Beiträge von DerElfer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

    also meine ZZR 600 war schon im Originaltrimm superhandlich, ob da eine Segelstange nicht zu viel des Guten ist?
    ein Bekannter hatte eine ZZR - aber das Modell bis 92 - mit Superbikebrücke und einem Standardlenker von einer Zephyr (?), der hat an der Verkleidung nicht herumgeschnitten ... diese Erkenntnis wird dir jetz´n aber vermutlich nicht weiterhelfen :pardon:
    (und ich bin das Teil auch nie selbst gefahren, hab also keine Erfahrungswerte dazu)

    Tauglichkeit für die Sozia


    mhm ... das kann ich dir leider nicht beantworten, ich war alleine unterwegs.
    die Soziusrasten sind aber definitiv deutlich tiefer angesetzt als bei der ZRX und die Sitzbank ist hinten lange und breit und gut gepolstert.

    dieser Tage habe ich mich trotz tropischer, feuchtheißer Luft ins Leder gezwängt und bin mit der ZRX eine Runde gefahren.
    nach einiger Zeit dann eine spontane Eingebung und ein paar Kilometer Umweg zum nächsten Kawasakihändler, Z 900 RS ansehen.
    da dieser Händler auch ein Vorführfahrzeug stehen hat, war klar, was die nächsten zwei Stunden gemacht wird :D
    erster Rundgang um die RS, sieht sehr kompakt aus, eine gelungene Mischung aus Retrodesign und Neuzeit (liegendes Federbein, z.B.).
    die orange Lackierung sieht in Natura viel besser aus, als auf den Fotos, denn auch das Metalic in den tiefbraunen Lackteilen sind orangene Pigmente ... mir persönlich gefällt die glänzend schwarze aber besser - wenn sie denn die polierten Felgen hätte :whistling:


    die Felgen sind sehr fein ausgeführt, keine Speichenräder, aber doch sehr hübsch.
    Zwei Rundinstrumente gehören zu diesem Design einfach dazu, die RS hat sie und dazwischen ein gut ablesbares, digitales Infoboard.
    beim Aufsitzen das erste AHA-Erlebnis, man sitzt hoch und sehr aufrecht, irgendwie auch hoch über dem Tank.
    (bei der ZRX sitzt man ins Motorrad integriert, bei der RS hockt man oben drauf)
    beim Anstarten das zweite AHA-Erlebnis, der Motorsound ist sowas von geil! :pardon:


    kein Krawall, sondern so eine Art basslastiges Knurren, dass da aus der Ansaugbox und dem Endtopf kommt. :hb:


    also Helm auf und losfahren, das gelingt wegen der extrem leichtgängigen Kupplung nicht ganz so souverän wie gedacht, der Druckpunkt ist fast nicht zu spüren.
    das Getriebe schaltet sich leicht und mit kurzen Schaltwegen auch sehr exakt, der Leerlauf findet sich quasi von selbst und bis auf den langen sechsten Gang ist die Getriebeabstufung gut gelungen.
    Der Einspritzmotor nimmt ruckfrei von der Leerlaufdrehzahl weg sauber Gas an, dreht smooth hoch bis an den fünfstelligen Drehzahlbereich, nur bei ca 5000 rpm hat er einen leichten Durchhänger, das ist wohl der Euronorm geschuldet.
    Der ganze Antrieb ist auf Durchzug ausgelegt, im fünften Gang mit 50 km/h aus der Ortschaft rollen und dann "Gas auf" funktioniert prima und mit deutlichem Vorschub. :thumbup:


    Es gibt so gut wie keine Lastwechsel (das ist bei einem Einspritzmotor auch heute noch leider keine Selbstverständlichkeit) und nur ein ganz feines Konstantfahrruckeln, so in der Gegend um 3000 rpm. fährt man halt mit 4000 rpm :rolleyes:


    Beim Fahren hadere ich anfangs ein wenig mit der Sitzposition, man ist einfach zu hoch und weit weg vom Vorderrad, beim Einlenken muß man einfach darauf vertrauen, dass der Frontpneu das macht, was man will.
    ich versuche ganz nach vorne zu rutschen, das gelingt wegen der nach vorne schmal zulaufenden Sitzbank auch ganz gut, wird aber auf Dauer unbequem. vom Sitzgefühl ist man jetzt nahe dran an einer Supermoto und hat eine deutlich bessere Kommunikation
    mit dem Vorderrad.


    Jetzt wird die kurvige B33 entlang der Donau immer frecher befahren, das Vertrauen zu den Haftfähigkeiten des Vorderreifens stellt sich ein, nur der Supermotoeindruck will nicht so recht verschwinden.
    Warum? die Gabel taucht beim forschen Bremsen tief ein und federt beim Lösen der Bremse auch wieder weit aus. Ich stell meine Fahrweise halt um, achte darauf nicht in die Kurve hinein zu bremsen, sondern löse die Bremse schon vor der Kurve und verkneif es mir, das kurveninnere Bein in Supermotomanier vorzustrecken :neo:
    Wie gesagt, es ist ein Vorführer und ich habe keine Zeit mit Fahrwerkseinstellungen vertan, vielleicht läßt sich das ja noch besser abstimmen.


    Die Bremse ist fein dosierbar, packt auch mit wenig Handkraft kräftig zu und man bekommt beim Bremsen fast das Hinterrad in die Höhe, bevor das ABS zu regeln anfängt. Prima.


    Auf der Rückfahrt probiere ich das zweite Gesicht der RS zu erkunden, das des Retrocruisers und es ist ein sehr hübsches Gesicht.
    Im hohen Gang gemütlich durch die Wachau bummeln, jetzt wieder gemütlich aufrecht sitzend, dem Knurren unter dem Tank lauschen ...
    Mein Fazit: optisch gefällt sie mir gut, besser noch als auf den Fotos. Der Motor ist ein sehr feiner Antrieb, die Bremse funktioniert ebenfalls sehr gut. Die Sitzposition ist nicht so meines, vielleicht sollte ich mir die RS "Cafe" auch noch ausborgen, die hat einen anderen Lenker und eine tiefere Sitzbank :D ... aber das lichtgrün/weiss ... naja
    das Fahrwerk paßt zum Cruisen ganz gut, fürs Fräsen müßte ich noch Einstellarbeiten vornehmen oder andere Federn verbauen?
    zum Schluß der Preis: für eine lagernde Orange nimmt der Händler derzeit 14.000 ö€ :patsch: ohne Extras, wie Sturzpads oder Ähnliches.
    da muß ich dann schon noch länger Grübeln :hmm: , überhaupt wenn ich nach der RS mit meiner ZRX fahre und mir so denke: besser als die ZRX geht eigentlich kaum (immer auf "naked" gerechnet)

    so aus der Ferne läßt sich das schwer beurteilen, aus dem Bauch heraus sage ich mal "98 PS"
    und sag auch gleich dazu, ein ordentlicher Service mit gut eingestellten Ventilen und synchronisierten Vergasern bringt mehr, als theoretisch ein Plus von 8 PS
    du kannst aber recht leicht selber testen, ob du Gasanschläge in den Deckeln hast: nimm einen Ansauggummi runter und beweg den Schieber mit dem Finger nach oben.
    wenn er den ganzen Querschnitt freigibt, sind es 106 PS-Deckel.

    Mor-gähn.
    wenn das Tickern mit der Geschwindigkeit steigt und fällt, kann es auch ein kaputtes Kettenglied sein.


    es kann eine Schraube oder Ähnliches im Reifen sein, dann müßte aber wenigstens ein schleichender Druckverlust im Selbigen sein.

    es hilft alles nichts, das hört sich sehr nach kaputter Batterie an.


    wenn das Teil mit Starthilfe sofort anspringt ...



    kann die blinkende Anzeige ein Fehlercode sein? was sagt das Handbuch dazu?



    :pardon:

    *Push*

    frag beim deutschen TÜV nach, ob sie dir den Auspuff eintragen.


    ob ich statt dem teuren Arrow Krümer auch den nehmen könnte?

    meinem Wissensstand nach ist der Krümmer (noch) frei, d.h., er muß nicht eingetragen werden. (Angabe ohne Gewähr)


    schwieriger wird die Montage werden, wenn Krümmer und Endtopf nicht vom selben Hersteller sind: paßt die Länge und damit die Position des Endtopfs zum Befestigungspunkt, der Anschlußdurchmesser, die Position der Spannfedern, u.s.w. !
    wo sitzt der KAT (!), denn du willst ja eine legale Anlage fahren bzw eintragen lassen.


    die Probleme, die du dir da aufhalst, machen nicht wirklich Sinn, oder?
    wenn du ein guter Schrauber bist, zur Not auch schweissen kannst und den Behördenkram geduldig über dich ergehen läßt, kannst du dir dabei wohl ein paar Euro sparen.
    oder du sparst noch ein paar Wochen und kaufst dir eine passende Komplettanlage incl. aller Papiere.


    zum Schluss noch einmal mein Hinweis auf den TÜV: besprich deine Umbaupläne mit dem Techniker der dir die Anlage eintragen soll. das spart Zeit, Geld und vor allem Nerven.

    heute die 70.000er Marke geknackt, im Windschatten von einem BMW M4 ... :D - vielleicht war der Wagen noch nicht eingefahren, sonst hätte ich wohl nicht kilometerlang auf der Landstraße dran bleiben können :pardon: (obwohl ... war schon sehr flott :whistling: )


    bei der ZRX mach ich seit Jahren nur jährlich einen Ölwechsel, zweimal hab ich das Ventilspiel angesehen (angesehen, nicht eingestellt) und einmal die Gabel serviciert.
    sonst nichts. nothing. niente. nüx.
    oder doch: den Steuerkettenspanner hab ich voriges Jahr prophylaktisch getauscht und ein Kettenkit kam neu.


    Reifen waren natürlich auch schon diverse drauf, seit einiger Zeit habe ich meine Liebe zu Bridgestone (wieder)entdeckt. nach zwei Sätzen BT016pro jetzt ein Satz S21 :good3:
    keine Ahnung wieviele Kilometer ich dem draufpack, aber das Fahrgefühl damit ist unbezahlbar :dance3:


    das war es mal zwischendurch von der ZRX, let the good times roll :watoo:


    PS: die rote Britin hat den Stall wieder verlassen, ein prima Motorrad, aber ich komm ja kaum mit einem zum fahren, gar nicht zu reden von deren zwei :rolleyes:

    ich heiße Colin

    Hallo Colin! ;)

    ein Auspuff muss in erster Linie gut klingen

    ein Auspuff muß in erster Linie die Motorabstimmung nicht stören ...

    Den Auspuff den ich gerade favorisiere ist der von SC Project

    auf deren heimseite habe ich nur einen für die Ninja 650 gesehen, nicht für die Zett. wird möglicherweise passen, aber od der auf der Z eintragungsfähig ist?

    ob das Ding überhaupt eine Zulassung für Deutschland hat

    laut Hersteller gibt es eine Euro4 Zulassung, d.h., laß dir die Papiere schicken und frag beim deutschen TÜV nach, ob sie dir den Auspuff eintragen.
    einen deutschen shop brauchst du nicht zwingend, die Italiener versenden auch :rolleyes:

    ich habe bisher nur Komplettanlagen gesehen

    weil, wenn ich das richtig gesehen habe, die Originalanlage aus einem Stück ist.
    also müssen alle Nachrüster eben auch eine komplette Anlage anbieten.

    Mit was für einer Strafe müsste man rechnen wenn man erwischt wird

    zur Strafe mußt du in der Lederkombi mit dem Bus nach Hause fahren, weil sie dir an Ort und Stelle das Kennzeichen abnehmen können, wenn du mit einer nicht zugelassenen Auspuffanlage kontrolliert wirst.
    und die Anrainer bewerfen dich mit rohen Eiern und zwar solange, bis die Strecke für Motorradfahrer gesperrt ist - wegen der Lärmfahrer. :sarcastic:


    greets, der Elfer

    Zwei Zylinder saugen parallel an

    wir drehen uns im kreis .....



    ein zylinder saugt an - verdichtet - explodiert - stößt aus .... macht vier takte.


    bei einem vierzylindermotor machen das eben vier, aber laut zündfolge (!) hat ein zylinder nach dem anderen den arbeitstakt und nicht - wie du eben wieder sagst - zwei zylinder parallel, also gleichzeitig.
    ich laß mir ja einreden, dass die zündspule einen zylinder zündet (arbeitstakt) und den anderen gleichzeitig bei offenen auslassventilen einen funken in den auspufftakt feuert, aber das zwei zylinder gleichzeitig zünden (arbeitstakt) spielts bei 1-2-4-3 nicht. :confused: