorgesehen. Diese steckt unten in einer Hülse und wenn ich das Moped leicht anhebe, kann ich den Bolzen oben herausziehen, die Stütze entfernen und das Moped dann ganz ablassen.



    Und damit der Ständer auch sicher in den beiden Aufnahmen stecken bleibt (Hülse der Motorhalterung und 6knt der Schwingenlagerung), habe ich noch eine kleine Überwurflasche drangetüddelt....



    In dem äußeren 4kant-Rohr habe ich zwei dünne Kunststoffstreifen eingeklebt (eigentlich nur, weil das Rohr sonst zu viel Spiel gehabt hätte), aber vielleicht gleitet es so auch besser.


    Die Dicke lässt sich so zwar in jede gewünschte Ecke schieben, aber vollgetankt braucht man dazu doch mehr Kraft als ich gedacht hätte. Aber ist ja nur zweimal im Jahr 8)



    Die Vorderradständer-Wippe soll übrigens auf die Hebebühne kommen, welche ich demnächst im Garagenboden einlassen werde - Bühne 2,60 x 0,80 mit Hydraulikaggregat ist schon vorhanden, muss nur noch den Garagenboden mit der Betonsäge "bearbeiten" und dann das Ding dort einlassen.
    Das Teil ist zwar was "wuchtig", mit zwei Hydraulikzylindern ausgestattet und hebt mit sicherheit auch einen PKW, aber für geschenkt.... :thumbup:


    Grüße
    Torsten

    Hi Michel,


    ja - mich gibt es noch :-)...habe aber wenig Zeit...und im Winter ist es ja mopedtechnisch eh etwas ruhiger...


    Wieso soll ich noch dünnere Streifen "testen"? wenn die 0,20er locker reingehen, brauche ich doch die 0,15 nicht zu probieren?
    oder habe ich da was falsch verstanden?...


    Mit dem von mir ermittelten Werten liege ich doch eher an der Obergrenze der Toleranz...
    Einlaß Soll: 0,13 - 0,19... Ist: 0,15 geht leicht drunter und 0,20 so gerade nicht...ergo ein Spiel von 0,17/0,19
    Auslaß Soll: 0,18 - 0,24... Ist: 0,20 geht leicht drunter und 0,25 so gerade nicht... ergo ein Spiel von 0,22/0,24


    Dichtungen - ok, dann muss es wohl so sein...schaue gleich mal bei Volker "vorbei"...ist ja eine gute Adresse - hatte dort auch die neuen Hauptdüsen bestellt und ruck-zuck zugeschickt bekommen.


    Grüße
    Torsten

    So, habe die "Messerei" mit der leider nur in 0,05mm abgestuften Fühlerblattlehre hinter mir.
    Alles noch in der Toleranz - bei allen Auslässen geht die 0,25er nicht rein, die 0,20 er aber locker - bei den Einlässen geht die 0,20er nicht drunter, die 0,15er aber ebenfalls locker...das sollte m.E. ok sein - oder??


    Bei der Aktion habe ich aber auch festgestellt, dass alle 4 Kerzenbohrungen im Kopf mit Oel vollgelaufen waren - ist natürlich nach entfernen der Kerzen in den Brennraum gelaufen - das wird ordentliche Rauchzeichen beim ersten starten geben :-)...aber das ist nicht das Problem, sonder die Frage, wie das Oel dahin kommt?


    Alle 4 Dichtungen saßen an Ort und Stelle, sind augenscheinlich nicht beschädigt, zeigen die Abdrücke auf beiden Seiten (von Zyl.-Kopf und Ventildeckel), also sollten die doch auch abgedichtet haben...die Dinger unterliegen doch auch keinem "Verschleiß", ok können etwas aushärten...aber kann es das sein? Hat das schon mal jemand gehabt?
    An meiner 20 Jahre alten GPZ haben die Dinger bis zum Schluß doch auch "dicht gehalten"...


    Nockenwellen sind beide noch Top i.O. (Gott-sei-Dank)...nach ca. 45.000km


    Grüße
    Torsen