ZZR 1200 flattert...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Aloha,


    ein Kumpel von mir fährt eine ZZR 1200 Bj. 02.
    Er hat das Problem, das die Lenkung "flattert".
    Ein neuer Reifen brachte wohl etwas Besserung, jedoch ist das Flattern nicht gänzlich verschwunden. Woran kann es eventuell noch liegen?

  • Er sollte mal das Lenkkopflager prüfen und ggf. nachziehen oder bei Bedarf austauschen.
    Ist jetzt so das erste was mir einfällt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von MaxX
    Er sollte mal das Lenkkopflager prüfen und ggf. nachziehen oder bei Bedarf austauschen.
    Ist jetzt so das erste was mir einfällt.


    Gruß




    Da würde ich auch mal drauf tippen, wenn der Reifen keine Besserung bringt. :daumen:





    Harry :smoke:

  • das ist nicht gut, wenn dein Kumpel Shimmy hat. 8o
    Genau deswegen habe ich meine ZZR 1200 verkauft.
    Kawassaki hat damals etliches an meiner Maschine ausprobiert ,aber sie haben es nicht geschafft es zu beseitigen.
    Aber gehen wir mal nicht vom schlimmsten aus, sondern spulen erst einmal das Programm ab.


    Reifenfabrikat wechseln, die Räder fein wuchten lassen, die Spur prüfen, Lenkkopflager und Schwingenlager prüfen lassen.
    was die restlichen paar mal in denen die Fuhre beim Händler stand gemacht haben , keine Ahnung es hat nichts geholfen.
    Wie groß ist dein Kumpel und was wiegt er?
    Mir wurde damals von Kawasaki Deutschland mitgeteilt das es aufgrund der Fahrzeuggeometrie der Sitzposition und eben das Fahrergröße plus das Gewicht so ungünstig sein kann das dieser Shimmy Effekt nicht beseitigt werden kann.

  • Wie groß mag er sein...hmm...
    Ich würd mal sagen irgendwas zwischen 1,90 und 2 Meter.
    Gewicht wird so bei ca. 100 kg liegen.
    Ich werd ihm nachher mal eure Lösungsvorschläge vortragen.
    Und wenn ich ihm dann sage was ich als sein Gewicht getippt habe, war das hier wohl der letzte Beitrag von mir. ;)

  • Naja, bei knapp zwei Metern sind 100Kg aber nicht sonderlich viel ... :rolleyes:


    Sag jetzt nichts falsches! :beobacht: ;)

  • Zitat

    Original von Skeezie
    Wie groß mag er sein...hmm...
    Ich würd mal sagen irgendwas zwischen 1,90 und 2 Meter.
    Gewicht wird so bei ca. 100 kg liegen.
    Ich werd ihm nachher mal eure Lösungsvorschläge vortragen.
    Und wenn ich ihm dann sage was ich als sein Gewicht getippt habe, war das hier wohl der letzte Beitrag von mir. ;)


    Na das könnte hinkommen, denn ich habe damals bei 1,88m in der Kombi gute 95 Kg auf die Waage gestemmt.

  • :beobacht: ihr habt doch alle nix auf den Rippen ... ich bin etwa 1,76 und
    bringe knapp 90Kg auf die Waage ... NEIN ICH BIN NICHT FETT!!! :motz::D

  • pah, daß nennt der was auf den Rippen haben. *gähn* ;) ;) ;)

  • Also bitte....Maxx is in Form!
    RUND is auch ne Form. ;)
    Im übrigen hab ich Glück das ich noch lebe...DRESITELLIG??? SPINNST DU??? Ich wiege 98,5kg.
    Guck? is auch dreistellig.
    Nun denn...um mal zum Thema zurück zu kommen...
    Er probiert jetzt erst mal das mit dem Lenkkopflager aus. Reifen sind die, die vom Hersteller aus drauf waren. Bridgestone.
    Und dann mal gucken. Ich halt euch auf dem laufenden.

  • Zitat

    Original von MaxX
    :beobacht: ihr habt doch alle nix auf den Rippen ... ich bin etwa 1,76 und
    bringe knapp 90Kg auf die Waage ... NEIN ICH BIN NICHT FETT!!! :motz::D




    Pahh......1,88 und 107kg :ddaumen:

  • Das Lenkkopflager wird eher nichts haben,
    er soll sich mal mit den Reifen beschäftigen.
    Ich habe mir damals die Michelin Pilot Road drauf packen lassen, dadurch wurde der Shimmy Effekt weniger, aber weg war er nicht.

  • Hallo Mav,


    der Fragesteller ist kein Mitglied mehr und nach 12 Monaten sollte das Problem gelöst sein, sonst hat er eine Saison nicht fahren können... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!