Schwinge ausbauen - Wie aufbocken

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Muss meine Schwinge ausbauen, da der "Fachhändler" beim letzten Reifenwechsel eine Schraube der Exzenterbefestigung so fest reingeballert hat, dass diese beim versuch diese zu lösen abgerissen ist. Das muss man erst einmal schaffen! Um die Schraube auszubohren müsste eigentlich die Schwinge raus. Ich habe einen Werner-Ständer, aber der hilft mir beim Ausbau der Schwinge nicht.


    Habt ihr einen Tipp, wie ich das Mopped zum Ausbau der Schwinge mit Hausmitteln aufbocken kann?


    PS: (Zutreffendes ankreuzen) Sowas passiert natürlich genau am ersten Wochenende mit 20 Grad (x)/ vor der ersten Tour(x) / am Anfang des Urlaubs (x) / Die Werkstatt offen hat ( )

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Bei mir war die Schraube auch abgerissen, seltsamerweise auch beim Rausdrehen. Hatte ich vorher immer mit Drehmoment angezogen.
    War wohl festgegammelt ...


    Da es mitten in der Saison war, habe ich das rausbohren im eingebauten Zustand probiert, was natürlich im wahrsten Sinne des Wortes schief ging.


    Daher habe ich mir eine längere Schraube besorgt, eine Mutter entsprechend abgeschliffen, dass sie an der unteren Schräge der Schwinge aufliegt, und dann damit den Exzenter festgeklemmt.
    Hält seit letztem Sommer.


    Ansonsten würde ich den hinteren Teil des Motorrad aufhängen.


    Gruß
    Ralph

  • Aufhängen, gute Idee! Aber am Besten den Reifenhändler! Schade, dass wir auf'm Hof keine Klopfstange haben!


    PS: Leute, lasst euch das eine Lehre sein! Behandelt die Schraube im Alu gut: Drehmomentschlüssel und etwas auf die Schraube, was das festsetzen verhindert!


    Danke,

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mipi ()

  • Nochwas: Muss ich die Kette aufmachen, wenn ich die Schwinge rausmache oder kann ich die lose in der Schwinge baumeln lassen?

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Am einfachsten geht es wenn du zwei Unterstellböcke nimmst und am Unterzug ansetzt, geht wunderbar steht bombensicher. Ich hab noch einen Lappen untergelegt damit es keine Kratzer gibt

  • Zitat

    Original von mipi
    Nochwas: Muss ich die Kette aufmachen, wenn ich die Schwinge rausmache oder kann ich die lose in der Schwinge baumeln lassen?


    Wenn die Schwinge ganz raus soll, muß die Kette aufgemacht werden.
    Wenn Du die Kette "baummeln" läßt, kann es sein, das die Kette die Schwinge zerkratzt.
    Mach die Kette aber erst auf, wenn Du ein passendes Kettenschloß/Nietschloß hast.




    Harry :smoke:

  • Zitat

    Original von Kolbenfresser


    Wenn die Schwinge ganz raus soll, muß die Kette aufgemacht werden.
    Wenn Du die Kette "baummeln" läßt, kann es sein, das die Kette die Schwinge zerkratzt.
    Mach die Kette aber erst auf, wenn Du ein passendes Kettenschloß/Nietschloß hast.


    Harry :smoke:


    Du kannst die Kette auch mit einem Lappen umwickeln. Wenn du den Lappen mit Diesel tränkst, ist die Kette nach dieser Aktion auch wieder sauber :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Die alten Z-Motoren-Einbauer legen einen aufgeschnittene Fahrradschlauch auf den Rahmen, um ihn beim Motoreinbau zu schützen.
    Das gleiche müsste auch mit der Schwinge funktionieren.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!