SWC Speichenfelge Zephyr 750

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,


    kann mir vieleicht jemand weiterhelfen. Ich habe meiner Zephyr 750 ein 5.5 Zoll Speichenrad gegönnt. Das Umspeichen auf meine Nabe hat SWC gemacht. Alles Super. 180er Reifen passt sauber in meine verchromte original Schwinge. Aber was soll ich sagen ..... ja genau der Tüv-Mann hat Probleme mit den Unterlagen von SWC. Es ist halt keine ABE oder Teilegutachten vorhanden sondern nur ein technischer Bericht. Der gute Mann möchte nun eine "große" 21er machen, so mit stundenlanger Testfahrt und ungewissem Ausgang.!!!!!
    Hat vieleicht auch jemand eine 5.5 Zoll x 17 Akront verbaut.
    Hat jemand Unterlagen oder könnte mir eine Kopie von seiner Abnahme senden.
    Auch für alle anderen "Tüv vereinfachenden" Tips bin ich dankbar.


    Danke für eure Hilfe
    Bögi

  • Hallo Bögi,


    sei froh, dass er überhaupt eine 21er-Abnahme anbietet. Mancher Tüffer schickt einen sofort nach Hause, wenn kein Teilegutachten vorliegt. Deswegen ist ein klärendes Gespräch mit dem Tüv vor dem Umbau immer ganz hilfreich.
    Was sagt denn SWC zum Thema?


    Ansonsten würde ich es auch mal im Zephyrfreunde-Forum versuchen LINK

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo
    Ich kann dir zwar keinen Tipp dazu geben, aber es interessiert mich weil ich von SWC eine Speichenfelge für die KLR kaufen wollte. Was hast du denn für die Felge incl umspeichen bezahlt ?

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Als erstes würde ich SWC auf die Füße treten, eventuell haben dieUnterlagen und nur vergessen sie auszuhaädigen.

    Wegen einer Einzelabnahme brauchst Du dir keinen Kopf machen, da wird nicht stundenlang herum gefahren und es kostet auch nicht die Welt.

  • Hallo,
    für das Umspeichen des 5.5 Zoll Felgenring auf meine Nabe habe ich bei SWC im September 08 490,- Euro gelöhnt. Also für Ausspeichen, Einspeichen mit Edelstahlspeichen inkl. Nippel, zentrieren und was so alles anfällt halt. Die Ergebniss ist echt super. Kann ich nur empfehlen.

  • Hallo,
    SWC sagt das es halt nur einen solchen Technischen Bericht gibt. Ein Gutachten ist nicht möglich da es sich um einzel bzw. Kleinserie handelt. In dem Bericht stehen aber alle nowendigen Angaben für eine 21er.
    Ich bin heute hin zum Tüv und habe dem guten Mann mein Anliegen mal in Ruhe vorgetragen. Nach ausgiebiger Begutachtung und Fahrt auf dem Gelände schlug er mir vor beim nächsten sonnigen Tag einen Termin mit ihm zu vereinbaren. Er hat jetzt keine geeignete Kleidung für eine "Volllastfahrt" zur Hand. Wenn diese erfolgreich absolviert ist d.H. das Moped bleibt bei hoher Geschwindigkeit stabil steht seinem Segen wohl nichts im Weg.
    Na dann mal weiter abwarten. :daumen:

  • Hallo Bögi
    Was ist denn mit dem originalen Felgenring der Zephyr passiert ? Hast du den noch ? Das müsste ein 4" oder 4,25" sein oder ?

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo,
    ja das ist ein 4.00 Zoll. (17x4.00). Den habe ich noch. Verwendung habe ich dafür nicht mehr. Zustand (gebraucht natürlich) echt gut, ohne Beulen, Dellen, Flugrost oder sonst was.
    Wenn du Interesse hast kann ich ihn dir fürn "Taschengeld" zukommen lassen. ;)
    Bögi

  • Zitat

    Original von Bögi
    Hallo,
    SWC sagt das es halt nur einen solchen Technischen Bericht gibt. Ein Gutachten ist nicht möglich da es sich um einzel bzw. Kleinserie handelt. In dem Bericht stehen aber alle nowendigen Angaben für eine 21er.
    Ich bin heute hin zum Tüv und habe dem guten Mann mein Anliegen mal in Ruhe vorgetragen. Nach ausgiebiger Begutachtung und Fahrt auf dem Gelände schlug er mir vor beim nächsten sonnigen Tag einen Termin mit ihm zu vereinbaren. Er hat jetzt keine geeignete Kleidung für eine "Volllastfahrt" zur Hand. Wenn diese erfolgreich absolviert ist d.H. das Moped bleibt bei hoher Geschwindigkeit stabil steht seinem Segen wohl nichts im Weg.
    Na dann mal weiter abwarten. :daumen:


    na Prima, dann bekommst Du ja deine Abnahme, denn wennSWC sauber gearbeitet hat, wird es weder wackeln, noch klappern, also gibts die Plakette. :ddaumen:

  • Zitat

    Original von Bögi
    Hallo,
    ja das ist ein 4.00 Zoll. (17x4.00). Den habe ich noch. Verwendung habe ich dafür nicht mehr. Zustand (gebraucht natürlich) echt gut, ohne Beulen, Dellen, Flugrost oder sonst was.
    Wenn du Interesse hast kann ich ihn dir fürn "Taschengeld" zukommen lassen. ;)
    Bögi


    Hallo Bögi
    Das wäre ne feine Sache :ddaumen: schreibe mir mal über PN was du dafür haben willst incl Versand. Alles weitere machen wir dann per PN.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • So geschafft,
    der nette Mann beim Tüv hat dann nach langem hin und her meine 5.5 x17 Speichenfelge (SWC) sowie den 180 er Bridgestone und die verchromte Schwinge nach Testfahrt für gut befunden und entsprechende Bescheinigungen erstellt. :read: :ddaumen: :ddaumen: Das Moped fährt gut aber ist zu laut war sein Befund. Nach der Messung die 99 DB ergab sagte er dann nur ich möchte doch zur HU bitte die Originaltüten mitringen :rolleyes: na wenns mehr nicht ist.


    Also es geht doch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!