Heizgriffe, wo anschliessen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi, hat mal einer einen Tipp, woher ich den Strom und die Masse für Heizgriffe bei einer 11er bekomme?

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Bei der Leistung, die die Heizgriffe umsetzen, am Besten direkt an der Batterie. Aber die Sicherung nicht vergessen ;)

  • Weißt du eigentlich, wie man schuften muss, um eine 11er anzuschieben?


    Batterie und Sicherung ist schon richtig, aber dann auch noch über ein Relais, welches z.B. vom Scheinwerfer- oder Rücklichtstromkreis angesteuert wird.
    Dann sind Griffe auch aus, wenn der Motor steht.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ihr wollt mich testen, ja? ;-))


    Im Prinzip ist mir klar, was ihr meint aber ... ich bin aber kein Elektriker und ein nur mässig begabter Praktiker um nicht zu sagen Pragmatiker: Schreibt mir doch mal, welches Relais wo Platz hat. woher man es bekommt, an welchen Abzweig in der Lampe komme ich an den Saft, über welchen an den Schaltstrom ...

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Was spricht dagegen das Dauerplus direkt von der Batterie zu ziehen und mit einem Schalter zu versehen?
    Dann müssen die Griffe nicht auch im Sommer heizen. Also, ich hätte ungern beheizte Griffe bei 30° im Schatten.

  • Warum :evil:


    Siehe oben!


    Zum Ein- und Ausschalten haben Heizgriffe einen Schalter, der mitgeliefert wird.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Dieter meint, daß man ein Relais einbauen soll, daß die Heizgriffe abtrennt, wenn der Motor aus ist, sprich das Licht aus ist. Wenn du die Heizgriffe nur an die Batterie klemmst und vergißt sie auszuschalten, wenn du das Mopped abstellst, dann ist die Batterie ruck zuck leer. Und dann muß man schieben :D


    @ Dieter: Du hast vollkommen recht, das Relais hab ich vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandittreiber ()

  • Zitat

    Original von Old Didda
    Zum Ein- und Ausschalten haben Heizgriffe einen Schalter, der mitgeliefert wird.


    Das wusste ich nicht, sorry! Die Schaltung über das Relais (also im Grunde Zündungs+) ist also als „Sicherung“ gedacht,
    dass man sie nicht versehentlich an lässt, verstehe ... :)


    Beispielsweise bei einer Endstufe benutzt man ein ähnliches Prinzip als An-Aus-Mechanismus, ich dachte das hättest du gemeint


    Und wo würdest du den Strom ziehen?


    Edit: Da war der Dirk jetzt schneller ... :D


    Edit2: ich meinte „Sicherung“ im Bezug auf sicher stellen, dass die Dinger aus sind – nicht „Sicherung“ im technischen Sinne

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxX ()

  • nene, ne Sicherung brauchst du trotzdem. Wenn dir das + Kabel aufscheuert und du nen Kurzschluß hast, brennt dir sonst das Mopped ab.
    Also. Vom Batterieplus zur Sicherung (sonah wie möglich) dann über das Relais, welches vom Licht geschaltet wird, zu den Heizgriffen (Bedienteil).
    Masse geht am besten wieder direkt zur Batterie oder an einen Punkt am Rahmen. Ich würde die Batterie beforzugen.

  • Nachdem wir das geklärt hätten:


    Woher ein ausreichendes Relais nehmen (Schrott?) und wo hin stecken damits nicht sinnlos rumbaumelt? Muss ich ein extra ein dickes Kabel ziehen oder reicht eines, was zum Lampenschirm geht? Reicht 2,5 mm2? Muss es >>> wirklich <<< sein, oder ist das nur Vorsicht?


    Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Sach mal Micha, hast du die Heizgriffe schon? Denn da ist garantiert schon eine Sicherung im Kabel drin. Die Schaltspannung vom Licht zum Relais muß nicht dick sein, da fließt eher wenig Strom. Die Leitung von der Batterie zu den Heizgriffen sollte schon etwas dicker sein. Ich persönlich würde 2,5mm2 nehmen. Ich kann ja gleich noch mal ne Zeichnung anhängen.
    Das Relais würde ich von Hella nehmen. Die haben meißtens auch Fähnchen mit nem Loch. Dann kannst das irgendwo anschrauben.


    OK, Zeichnung angehangen.
    Zeichnung erweitert mit Heizgriffen. ;)

  • Danke Dirk!!!


    Muss man bei den Relais auf eine bestimmte Leistung achten? Und was für eine Leistung muss die Sicherung haben?


    Und: Du hast richtig geraten, die Griffe sind von meiner Vorletzten übriggeblieben, daher sind die Kabel schon mal "angepasst" ... gewesen! Will mal sehn ob ich sie jetzt im Warmen richtig rankriege, hab' im Winter doch ein-, zweimal temperaturbedingt geschwächelt bzw. ziemliche Beulen an den Fingern bekommen.

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die meisten Heizgriffe so 60-70W. dann solltest du mit ner 10A, das entspricht 120W, locker auskommen. Hauptsache, die Sicherung brennt durch, wenn da ein Kurzschluß ist.
    Wenn du die Kabel erneuern mußt, dann am Besten komplett neue Kabel ziehen, d.h. wenn man den Heizgriffschalter auf bekommt. Im Schalter neue Kabel einlöten und die Kabel nicht stückeln. Jede Stelle, wo du ein Kabel anstückelst, ist eine Schwachstelle. ;)

  • Zitat

    Original von mipi
    ... hab' im Winter doch ein-, zweimal temperaturbedingt geschwächelt bzw. ziemliche Beulen an den Fingern bekommen.


    Hallo
    Ich habe mir für 12€ ein paar Motorradhandschuhe von der Bundeswehr gekauft und die Dinger halten warm wie die S... ist bestimmt ne Alternative zu den Heizgriffen :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich habe mir ein paar Lackierer-Handschuhe (diese weissen Baumwoll-Dinger) zugelegt, die ich soz. als Einsatz in meinen normalen Handschuhen benutze. Das passt auch wenn's ein bischen kälter ist, allerdings fahre ich nicht im Winter (03-10)...

  • Jungs, hier geht es nicht darum, wie man seine Finger warmhalten kann, sondern wie man eine Griffheizung einbaut. :baeh:

  • Oh, sorry, hast vollkommen Recht!


    Zurück zum Thema:

    Zitat

    Jede Stelle, wo du ein Kabel anstückelst, ist eine Schwachstelle.


    Wie isolierst Du in der Regel die Kabel, wenn du doch mal stückeln musst? Mit Schrumpfschlauf oder Iso-Tape (oder beides)?


    Danke & Gruß
    MAX

  • Iso Tape geht gar nicht. :ddown:


    Durch wärme und Nasse gibt es immer Problem und irgendwann kleben alle Kabel, aber das Tape selbst nicht mehr.


    Schrumpfschlauch mit Heißkleber drin. geht aber auch nur dort wo Kabel nicht ständig gebogen und bewegt werden. Dann kann das wasser zwischen Kleber und Kabel ziehen. Am besten nicht stückeln oder mit Steckern arbeiten.

  • Zitat

    Original von Bandittreiber
    Jungs, hier geht es nicht darum, wie man seine Finger warmhalten kann, sondern wie man eine Griffheizung einbaut. :baeh:


    Hey Dirk
    Was macht denn eine Griffheizung? Die hällt doch auch die Finger warm :baeh:. Und wenn ich mir so anschaue oder lese was das für ein Aufwand ist die Einzubauen und was die auch so kostet 8o naja da hab ich mit meinen Handschuhen den gleichen Effekt erzielt nur schneller und billiger :baeh:.
    Awa nix für ungut , Weitermache nun mit der Einbauanleitung :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Jetzt bin ich verwirrt!?!
    Die Einfachen Heizgriffe von Saito kosten 30,- und die besseren 50,-


    Ich finde das jetzt nicht übermäßig teuer. Und der Einbau ist nicht wirklich kompliziert. Michel, für jemanden, der die Enduro fast vollständig zerlegt hat, ist so ne Griffheizung echt ne Kleinigkeit. :baeh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!