Du bist nicht angemeldet.

Treffen 2019 :
Fronleichnam: 20.06. - 23.06.2019: Schwarzwald!!! / Oer-Erkenschwick!!! | August 2019: Südtreffen Mosel/Eifel!!! |

Die kommenden Stammtisch-Termine :
KawasakiS NRW: 8. Dezember 2018: 174. Stammtisch in "Oberhausen" - mit weihnachtlichem Flair !!!
Bikes & Friends: 15. Dezember 2018: Weihnachtsstammtisch in Herne !!!

Guten Tag lieber Gast, um »KawasakiS Bikertreff« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.</br> Benutze bitte dafür dasRegistrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

der Tom Stier

Mofafahrer

• »der Tom« ist männlich
  • »der Tom« ist der Autor dieses Themas

Mopped: ZRX 1100

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2018, 17:58

Bremse komplett neu befüllen und entlüften

Hallöle,

ich steh auf'm Schlauch, bzw. auf der Bremsleitung. :unsure:

Nachdem ich an meiner Dicken die Bremsen und den Hauptbremszylinder komplett überholt habe, bekomme ich die Bremse nicht entlüftet. Aarrgh.

Bei den Zangen habe ich neue Dichtungen für die Bremskolben eingebaut und beim Hauptbremszylinder ebenso. Den Hauptbremszylinder habe ich sogar noch zur Probe im ausgebauten Zustand getestet und funzte.

Dann heute alles wieder drangeschraubt. (Kurz zur Info: Ich habe Stahlflexbremsleitungen und verwende Stahlbus-Entlüftungsschrauben)
Durch reines Pumpen mit der Bremse hat sich nicht viel getan. Also habe ich eine große Spritze genommen und mit den Entlüftungsschrauben verbunden. Bei der Bremse in Fahrtrichtung rechts konnte ich auch gut die Luft unten rausziehen, bis Bremsflüssigkeit kam. An der Bremszange links konnte ich die Luft überhaupt nicht rausziehen. D. h. ich konnte die Pumpe ziehen, so dass sich Unterdruck aufbaut und wenn ich dann die Pumpe losgelassen habe, hat sich die Pumpe sofort wieder zurückbewegt. Das Pumpen oben an der Bremse hat auch nix gebracht.

Hat jemand von euch eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße

Tom

haggy60

Radfahrer

Mopped: Kawasaki GPX 600R

2

Sonntag, 7. Oktober 2018, 20:31

Hallo, die Entlüfterschrauben sind ja eigentlich dafür gedacht das System zu entlüften,ohne das beim loslassen des Bremshebels wieder Luft in das System gelangt. Das entlüften sollte ohne Spritze nur über die Handpumpe funktionieren. Ich würde den Entlüfter weiter aufdrehen,und mit der Bremspumpe entlüften. Eventuell könnte auch die Bohrung in der Bremszange verstopft sein.

DerElfer Wassermann

Motorradfahrer

• »DerElfer« ist männlich

Mopped: ZRX 1100

3

Montag, 8. Oktober 2018, 09:05

bei einer Neubefüllung hilft oft nur eine ordentliche Vakuumpumpe, alles andere ist Zeitverschwendung.

madness takes its toll ...

Verwendete Tags

Bremsen