Beiträge von Galartus

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Ich habe mittlerweile den 2. Satz Pilot Road 4 drauf und hatte im letzten Drittel das Gefühl, dass er da in den Kurven kippelig wird. Bin sonst aber total zufrieden damit. Auch die Laufleistung ist top.


    Grüße, Alexander

    Hmm... Klingt nicht so schön.... Aber Benzinhahn defekt? Die von dir beschriebene Symptomatik passt da irgendwie nicht zu. Was bedeutet denn "das ZRX-Feuer ist weg"? Bei bestimmten Drehzahlen? Und was bedeutet denn "Schönes Beschleunigen mit sofortigem Geschwindigkeitsabfall, so dass der Tacho nahezu konstant blieb"??


    So aus dem Bauch heraus würde ich eher auf das Gemisch oder die Zündung tippen, wobei ich bei dem Gemisch eher auf den Anteil der Luft schauen würde, also auf Falschluft z. B.,
    Spannend wäre auch die Frage, bei welchen Drehzahlen die Problematik auftritt? Immer bei konstanten Drehzahlen oder variiert das?


    Erstmal viel Erfolg. Alex

    Ich mache das auch immer mit den gelben Allzweckhandschuhen aus der Drogerie, die kann man bis über das Handgelenk stülpen und schützen auch kurzzeitig vor
    allzu heißem Öl. Zum Öffnen nehme ich nen Ringschlüssel, den kann man gut abwischen.
    Mit dem Stahlbus hatte ich lustigerweise heute auch überlegt, aber mein Vorredner hat schon recht.
    Das es aus dem Ölfilter suppt, lässt sich gar nicht vermeiden. Stahlbus hätte meines Erachtens den Vorteil, das Öl kontrollierter ablaufen zu lassen, wenn mal
    doch zuviel Öl raufgekippt wurde.


    Grüße, Alex

    Kleines Update...


    Nachdem offenbar nun wieder alles ok war, wollte ich heute kleine Ausfahrt unternehmen. Motor lief von Anfang an aber im unteren Drehzahlbereich bis 2000 U/min.
    sehr schlecht, nahm sehr schlecht Gas an. Anner Ampel einmal ausgegangen. Hatte nach dem "Benzin-im-Ölraum-Dilemma" vor Abfahrt nochmal Ölstand im Schauglas kontrolliert,
    da war alles ok (Mittig zwischen Min und Max).
    Nach 40 km Ausfahrt beendet, weil es auch nicht besser wurde. Nach kurzem Warten Ölstand kontrolliert, der eindeutig zu hoch war (dazu muss ich sagen das ich geschätzt 3,7 Liter reingekippt habe).
    Also etwas Öl abgelassen, roch jetzt aber nicht sonderlich auffällig nach Benzin, vielleicht ganz etwas, was aber ja noch von der Benzin-im-Öl-Aktion kommen kann.
    Zündkerzen ebenfalls kontrolliert, die waren mit einer dicken Ölschicht bedeckt.


    Schlussfolgerung bis jetzt:
    Das Öl hat bei niedrigen Umdrehungen den Zündvorgang erheblich beeinträchtig, bei höheren Umdrehungen ab so ab 4000 U/min. trat das Problem
    offenbar weniger auf.


    Nachdem ich alles erledigt hatte, habe ich eine kleine Probefahrt gemacht: Alles einwandfrei, so als ob nichts gewesen wäre.


    Nun stelle ich mir die Frage, warum das nach der Probefahrt nach dem Ölwechsel nicht aufgetreten ist sondern erst bei der 2. Fahrt sozusagen?
    Hat sich das Öl noch nicht durch die Zündkerzen gedrückt gehabt?


    Und noch eine weitere Frage an Euch:
    Wäre es auch möglich, dass weiterhin Benzin ins Öl läuft? Denn dann müsste ja auch zuviel Benzin durch den Vergaser
    laufen. Würde sich zuviel Benzin im Vergaser in allen Drehzahlbereichen bemerkbar machen? Wenn ja wie?


    Grüße, Alex

    Ja, ich hatte mir schon vor dem Winter einen Tankzusatz besorgt, ob es jetzt genau Fuel Guard war weiß ich nicht mehr. Aber eben halt ein Kraftstoffzusatz
    für 4-Takt-Motoren. Werde das auch immer mal wieder dazu packen. Bin auch nicht unbedingt scharf darauf, den Vergaser zu zerlegen und in ein Ultraschallbad
    packen zu müssen.


    Euch allen erstmal Danke für die Hilfe, kann den Thread eigentlich selber auf gelöst stellen?


    Alex

    Moin Leute,


    also mal ein kleiner Zwischenstand:


    Habe jetzt alles an Öl und Benzin abgelassen, über 10 Liter sind aus dem Brennraum bzw. Ölraum gelaufen. Mein Nachbar meinte, dass ich die ganze Plörre auch ruhig wieder in
    den Tank kippen könnte, worauf ich aber lieber verzichtet habe. Eine Nacht lang habe durch alle Öffnungen Luft rangelassen. Am nächsten Tag wieder alles zu gemacht,
    neues Öl eingefüllt, fast 4 Liter sind bei drauf gegangen. Ölfilter natürlich auch gewechselt und nach ein paar mal probieren sprang sie dann auch an.
    Habe dann erstmal auf Sicht kontrolliert, ob ggfs. Benzin ausläuft, konnte aber nichts feststellen oder riechen. Bin dann erstmal Tanken gefahren, war ja fast alles ausgelaufen um auch zu prüfen, ob es vielleicht ein Problem bei vollem Tank gibt. Bis jetzt ist aber in der Stellung On soweit alles in Ordnung. Offenbar läuft kein Sprit aus und auch der Ölstand
    ist unverändert, es läuft also auch nichts mehr in den Motor nach. Auch auf der Probefahrt verhielt sich die Dicke ganz normal, kein Absaufen oder ähnliches.
    Ich beobachte das jetzt mal noch ein wenig, vielleicht war es ja doch nur ein Dreckpartikel, wie Michel auch schrieb. Denn das Problem trat ja praktisch direkt nach der
    3-monatigen Winterpause auf.


    Ich werde es mal weiter beobachten.


    Viele Grüße, Alex

    Moin Leute,



    vielen Dank für Eure Antworten. Ich mache mich mal an die Arbeit, zunächst mal Öl ablassen und ausdünsten lassen.
    Vergaser ausbauen habe ich noch nicht gemacht, dass müsste ich mir dann mal in Ruhe ansehen. Etwas Respekt habe ich ja schon vor den Vergasern.
    Schwimmernadelventil und Schwimmernadel meint aber das Selbe? Also z. B. die hier:


    Schwimmernadel f黵 Vergaser - Kawasaki - ZZR 1100 (ZX1100D) / Bj. 93-
    |燭LO Motorrad Shop



    Muss ich da noch etwas mitbestellen (Dichtungen o. ä.) oder reicht das Ventil alleine?


    Das Benzin ist übrigens nur in der Prime-Stellung übergelaufen, als ich den Hahn dann auf On gestellt habe, hörte es zunächst mal auf zu laufen.
    Zumindest was ich sehen konnte.


    Erstmal danke für Eure Antworten.


    Viele Grüße,


    Alex

    Hi Michel,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ist auch im laufenden Betrieb mit einem oder mehreren defekten Schwimmernadelventilen mit einem überlaufen bzw.
    auslaufen von Benzin zu rechnen? Also bei laufendem Motor im Unterdruckbetrieb?


    Danke, viele Grüße


    Alex

    Moin Leute,


    der Frühling ist da und ich habe meine Dicke wieder fit gemacht. Bei der ersten Metern ist mir aufgefallen,
    dass Benzin über den Überdruckschlauch auslief. Ich also zurück und geschaut, was da los ist.
    Gefunden habe ich nicht wirklich was, nach Absetzen und erneutem Anbringen der Schläuche am Benzinhahn konnte ich nichts
    auffälliges mehr feststellen. Es lief auch nichts mehr über den Überdruckschlauch aus.
    Über Nacht habe ich den Benzinhahn dann offenbar auf Prime stehen gelassen.
    Nachdem ich dann heute einen weiteren Versuch starten wollte, habe ich vorher noch Gott sei Dank geschaut, ob Benzin in den Motor gelaufen ist und musste leider feststellen, dass der Motor offenbar voll bis oben hin ist.
    Nun habe ich schon mit einer Werkstatt telefoniert, die meinten ich solle alles ablassen und neues Öl drauf. Motor zerlegen zwecks Reinigung wäre ein riesen Aufriss.


    Nun meine Frage: Habt ihr sowas auch schon gehabt und reicht tatsächlich Öl/Benzingemisch ablassen und neues Öl drauf?
    Oder sollten noch weitere Maßnahmen (zwingend) erfolgen? Eigentlich sollte die Dicke noch mind. weitere 80000km laufen.
    Ist es eigentlich immer so, dass in der Prime-Stellung der Motor vollläuft? Eigentlich doch nicht, oder?


    Ach ja, angelassen habe ich sie (natürlich) noch nicht.


    Danke für eure Meinungen


    Alex

    Hey,



    das mit dem Tankdeckel ist eine gute Idee. Meine 12er ist schon mal während der Fahrt ausgegangen, was aber vorrangig bei wenig bis sehr wenig Sprit im Tank passierte.
    Flüssigkeiten dehnen sich ja unter hoher Wärme aus und in den letzten Tagen war das Wetter ja doch sehr wechselhaft, zumindest bei uns im Harz. Vielleicht ist
    der Entlüftungsschlauch etwas abgeknickt, dass die Drücke im Tank sich nicht ausgleichen konnten und kein Sprit mehr nachgeflossen ist.
    Oder der Tankdeckel ist verdreckt, dort sind ja meines Wissens ebenfalls Belüftungslöcher drin. Verstopfen gerne mal, wenn man den Tank randvoll haut.


    So long,


    Alex

    Das Stahlnetz sieht mal gut aus, danke für eure Tips.


    Ich hab mal ein paar Bilder ergoogelt mit ner ZRX und einem Koffersystem. Passt da überhaupt noch eine Sozia drauf?


    Klick


    Die Koffer liegen ja richtig hoch und auch noch leicht nach vorne gekippt. Hier mal ein Beispiel. Habt ihr Erfahrungen mit Koffersystemen bei ner ZRX 1200 S?


    Dank schon mal im Voraus, viele Grüße


    Alex

    Moin Leute,


    hab jetzt schon viel über Gepäck an der ZRX hier gelesen, dabei hab ich
    mal ne ganz pragmatische Frage:


    Wie macht'n ihr das mit Weichgepäck (Gepäckrolle, Tankrucksack, nicht abschließbar)
    wenn ihr alleine unterwegs seit und mal ne länger Mampf- und Pinkelpause machen wollt? (Und evtl. nen Laptop dabei habt?)


    Unbeaufsichtigt lassen? Nix futtern? Alles mitnehmen? Risiko?


    Ich bin öfters am Wochenende mit meiner ZRX unterwegs und nutze aus Kostengründen Gepäckrolle und Tankrucksack. In der Gepäckrolle habe ich außer ein paar Klamotten meinen Lappi drin, der am WE mit muss.
    Wenn ich mal Pause mache, lasse ich das Gepäck nicht alleine, da mir das Risiko zu groß ist. Gepäckrolle mitnehmen ist viel zu aufwändig, in nen Tankrucksack passt der Lappi nicht rein, Rucksack ist zu unbequem und Koffer/Topcase mit Halter kosten mal nicht grad wenig.


    Was bleibt als alternative? Koffer kaufen der abschließbar ist? Oder lieber doch nix futtern? ;)


    Würde mich mal über eure Meinung freuen!


    Viele Grüße,


    Alex