Bremse

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,
    im Frühjahr habe ich eine top-gepflegte ZRX1100 gekauft ( Bj 1999, 31000km ).
    In den alten Testberichten wurden immer die Bremsleistung sehr gelobt.
    Ich finde, dass ich bei meinem Krad sehr hohe Kraft aufwenden muss und die Bremse eher stumpf wirkt. Anhand der Unterlagen sind noch die ersten Beläge drin.
    Mein Händler mein , es sei eigentlich alles in Ordnung mit der Bremse.
    Ich habe anhand der Testberichte mehr erwartet - auch weil ich nicht mehr der Jüngste bin.
    Wie ist Eure Erfahrung ?


  • Tach auch....


    Experimentiere nicht daran herum, besorge dir neue Beläge. Entweder die originalen oder aber gute aus dem Zubehör.
    Ich habe nur die besten Erfahrungen mit der Bremsanlage gehabt. Lediglich die Nachrüstung mit Stahlflexleitungen stellte einen anderen Druckpunkt dar...die Wirkung wurde nicht beeinträchtigt.


    z.B. Klick 1
    oder Klick 2

    Put something exciting between your legs. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Diagtech ()

  • Ich habe es schon erlebt, das die Bremskolben fest waren.Da fehlt natürlich auch die Bremsleistung und die besten Beläge helfen nichts.Neuer Dichtsatz und neue Beläge rein, dann "beißt" das wieder! :ddaumen:




    Harry :smoke:

  • hallo spiegi


    meine hatte auch immer noch die ersten bj 98 20000km


    und kann sagen einwand freie bremsleistung :ddaumen: :ddaumen:

  • Zitat


    In den alten Testberichten wurden immer die Bremsleistung sehr gelobt.


    Wie ist Eure Erfahrung ?



    ein finger am abzug reicht mit den serienbelägen allemal, um das hinterrad in die luft zu befördern.
    top-bremse!!


    es ist natürlich in ferndiagnose schwierig zu beurteilen, ob deine erwartungen einfach so hoch sind, dass selbst die sechskolbenstopper sie nicht erfüllen können, oder ob bei deiner zrx einmal ein bremsenservice fällig ist (verglaste scheiben/klötze, festgefressene kolben, ...)


    greets,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hi


    Neue Bremsbeläge (Luks hat gute und gübstige im Angebot), neue Brmsflüssigkeit schauen ob alle Kolben gänig sind, dann Bremst sie mit einem Finger wie zau:


    woru

  • Hallo


    Das Problem kommt mir bekannt vor. Denke mal das die Beläge verglast sind ( z. B. durch ständiges anliegen). Meine ZRX hatte beim Kauf erst 5000 km runter , die Bremsleistung war unter aller Sau ( keine Ahnung wie der Vorbesitzer gefahren ist ). Gleich neue Bremsbeläge eingebaut + Stahlflex und siehe da : alles Bestens. :ddaumen:

  • Also meine Bremse ist von einer 2-Fingerbremse weit entfernt.
    Ich denke, dass ich mit einem Belagwechsel beginne - schaden kann`s nicht !
    Mein Vorgänger hat in den 10 Jahren, in denen er gefahren ist, wohl nicht so viel gebremst , sonst wären nicht die ersten Beläge drauf ( - er noch älter als ich ).



    Danke für Eure Antworten



    Spiegi

  • Zitat: 31000km...die ersten Beläge drauf


    wenn das wirklich so ist, dass nach 31000 km noch die ersten Beläge drauf sind, dann sind die ganz sicher verglast.
    ...und sei vorsichtig beim ersten Bremsversuch mit den neuen Belägen :baff:


    Gruss, Bernhard

  • Servus Spiegi!


    Genau das hatte ich damals auch, meine ZRX hatte nur 4000km auf der Uhr, Bremsleistung völlig stumpf, hinten konnte man sogar fast auf dem Bremshebel stehen, ein Witz. Bei Km Stand 7000 wurde es etwas besser, egal, Kontrolle, Kolben völlig freigängig aber Beläge komplett verglast, raus damit und gegen neue ersetzt und endlich die beschriebene Bremsleistung, 2 Finger langen völlig aus.
    Probiers mal, Gruß Grobi!

  • Hallo Grobi,


    genau meine Symtome.


    Danke für Eure Tipps !


    Gruss Spiegi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!