Bugspoiler Ricambi DR487

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo ZRX Gemeinde,


    hat jemand Erfahrung mit dem Bugspoiler von Ricambi Weiss ?


    http://www.ricambiweiss.de/pro…msn7h7grq22kb1eufe4milbh7


    Der taucht beim Internetsurfen immer mal wieder auf (nicht nur bei ebay), aber ich habe den noch nie irgendwo angebaut oder Bilder gesehen oder hier im Forum etwas dazu gehört.


    Oder dann doch lieber den vielfach gelobten MBD Spoiler, wobei den inzwischen auch "jeder" hat 8)


    Freue mich auf Eure Meinungen,
    Torsten

  • Hi Torsten
    Hab den auch noch nie anner ZRX gesehen und warum die meisten den MBD haben muß ja einen grund haben :) Der MBD ist halt nicht so klobig und fügt sich schön in die Linie der ZRX ein (meine Meinung).Aber das ist ...wie immer...natürlich geschmacksache.Mit dem MBD hast du auch keinerlei einbußen bezüglich schräglage.

  • Ähm, bin ich bekloppt oder ist das Teil saugünstig. Ich dachte immer so'n Bugspoiler kostet weit über 100,-. :baff:

  • Der ist rein preislich schon günstig,kommen noch 15 € für den Haltesatz hinzu,wenn ich mir aber den Haltesatz angucke und den mit dem MBD vergleiche,erscheint mir der MBD bedeutend stabiler und durchdachter.Allerdings für den preis kann man den Ricambi durchaus mal ausprobieren.

  • Ich finde den, durch die Kühlrippen-optik, auch recht chic. Den gibt's auch für meine. :rolleyes:


    Muß man sich mal merken.

  • Ich les' da nix von ABE oder Teilegutachten


    Und der Anbausatz ist ja wohl ein Witz


    Also alles in allem seinen Preis wert ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Danke für Eure Meinungen!


    Ich denke auch, für 40 Euronen kann man vielleicht nicht die MBD Quali erwarten. Mich interessiert jedoch besonders die Optik, mal etwas anderes :)


    Der Haltesatz ist sicher nicht der Bringer, aber deshalb frage ich ja nach Erfahrungen mit dem Bugspoiler 8) Vielleicht hat es ja doch einer hier im Forum, einfach mal abwarten....


    Wegen ABE / Gutachten bekam ich die Antwort, daß ein Materialgutachten dabei wäre. In anderen Foren (nicht Kawa bezogen), habe ich nichts negatives wegen Eintragung gefunden. 2-3 positive Meldungen dazu hatte ich aber gelesen, finde ich jetzt nur auf Anhieb nicht mehr :evil:

  • Materialgutachten sagen nur aus, daß das Teil bruchfest und vielleicht hitzebeständig ist. Ein Teilegutachten sagt, für welche Maschine das Teil gebaut wurde und daß das schon mal geprüft worden ist.


    In beiden Fällen mußt du zum Prüfer und eintragen lassen. Beim Teilegutachten gibt es keine Probleme, beim Materialgutachten hast du keine Garantie, daß du das Teil eingtragen bekommst. Ist dann ne Einzelabnahme und hängt an der Meinung der Prüfers.

  • Nur mit Materialgutachten.....naja, ok. Wenn der TÜV dann auch mitspielt.


    Der Preis ohne Lack und plus Haltesatz ist mehr als in Ordnung, aber wie siehts midde Quali aus?


    Also Müll würde ich an meiner Dicken nicht anbauen wollen.


    Aber das ist ja noch nicht so. :)

  • Deshalb frage ich ja in die Runde. Müll werde ich mir auch nicht anbauen und zweimal kaufen ist teurer, als gleich auf das Richtige zu setzen :)


    Zum Kawaspoiler hab ich bis jetzt leider keine Erfahrungen gefunden. Über Google bin ich in einem Banditforum gelandet. Dort hiess es, Quali ok, bis auf die Stoßnaht müsste nachgeschliffen werden. Das ist vor dem Lacken kein Problem. Zu den Haltern gibt es unterschiedliche Meinungen, aber da gibt es bestimmt kreative Lösungen.
    Wegen einer Eintragung mach ich mir nicht allzugroße Sorgen. Ich frage den Prüfer vorher und stimme das ab. Dann sollte es klappen.


    Ich denke, ich bestelle das Teilchen mal.. Einer muss ja anfangen ;)


    Gruß,
    Torsten

  • Hi Torsten,


    super Idee, dann wollen wir aber auch einen Erfahrungsbericht mit vielen Fotos sehen ;) :) :)

  • Soo, bestellt ist der Spoiler und die Heckunterverkleidung gleich mit.


    Ich versuche es erstmal mit dem Haltesatz von Ricambi. Wenn es stabil wird ok, sonst schau ich nochmal mit nem Eigenbau....
    Bilder stelle ich dann mal hier ein. Nur wenn er angebaut wirklich gut aussieht, bitte nicht zuviele Nachahmer :D


    Vielleicht kann mir ZRXMichel den ein oder anderen Tipp zur Heckunterverkleidung geben. Die Bilder auf seiner Webseite sind schon ziemlich genial :)
    Hoffe, es geht auch ohne Plastikschweissen...


    Gruß,
    Torsten

  • Achso, ich dachte bei der Schwarzen hast Du auch geschweißt. Dann komm ich gern darauf zurück, wenn ich das Teil erstmal in den Händen halte.
    Mal sehen, wie die Überlappungen sind und ob ich das ggfs. geklebt bekomme...


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo


    Ja das Lampenplatik ist geschweist


    Nur die Unterverkleidung nicht die ist geklebt


    mit Kleb und Dicht von Würth


    wird auch im Karosseriebau verwendet hält wien SAU bekommst Du nur noch mit schleifpapier ab und ist
    überlackierbar



    LG Michel

  • Ich habe den direkten Vergleich- wenn auch nicht ZRX!



    An den kleenen Banditen meiner Frau habe ich mangels Alternativen ( speziell für das Moped gibts keinen Bugspoiler ) den Universalspoiler von Ricambi Weiß getüdelt.


    Qualität geht so, Farbe ist im Rahmen einer Komplettlackierung aufgebracht worden, der Haltesatz ist wirklich sehr "universell" einsetzbar- ein paar billige Blechstreifen mit Aufnahme für die Befestigungspunkte, die Streifen sind nach Bedarf zu kürzen und an beliebigen Punkten des Motorrades zu verschrauben.


    Da das mitgelieferte "Gutachten" aus einem Materialzeugniss bestand, erlebte der Bugspoiler im Rahmen der Gesamtabnahme eine Metamorphose, Hersteller ist nun die Fighterbude, bei der die Abnahme erfolgte.



    An meinem Alteisen habe ich den MBD Spoiler verbaut, etwas "liebevoller" verarbeitet der Haltesatz für das Motorrad gebaut, Paßform 1A, erwähnenswert ist die vibrationshemmende Gummilagerung der Befestigung- bei Ricambi Weiß ist die Verschraubung starr- obwohl bisher noch keine Vibrationsrisse aufgetreten sind.

  • hallo,
    ich habe mir gestern den bugspoiler von ricambi geholt und die heckunterverkleidung,
    den bugspoiler habe ich heute wieder zurückgebracht
    weil er nicht passt.
    wenn man bei mbd nachfragt bekommt man den auch billiger,
    hat schon bei zwei freunden geklappt
    1100 zephyr
    1400 gsx
    haben beide 50 euro koplett bezahlt

  • Hi
    passt der Bugspoiler überhaupt gar nicht?? Oder könnte man den Bugspoiler selber etwas bearbeiten damit er passt?


    Hab mal bei mbd nachgeschaut. So einer kostet glatte 200 Euronen!!
    Kann ich mit nicht vorstellen, dass die den billiger hergeben?! ?(


    Gruss


  • Wenn du in der e-Bucht ein bisschen aufpasst, hast du das Teil für ca. 60€ ( Original von MBD gekauft ).Habe ich auch bezahlt. Nur lacken musst du selber oder machen lassen.
    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!