Meine neue ZRX 1100 einiges zu tun

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Nabend :beer:,
    möchte euch nicht vorenthalten wie es weiterging nachdem die Dicke wieder läuft und die Vergaser wieder ihre Arbeit machen.
    Es geht weiter mit dem Drehzahltacho der nur ab und zu geht.
    Nachdem ich alle Kabel auf Durchgang geprüft, und die Steckverbindungen gereinigt hatte konnte es nur noch der Tacho sein.
    Also Tacho ausgebaut und zerlegt, die Steuerplatine des Drehzahlmessers ausgebaut und durchgemessen, und siehe da :rolleyes:


    Eine kalte Lötstelle entdeckt, also nachgelötet,
    da der Tacho offen war habe ich gleich auf eine Weiße LED Hintergrundbeleuchtung umgebaut, (weis nicht wiso es auf dem Foto Blau aussieht)


    dannwieder zusammengebaut und eingebaut.
    Und was soll ich sagen? Der Drehzahlmesser verichtet wieder anstandslos seinen Dienst :thumbup:
    Gruß Andy

  • Nabend,


    Möchte euch hiermit auch den erledigten Service zeigen.
    Gemacht wurden:


    +Luftfilter
    +Öl u. Ölfilter
    +Zünkerzen
    +Zündkabel
    +Bremsflüssigkeit
    +Kupplungsflüssigkeit
    +Kühlflüssigkeit



    Als Öl habe ich ein Motul 3000 20W50 verwendet.
    Der Motor samt Getriebe laufen mit diesem Öl 1A , schön ruhig ohne Geräusche,
    das Getriebe lässt sich butterweich schalten und die Kupplung funktioniert genau so wie sie soll.




    Auch die Frontgabel wurde überholt, da die Simmerringe undicht waren.


    Also Gabeln ausbauen, auseinanderbauen, die alte Plörre rauslassen und alles reinigen.
    Allles wieder zusammenbauen, Neues Gabelöl rein und mit neuen Simmerringen und Staubkappen wieder zusammenbauen,
    einbauen und einstellen.


    Als Gabelöl habe ich ein Motul Forkoil Expert 10W Technosynthese verwendet .

  • Hallo Andreas,ich habe gesehen das du die Amaturen blau beleuchtet hast.
    Hast du das selber gemacht ?
    Ich möchte meine gerne in rot machen,weiß aber nicht wie (rote glühbirnen bringen das nicht )
    Kannst du mir da ein Tip geben?
    LG Micha

    Leben ist das, was passiert während du etwas anderes planst :hb:

  • Hallo Orca,



    Also es sind Eig. Iceblue Led´s also eher weiß mit leichtem blau touch (auf dem bild wirkt es anders ).


    Ich rate zu 2Möglichkeiten:


    1. Die Glühbirnen duch große 10mm t10sockel Leds ersetzen, aber die mit dem kegelkopf wegen der lichtverteilung.


    2. Im Tachogehäuse innen 1mal ringsrum ein Led-band einbauen (evt hab ich noch ein bild) gibts in alle farben aber auf 12v achten.


    Das ist jetzt mal auf die alten Tachos bezogen, die orig. noch Glühbirnen haben.


    was hast den fürn Tacho?


    habe damals auch den Tacho meiner 2001er ZX9R umgebaut, der hat aber original schon smd-Led´s.


    Hier ein bild von meiner 9er, original Orange jetzt Weiße Led´s

  • Hallo Andreas,bei mir waren 12V /2W Glassockelbirnen in weiß drin die habe ich jetzt gegen 12V/5w Glassokelbirnen in rot ausgetauscht aber das ergebnis ist mehr als schlecht.
    Ich habe auch schon überlegt ob ich die Zifferblätter von Tacho und Drehzahlmesser von hinten mit einer roten Folie beziehen soll,weiß aber nicht wie die Nadeln für die Anzeige befestigt sind und ob ich die abbekomme.
    LG Micha

    Leben ist das, was passiert während du etwas anderes planst :hb:

  • @ Orca
    Ich habe mich einmal an einer Zx-12 R Armatur probiert. Die Tacho-, und Drehzahlnadel habe ich mit je zwei Teelöffel ausgehebelt. Die Teelöffel links und rechts von der jeweiligen Nadel ansetzenund dann gleichmässig aushebeln.

  • Mahlzeit,


    Also erstmal wollte ich sagen, das man mit den Birnen aufpassen muss,
    so wie du schreibst, hast du jetzt 5w Birnen im Tacho, das darf nicht sein!


    Und zwar weil die 5w Birnen zu heiß werden und deinen Tacho beschädigen können!
    Also bitte auf die Wattangabe schauen und keine stärkeren verbauen, mir ist es in einem Autotacho passiert,
    das er sich wegen zu heißen Birnen verformt hat, also Vorsicht!!



    Zum Thema Tachonadeln ausbauen,


    das ist so eine sache an sich, das Problem dabei ist das es sein kann das mann die Welle der Tachonadel aus dem Instrument mit rauszieht.
    Das macht das Instrument meist unbrauchbar, weil er danach nicht mehr richtig funktioniert.


    Ich halte bei diesem vorhaben immer mit einer kleinen flachen Zange die welle fest und ziehe den Zeiger vorsichtig ab.
    Ganz leicht die Nadel mit dem Fön erwärmen half mir immer sehr.
    !!ABER VORSICHT!!
    Wir gehen hier mit Hitze an Kunststoff also mit viel Gefühl bitte.



    Liebe Grüße Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!