Koffersystem für ZRX

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute.


    Ich habe nun feststellen müssen das so ein Koffersystem doch ziemlich praktisch sein kann und an Annie's Mopped auch gesehen das es gar nicht mal so schlecht aussieht.
    Vielleicht können hier ja mal Erfahrungen gepostet werden.


    Annett hat das K-Wing System von Krauser mit K5 Koffern montiert, dass gefällt mir recht gut.


    Hab von Hepco & Becker aber auch etwas nettes gefunden (Journey 42) bin mir nur nicht so im Klaren wie bei denen die Montage so funktioniert. Die Träger bestehen ja nur aus einem schlichten Rohrrahmen, kann man die Koffer da auch so schnell einrasten (bei dem Krauser System geht das super fix mit einem Schlüsseldreh), oder muss man da länger basteln?


    Da dies vielleicht auch andere interessiert, wäre es vielleicht sinnvoll das in einen Bereich zu verschieben der nicht nach 30 Tagen gelöscht wird, aber ich hab keinen passenden gefunden. Die Admins werden mich da bestimmt gleich drauf aufmerksam machen :)


    So und nun raus mit Eurem Know How
    Gruß
    Franky

  • Edit on
    Habs mal hierhin verschoben,denke das passt.
    Edit off


    Das K-Wing System bekommst du auch für die ZRX , wenns denn Koffer sein müssen dann würde ich das nehmen weil es optisch noch am besten aussieht und am funktionelsten ist (sagt man das so ? :D) Ich pers. bastel mir keine Koffer dran..1. siehts bescheiden aus bei der ZRX und 2.lohnt sich das nur wenn du es regelmäßig oder öfters benutzt ...wenn ich mal bedenke was das zeuchs kostet.Mir reicht da die Gepäckrolle oder ähnliches.

  • Hi Frank,


    ich hab mich mit dem Thema schon viel beschäftigt.
    Funktionell sind fast alle system gleich. Sie lassen sich eigendlich immer mit einem Schlüsseldreh und nem Knopfdruck vom Bike lösen.
    Das K-wing sieht bei weitem am Besten aus.
    Ich hab das Quick-lock System von SW-Motech. Unauffällig, wenn es nicht montiert ist, sehr variabel, da verschiedene Koffersystems angebaut werden können.(bei mit Givi) Aber Potthäßlich, wenn die Träger dran sind, aber die Koffer nicht.
    Wenn du dich mal drüber unterhalten willst, tel.nummer hast du ja;)

  • @Fuchs
    danke fürs Verschieben, ich find nicht das es so schlimm aussieht an der ZRX. Und wenn man mal mit Sozius irgendwo hin fährt muss man die Helme rumschleppen (im Stadion zum Beispiel äußerst unpraktisch)


    @Dirk
    danke für die Info und das Angebot, können wir uns gerne noch mal drüber unterhalten.


    Habe jetzt zumindest schon mal die hintere Gepäckbrücke von Krauser ersteigert. Fehlt mir erstmal nur ein K5 Koffer, da passen nämlich 2 Helme rein.


    Gruß
    Franky

  • Hallo Franky,


    ich hatte früher die Kofferträger von Fivestars und dann die guten und sehr großen Koffer von Givi, die Maxia, auf meiner ZZR1100 montiert. In die bekommt man echt viel rein, haben 50L und es passen 2 Integralhelme mit noch einigem Firlefanz rein. Auf der ZRX ist das System nie wieder verbaut worden, da auch ich, wie Ralf, der Meinung bin, dass Koffer an einer ZRX nicht so dolle aussehen. Daher hab ich mir letztes Jahr auch die Gepäcktaschen von Moto-Detail geholt. Die wriken an der ZRX wirklich klasse. Passen zum Stil des Bikes... :ddaumen:


    Weiterer Vorteil:
    Du brauchst nichts schrauben und es kostet halt ne ganze Ecke weniger. :ddaumen:

  • Jo, aber frank will ja die Helme in die Koffer stecken, wenn er irgendwo anhält. Bei Packtaschen mußt die die Helme und die Packtaschen mit rumschleppen, wenn du anhältst. :tongue:
    Gerade wenn man mit dem Mopped reisen will sind Koffer echt super. Du kannst überall anhalten und mußt die keine sorgen machen, ob dir einer die Klamotten vom Mopped klaut.
    Wenn man nur Tagestouren macht oder selten reist, dann machen Koffer auch weniger Sinn.
    Frank hat sich entschieden Koffer an seine ZRX zu bauen und Punkt.


    Ich finde das Krauser System ist OK, denn es ist ohne Koffer noch recht klein und nicht zu klobig. Ivh bin allerdichngs kein Fan vom Topcase. ICh würde die Gepäckbrücke zwar anbauen, aber kein Koffer drauf machen. die Gepäckbrücke ist ne gut basis zum fest zurren von Taschen.

  • Aaaaaaaaaalso...das ich das mopped damit nicht gerade verschönere, ist mir schon klar. Würde damit aber auch nicht die ganze Saison rum fahren sondern nur mal in den Urlaub. Und um zwei Helme zu verstauen reicht ja das Top Case...und da sieht der Träger nicht so schlimm aus, den würde ich dran lassen.
    Ansonsten habt ihr schon beide Recht, die Taschen sehen besser aus als die Koffer, aber schützen eben nicht vor Diebstahl.


    Andere Sache die ich mir überlegt habe, wenn ich da drei koffer dran habe, und Sozia mitnehme, bin ich doch sicher weit über dem zulässigen Gesamtgewicht.


    Gruß
    Franky

  • Zitat

    Original von Franky
    Würde damit aber auch nicht die ganze Saison rum fahren sondern nur mal in den Urlaub. Und um zwei Helme zu verstauen reicht ja das Top Case...und da sieht der Träger nicht so schlimm aus, den würde ich dran lassen.


    Dann würde ich vielleicht doch lieber den Träger von SW-Motech nehmen. Der Träger ist 30sec. an- oder abmontiert. und zurück bleiben nur die vier kleinen Befestigungspunkte am Mopped.
    SW-Motech-Träger


    Zitat

    Original von Franky
    Andere Sache die ich mir überlegt habe, wenn ich da drei koffer dran habe, und Sozia mitnehme, bin ich doch sicher weit über dem zulässigen Gesamtgewicht.


    Abnehmen !! :D :D *duckundweg*

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandittreiber ()

  • Also der K-Wing Träger sieht vom Bild her auch so aus als wenn der schnell montiert ist. Sieht so aus als ob man nur die Haltegriffe abschraubt und den Träger dran.


    Ja stimmt, Abnehmen wäre hilfreich.

  • Wenn ich mich nicht irre ist das zul.Gesamtgewicht der 12er ZRX 180kg . Das ist nicht wirklich viel...Dann rechne mal...Dein Gewicht,Soziagewicht,Gewicht der Koffer,da bleibt nicht mehr viel spielraum für Gepäck oder ähnliches....wenn man sich denn dran halten möchte an der Vorgabe.

  • Hallo
    Ich bin auch der Meinung von Fuchs und Mac , Koffer an einer ZRX sieht aus wie Faust aufs Auge :D.
    Anja und ich fahren ja regelmäßig mit den Mopeds 2 Wochen in Urlaub und wir haben die Gepäckrollen von Moto Detail und nen Tankrucksack. Ich habe für solche Fahrten 2 Gepäckträger selber gebaut, die dann an die ZRXen geschraubt werden.
    Zur Helmverstauung kann ich nur sagen dass die ZRX ein gut funktionierendes Helmschloss hat und unter der Sitzbank eine Halterung für einen 2ten Helm.
    Die einfachste Lösung wäre wenn die Sozia zur Selbstfahrerin wird :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Meinen Helmhalter hab ich weggeflext :D


    Der störte als ich mit dem heckumbau beschäftigt war, den ich letztlich ja wieder verworfen habe.
    Und wenn die Sozia zur Selbstfahrerin wird, wer kuschelt dann mit mir? ;)


    Abgesehen davon das man sich dann wieder vom Fahrstil einschränken muss

  • Ähmmmmm....mit Koffern an der Dicken must du dich auch im Fahrstil einschränken :D

  • Ja, aber nur für die An/Abreise :)


    Das System das Dirk verwendet ist da natürlich auch interessant, wenn das so schnell zu demontieren ist.

  • Zitat

    Original von Franky
    Ja, aber nur für die An/Abreise :)


    Das System das Dirk verwendet ist da natürlich auch interessant, wenn das so schnell zu demontieren ist.


    wenn du die Dinger nur zur An und Abreise brauchst würde ich mir garnicht son Kopp machen nimm einfach Taschen!
    Da must Du nicht basteln und auf einer Raststätte wird wohl keiner an den Dingern rummfummeln!
    Du fährst doch keine BMW oder ne Bandit...........duck und wech:D :D :D !

  • Naja, ich hab gesehen wie Fuchs versucht hat Packtaschen an der ZRX zu befestigen. Da schraub ich mir lieber ne Halterung ans Bike und mach ein paar Koffer dran. Aber das muß jeder selbst entscheiden.

  • Stimmt Dirk
    muss jeder selber wissen war auch nur Spass.

  • HALLO !!!!


    Es steht nicht zur Diskussion OB ich Koffer oder Taschen nehme, ich WILL definitiv KOFFER !!! (allein wegen dem Diebstahlschutz) :motz:;) :D


    Es geht hier nur um Erfahrungen mit den diversen Systemen. :) :)


    Gruß
    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!