Brennraum und Ölwanne mit Benzin geflutet

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin Leute,


    der Frühling ist da und ich habe meine Dicke wieder fit gemacht. Bei der ersten Metern ist mir aufgefallen,
    dass Benzin über den Überdruckschlauch auslief. Ich also zurück und geschaut, was da los ist.
    Gefunden habe ich nicht wirklich was, nach Absetzen und erneutem Anbringen der Schläuche am Benzinhahn konnte ich nichts
    auffälliges mehr feststellen. Es lief auch nichts mehr über den Überdruckschlauch aus.
    Über Nacht habe ich den Benzinhahn dann offenbar auf Prime stehen gelassen.
    Nachdem ich dann heute einen weiteren Versuch starten wollte, habe ich vorher noch Gott sei Dank geschaut, ob Benzin in den Motor gelaufen ist und musste leider feststellen, dass der Motor offenbar voll bis oben hin ist.
    Nun habe ich schon mit einer Werkstatt telefoniert, die meinten ich solle alles ablassen und neues Öl drauf. Motor zerlegen zwecks Reinigung wäre ein riesen Aufriss.


    Nun meine Frage: Habt ihr sowas auch schon gehabt und reicht tatsächlich Öl/Benzingemisch ablassen und neues Öl drauf?
    Oder sollten noch weitere Maßnahmen (zwingend) erfolgen? Eigentlich sollte die Dicke noch mind. weitere 80000km laufen.
    Ist es eigentlich immer so, dass in der Prime-Stellung der Motor vollläuft? Eigentlich doch nicht, oder?


    Ach ja, angelassen habe ich sie (natürlich) noch nicht.


    Danke für eure Meinungen


    Alex

  • Hi
    Ja so eine unfreiwillige Reinigung kommt nicht jedem so recht. :D
    Wenn du ein wenig was selber machen kannst, dann lass erst mal die Plörre ab, stelle awa zuerst mal den Benzinhahn auf on.
    Drehe alle Öffnungen auf , damit das Benzin-Öl Gemisch ausdunsten kann, auch die Öleinfüllschraube.
    Nach ein paar Tagen des ausdunsten, kannst du alle Öffnungen schließen und frisches Öl einfüllen incl neuem Filter.
    Anschließend würde ich die Schwimmernadelventile erneuern im Vergaser, weil die für das Überlaufen verantwortlich sind.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi Michel,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ist auch im laufenden Betrieb mit einem oder mehreren defekten Schwimmernadelventilen mit einem überlaufen bzw.
    auslaufen von Benzin zu rechnen? Also bei laufendem Motor im Unterdruckbetrieb?


    Danke, viele Grüße


    Alex

  • Ist auch im laufenden Betrieb mit einem oder mehreren defekten Schwimmernadelventilen mit einem überlaufen bzw.
    auslaufen von Benzin zu rechnen?


    die Antwort hast du dir schon selbst gegeben ...

    Bei der ersten Metern ist mir aufgefallen,
    dass Benzin über den Überdruckschlauch auslief.

    und du kannst ja auch nicht garantieren, dass du nicht mal stehen bleiben mußt und der Motor im Leerlauf rennt ... :fie:





    :read:

    die Schwimmernadelventile erneuern im Vergaser, weil die für das Überlaufen verantwortlich sind.

    das ist keine große Sache und danach läuft dein Motorrad wieder ordentlich ... (also wenn sonst kein Wartungsstau ansteht :whistling: )

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • das ist keine große Sache und danach läuft dein Motorrad wieder ordentlich ...


    Hmm, jein.
    Dafür müssen eigentlich die Vergaser ausgebaut werden.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Mit allen Öffnungen sind hoffentlich auch die Zündkerzenbohrungen gemeint.
    Durch diese würde ich nach dem "Ablaufen und Verdunsten lassen" etwas Öl einträufeln, die Maschine mal nach links und rechts gekippt stehen lassen und den Motor dann langsam durchdrehen, damit sich der vom Benzin aufgelöste Schmierfilm an den Zylinderwänden "regenerieren" kann.
    Ich würde mich im Übrigen nicht darauf verlassen, dass mit einmaligem "ablaufen und verdunsten" alles raus ist - lieber nach einigen KM mit wenig Drehzahl das Öl nochmals wechseln!

  • Moin Leute,



    vielen Dank für Eure Antworten. Ich mache mich mal an die Arbeit, zunächst mal Öl ablassen und ausdünsten lassen.
    Vergaser ausbauen habe ich noch nicht gemacht, dass müsste ich mir dann mal in Ruhe ansehen. Etwas Respekt habe ich ja schon vor den Vergasern.
    Schwimmernadelventil und Schwimmernadel meint aber das Selbe? Also z. B. die hier:


    Schwimmernadel f黵 Vergaser - Kawasaki - ZZR 1100 (ZX1100D) / Bj. 93-
    |燭LO Motorrad Shop



    Muss ich da noch etwas mitbestellen (Dichtungen o. ä.) oder reicht das Ventil alleine?


    Das Benzin ist übrigens nur in der Prime-Stellung übergelaufen, als ich den Hahn dann auf On gestellt habe, hörte es zunächst mal auf zu laufen.
    Zumindest was ich sehen konnte.


    Erstmal danke für Eure Antworten.


    Viele Grüße,


    Alex

  • Dafür müssen eigentlich die Vergaser ausgebaut werden.


    natürlich, aber zum Zündkerzen ausbauen hat er den Tank eh schon herunten

    Schwimmernadel


    Muss ich da noch etwas mitbestellen (Dichtungen o. ä.) oder reicht das Ventil alleine?

    ich würd einen kleinen Dichtsatz mit Schwimmernadel und Nadelstock (also das Gegenstück zur Nadel) bestellen ... dann kann man gleich mit neuen Dichtungen zusammenbauen ..

    als ich den Hahn dann auf On gestellt habe, hörte es zunächst mal auf zu laufen.

    natürlich, weil auf "pri" steht der Benzinhahn auf Durchzug, auf "on" ist der Benzinhahn solange geschlossen, bis der Motor läuft und durch Unterdruck der Benzinhahn geöffnet wird




    ps: was natürlich bei dem Ganzen auch möglich ist: ein Schmutzteilchen hat sich bei der Schwimmernadel wichtig gemacht und nach einer Reinigung ist`s wieder gut ... ?
    jedenfalls gehört das Öl und der Ölfilter getauscht!

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


    Einmal editiert, zuletzt von DerElfer ()

  • Zitat

    ps: was natürlich bei dem Ganzen auch möglich ist: ein Schmutzteilchen
    hat sich bei der Schwimmernadel wichtig gemacht und nach einer Reinigung
    ist`s wieder gut ... ?

    Ja das ist auch sehr oft so. Ich benutze regelmäßig das "Kent Fuel Guard" Vergaserreiniger und ich würde, bevor ich alles ausbaue, es auch damit mal versuchen.


    Mit der Aussage, alle Öffnungen, waren auch die Zündkerzenöffnungen gemeint, zufrieden Frank :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Moin Leute,


    also mal ein kleiner Zwischenstand:


    Habe jetzt alles an Öl und Benzin abgelassen, über 10 Liter sind aus dem Brennraum bzw. Ölraum gelaufen. Mein Nachbar meinte, dass ich die ganze Plörre auch ruhig wieder in
    den Tank kippen könnte, worauf ich aber lieber verzichtet habe. Eine Nacht lang habe durch alle Öffnungen Luft rangelassen. Am nächsten Tag wieder alles zu gemacht,
    neues Öl eingefüllt, fast 4 Liter sind bei drauf gegangen. Ölfilter natürlich auch gewechselt und nach ein paar mal probieren sprang sie dann auch an.
    Habe dann erstmal auf Sicht kontrolliert, ob ggfs. Benzin ausläuft, konnte aber nichts feststellen oder riechen. Bin dann erstmal Tanken gefahren, war ja fast alles ausgelaufen um auch zu prüfen, ob es vielleicht ein Problem bei vollem Tank gibt. Bis jetzt ist aber in der Stellung On soweit alles in Ordnung. Offenbar läuft kein Sprit aus und auch der Ölstand
    ist unverändert, es läuft also auch nichts mehr in den Motor nach. Auch auf der Probefahrt verhielt sich die Dicke ganz normal, kein Absaufen oder ähnliches.
    Ich beobachte das jetzt mal noch ein wenig, vielleicht war es ja doch nur ein Dreckpartikel, wie Michel auch schrieb. Denn das Problem trat ja praktisch direkt nach der
    3-monatigen Winterpause auf.


    Ich werde es mal weiter beobachten.


    Viele Grüße, Alex

  • Na das hört sich doch schon mal gut an :thumbup:
    Ich würde mir an deiner Stelle trotzdem das Fuel Guard besorgen und regelmäßig anwenden .
    Ich hatte mit meinen ZRXen noch nie Vergaserprobleme , evtl auch deshalb weil ich diesen Vergaserreiniger schon ewig benutze .

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ja, ich hatte mir schon vor dem Winter einen Tankzusatz besorgt, ob es jetzt genau Fuel Guard war weiß ich nicht mehr. Aber eben halt ein Kraftstoffzusatz
    für 4-Takt-Motoren. Werde das auch immer mal wieder dazu packen. Bin auch nicht unbedingt scharf darauf, den Vergaser zu zerlegen und in ein Ultraschallbad
    packen zu müssen.


    Euch allen erstmal Danke für die Hilfe, kann den Thread eigentlich selber auf gelöst stellen?


    Alex

  • Ich würdees einfacher machen: Erst einmal die Plörre raus, aber da Benzin flüchtig ist, kann man schon nach kurzer zeit wieder alles befüllen. 3-5 Liter Sprit und ein Döschen Vergaserreiniger mit rein kippen und laufen lassen. 10 min später eine Runde drehen bis der Tank fast leer ist und fertig ist Akt. Ab zur Tanke voll machen und ab auf die Landstrasse zum Piste polieren.


    Die Wahrscheinlichkeit das es klappt und kein weiterer Aufwand betrieben werden muss sollte bei 95% liegen.

  • Kleines Update...


    Nachdem offenbar nun wieder alles ok war, wollte ich heute kleine Ausfahrt unternehmen. Motor lief von Anfang an aber im unteren Drehzahlbereich bis 2000 U/min.
    sehr schlecht, nahm sehr schlecht Gas an. Anner Ampel einmal ausgegangen. Hatte nach dem "Benzin-im-Ölraum-Dilemma" vor Abfahrt nochmal Ölstand im Schauglas kontrolliert,
    da war alles ok (Mittig zwischen Min und Max).
    Nach 40 km Ausfahrt beendet, weil es auch nicht besser wurde. Nach kurzem Warten Ölstand kontrolliert, der eindeutig zu hoch war (dazu muss ich sagen das ich geschätzt 3,7 Liter reingekippt habe).
    Also etwas Öl abgelassen, roch jetzt aber nicht sonderlich auffällig nach Benzin, vielleicht ganz etwas, was aber ja noch von der Benzin-im-Öl-Aktion kommen kann.
    Zündkerzen ebenfalls kontrolliert, die waren mit einer dicken Ölschicht bedeckt.


    Schlussfolgerung bis jetzt:
    Das Öl hat bei niedrigen Umdrehungen den Zündvorgang erheblich beeinträchtig, bei höheren Umdrehungen ab so ab 4000 U/min. trat das Problem
    offenbar weniger auf.


    Nachdem ich alles erledigt hatte, habe ich eine kleine Probefahrt gemacht: Alles einwandfrei, so als ob nichts gewesen wäre.


    Nun stelle ich mir die Frage, warum das nach der Probefahrt nach dem Ölwechsel nicht aufgetreten ist sondern erst bei der 2. Fahrt sozusagen?
    Hat sich das Öl noch nicht durch die Zündkerzen gedrückt gehabt?


    Und noch eine weitere Frage an Euch:
    Wäre es auch möglich, dass weiterhin Benzin ins Öl läuft? Denn dann müsste ja auch zuviel Benzin durch den Vergaser
    laufen. Würde sich zuviel Benzin im Vergaser in allen Drehzahlbereichen bemerkbar machen? Wenn ja wie?


    Grüße, Alex

  • nimm die Vergaser raus und schau nach.
    Die ZZR Schwimmernadel-Ventile passen nicht , auch sollte der Kraftstoffhahn neue Dichtring bekommen .


    Nichts Allkoholhaltiges tanke n, aber Trinken darft nur Du es - nicht die ZRXen .


    machs bevor ein Pleul ;aufgeb; nachgibt

  • Hi Alex
    Lass dich nicht verrückt machen hier von verschiedenen Beiträgen :D
    Fakt ist, wenn du den Benzinhahn auf On stehen hast, kann kein Benzin laufen, es sei denn der Motor läuft.
    Sollte ein Schwimmernadelventil weiterhin undicht sein,läuft es über die Überlaufleitung der Vergaser raus. Sehr oft riecht es im Bereich der Vergaser dann auch nach Benzin, wohl gemerkt bei laufendem Motor.
    3,7 Liter Öl sind natürlich zuviel und nicht sonderlich vorteilhaft für den Motor.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi Alex
    Lass dich nicht verrückt machen hier von verschiedenen Beiträgen
    Fakt ist, wenn du den Benzinhahn auf On stehen hast, kann kein Benzin laufen, es sei denn der Motor läuft.

    Wenn die Membrane vom Benzinhahn verdreckt oder kaputt ist läuft wohl Benzin in die Vergaser. Egal wie der Benzinhahn steht.
    Hatte ich jetzt erst bei einer 550er gehabt, die zur Reparatur hier war.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Hi Gerd
    Ja stimmt, awa ich hatte das noch nie bei der ZRX und ob das so ist, lässt sich ja leicht feststellen, dur abziehen vom Benzinschlauch. Wenn aber der Hahn auf On steht und jetzt wo sie steht nix mehr läuft, dann sind die Membrane auch ok .

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!