Benzin läuft aus Luftfilter

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner ZRX1100. Ich war heute beim TÜV und die Abgaswerte waren sehr grenzwertig. Später auf der Autobahn habe ich gemerkt, dass ich nicht über 140KM/h komme und der Motor maximal bis 7000 dreht. Die Abgase riechen nach unverbranntem Sprit. Zuhause habe ich dann festgestellt, das Benzin austritt. Nachdem ich den Tank abgebaut hatte und die Verkleidung des Luftfilters entfernt hatte. Ist zu sehen, dass Benzin aus dem Luftfilter tropft. Der Benzinhahn scheint OK zu sein, da er im ausgebauten zustand nicht tropft. Hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Schwimmer in den Vergasern klemmen, somit nicht schließen und daher deine Vergaser voll laufen wodurch der überschüssige Sprit in den Luftfilter abfließt ... ist aber nur eine Vermutung.

  • Tach auch...


    Das liegt eindeutig an den Schwimmernadelventilen. Sie können den Druck nicht mehr halten und werden "inkontinent". :D
    Vergaser ausbauen, zerlegen, neue Ventile rein und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Bei der Gelegenheit solltest du die Vergaser gleich einstellen lassen.



    best regards Wolf




    Ps. Entgegen einiger Meinungen habe ich gute Erfahrungen mit den Teilen von Tante Louise gemacht. Preiswert und gut.

    Put something exciting between your legs. :D

  • Hallo
    Versuch erstmal alle Schwimmerkammern lehren, dann Moped richtig schütteln und dann Benzinhahn auf Pri stellen und schauen ob Vergasser immer noch überlaufen.
    Lass aber erst den Sprit aus dem Luftfilterkasten über den ablaufschlauch raus.
    Wenn es nicht geholfen hat must du vorgehen wie Wolf gechrieben hat.


    Gruss
    woru

  • Moin Männers


    Das mit dem Spülen klappt in der Tat..... Habe heut erst gut fünf liter kostbaren super dur schwimmerkammer zyl 1 und 2 gejagt nachdem sie nicht so wirklich wollte... Schwimmerstände sin ja schnell abgeklärt um rauszufinden ob das prob an den nadelvent. liegt.
    Wollte nicht schonwieder die vergaser ausbauen... das ist echt ne arbeit für leute die mama und papa um die ecke gebracht haben....:avatar70195:


    grüsse

  • Hallo
    Als Tipp für die Zukunft, ich mache nach dem Winter immer eine Dose Vergaserreiniger unter 10 liter neuen Sprit und fahre die erst mal. Habe damit all die Jahre gut gefahren und noch nie Probleme mit den Vergasern gehabt. Meine ist Baujahr 1999 und hat 87500 km runter.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Vergiß aber nicht mal die Nase ans Öleinfüllloch zu halten. Der Teibstoff sickert bei Überflutung durch die Zylinder ins Öl. Kommt nich so gut ...
    ggf nach vergaserreinigung Öl wechseln.


    Gruß, Elmi

  • ich lass meine Moppeds im Winter einfach immer wieder mal laufen und fahre auch ein parr Meter. Tut auch den Bremssätteln und Lagern gut und man spart sich viel Ärger.


    Grüße


    Martin

  • Hallo,


    habe heute den Sprit aus den Schwimmkammern laufen lassen. Ein bissel gerüttelt und siehe da es funktioniert wieder. Aber ein sehr guter Tipp mit dem Sprit im Öl. Mein Ölsichtfenster ist bis oben gefüllt :( Muss ich wohl nochmal Öl kaufen gehen...


    Habe etwas Angst, dass das Problem bald wieder auftritt. Wie sind die Erfahrungen?

  • Hatte das erst einmal, als ich etwas schroff einem Bortstein runter bin.

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Hallo
    Als Tipp für die Zukunft, ich mache nach dem Winter immer eine Dose Vergaserreiniger unter 10 liter neuen Sprit und fahre die erst mal. Habe damit all die Jahre gut gefahren und noch nie Probleme mit den Vergasern gehabt. Meine ist Baujahr 1999 und hat 87500 km runter.



    haust Du da immer ein kpl. Dose in den Tank ???

  • Zitat

    Original von Schotha


    haust Du da immer ein kpl. Dose in den Tank ???


    Hallöle,


    da gibts verschiedene Mittelchen unterschiedlicher Dosierung. Ich für meinen Teil kippe zum Winter hin "Speed" von Liqui Moly in den Tank. Das mach ich auch innerhalb der Saison hin und wieder.
    Hatte wie Michel auch noch nie Probleme mit den Vergasern. Das Moped springt nach 5 Monaten Winterschlaf auch zuverlässig an.


    Gruß
    -Ronny

  • Hi Auf die dauer bringen die ganzen Vorschläge nichts.
    Wenn eine Düse verstopft, dan hilft nur reinigen und dazu müssen die Vergasser ausgebaut werden um sich in einen Ultraschallbad zu suhlen.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

  • Zitat

    Original von Schotha



    haust Du da immer ein kpl. Dose in den Tank ???


    Jain, ich schütte 1 ganze Dose LM Vergaserreiniger in ca 10 ltr Benzin und das fackele ich dann ab :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!