Drehmomentwerte Bremssattelschrauben vorne

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute,


    ich muß mal die Bremsbeläge vorn tauschen.....


    Hat jemand von euch die Drehmomentwerte von den beiden Schrauben die den Bremssattel an der Gabel halten?


    Noch eine weitere Frage:


    Bisher hatte ich ne 600er Bandit und da war noch ein Haltestift mit Schraube gesichert. Wie ist das denn bei der Sechskolbenzange?


    Viele Grüße und Danke schonmal


    der Tom

  • Zum Belagwechsel brauchen die Sättel nicht unbedingt abgeschraubt werden.
    Es genügt, die zwei Imbusschrauben an dem hinteren Federblech zu lösen. die Sicherungsklammer und den Haltestift zu entfernen und dann die Beläge auszubauen.


    Ansonsten: 25 Nm

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ähmmm...Bremssattel Befestigungsschrauben....laut WHB 34 Nm.... 25 Nm iss für die hinteren .

  • Ja, nee, ist klar,


    bin immer noch verwirrt von deiner Hinterradbremse


    Vorne sind es natürlich 34 Nm

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Wieso...war doch nicht verwirrend,war klar ersichtliches Problem :D :D

  • Nur für die Lösung haben 5 Leute um den Schraubstock herum gestanden :irre:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Schwerwiegende Probleme erfordern nunmal eine Mindestanzahl an Lösungswilligen Helfern :D

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Gibts eigentlich auch Drehmomentwerte für die Inbusschrauben des Federblechs/für den Haltestift?



    Sorry, ich will nicht nerven, nur ich hatte mal an der 600er Bandit es ein bischen zu gut mit Schraube anziehn gemeint..... (Seitdem mache ich dass dann doch lieber mit nem Drehmomentschlüssel....)
    Damals hatte ich noch Glück. Die Schraube ist "aufgegangen/hat sich langgezogen". Dadurch wurde das Standrohr der Gabel/das Gewinde nicht beschädigt. :blush:


    Viele Grüße aus Leipzig


    der Tom

  • Moin Tom
    Die Inbusschrauben freuen sich über 2,9 Nm :)

  • Ich wundere mich immer wieder drüber was manche Leute für ein Gefühl in den Fingern haben :D.
    Ne M4er Inbus Schaube zieht man mit nem T-Schüssel zart von Hand an und gut ist :ddaumen:.
    Ich stelle mir das gerade Bildlich vor wie ich mit meinem 50cm langen Drehmomentschlüssel eine M4 Schraube anziehe :avatar70195:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Michel...Michel....Es gibt auch kleine Drehmomentschlüssel :D

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Michel...Michel....Es gibt auch kleine Drehmomentschlüssel :D


    Hmm, alles was unter 1/2" ist, ist doch alles Spielzeug :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • N'abend,


    yep, ich habe nen 1/4" Drehmomentschlüssel (also Spielzeug) ;).


    Schützt aber trotzdem nicht sich in anderen Bereichen dusselig anzustellen....:


    Ich wollte heute abend die Bremsbeläge vorn tauschen....


    Ok, also Bremssattel runter, mit nem dicken Draht aufgehängt. Federbleche, Sicherungsstift und Splint raus, alles kein Problem....


    Dann, man wills ja auch schön ordentlich machen: (Rechts angefangen), die Kolben mit Bremsreiniger saubergemacht. D. h. oben den Ausgleichbehälter aufgeschraubt, die Kolben über den Handbremshebel rausgedrückt sauber gemacht und von Hand wieder rein. So jeden Kolben ein, zwei mal hin und her bewegt. Beim Zusammenbau wollte ich auf der anderen, noch mit alten Belägen ausgestatteten Seite kurz kontrollieren wie weit der Splint durch das Loch im Sicherungsstift gedruckt war und gucke etwas dumm aus der Wäsche:


    Wasn das? Mein Kühler tropft? ?(


    Dann merk ich erst, dass das Bremsflüssigkeit ist. Durch das reindrücken der Kolben ist der Pegel so stark im Behälter am Lenker gestiegen, dass es rausgesuppt ist :avatar70195: und über den Lenker, obere Gabelbrücke, bis zum Kühler und zur linken Hupe gelaufen ist....


    Natürlich hat sich schon der Lack von der schwarzen Gabelbrücke gelöst....


    Also erstmal Ausgleichsbehälter schnell zuschrauben....: Deckel genommen und schnell schnell zum Lenker, wo hängengeblieben und schon hatte sich eine Schraube unter den Tank verkrümelt: :evil:


    So'n Dreck!


    Naja, erstmal mit einer Schraube zugemacht und rechts alles wieder zusammengebaut.


    Als ich dann links dabei war, stand der Lenker dann so gerade durch das Rechtseinschlagen, dass ich den Deckel ohne weiteres abnehmen konnte, um die Kolben hin und herzubewegen und sauberzumachen...


    Als ich dann fertig war habe ich erstmal zwei Eimer Wasser über den Lenker und den Kühler gegeben.... ich hoffe mal dass sich die Bremsflüssigkeit nicht sonstnochwo reingefressen hat.....


    Jetzt brauch' ich nur noch ne Schraube für den Ausgleichbehälter.....


    Der Nachbar hat sone nette CB seven-fifty an der Straße stehen..... ne, ne war'n Spass.


    Fürs Tank runternehmen wars einfach schon zu spät...


    Trotdem Dank für die Hilfe....(wg. der Drehmomentwerte)


    und apropos Drehmomentschlüssel. Die Kleinen Inbusschrauben habe ich natürlich mit Hand angezogen ;)


    der Tom

  • Was das wechseln der Bremsbeläge doch für ne Aktion werden kann :D.
    Ist bei mir ne Sache von max 30 Minuten. Sättel bleiben dabei an der Gabel und das wechseln der Beläge geht ja sowat von einfach :ddaumen:. Ich schraube auch den Deckel vom Ausgleichbehälter nicht ab, weil ich stets nach dem Belagwechsel die Bremsflüssigkeit auffülle :baeh:.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Bischen Vorsicht Tom!
    Bremsenreiniger hat an den Bremssaetteln nix verloren! Wisch die Scheiben damit sauber oder so. Aber nicht an den Bremssaetteln rumspruehen oder wischen.


    Das Zeug mach die Dichtungen proroes

  • Hi Leute,


    tja warscheinlich wäre die einfachste Variante die Beste gewesen.....


    Saarlänna: Ja, jetzt habe ich den Spott ;).



    Deddi: Na jetzt ists zu spät (wg. Bremsenreiniger an den Bremskolben....)


    Machst Du die Kolben garnicht sauber, oder mit Bremsflüssigkeit?


    Viele Grüße


    der Tom

  • Zitat

    Original von Deddi
    Bremsenreiniger hat an den Bremssaetteln nix verloren! Wisch die Scheiben damit sauber oder so. Aber nicht an den Bremssaetteln rumspruehen oder wischen.


    Das Zeug mach die Dichtungen proroes



    Sorry, aber wer hat denn die Story erfunden ?(

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • also ich dreh die auch immer nach gefühl an....


    und bis jetzt (toi toi toi) ist noch nichts abgefallen :danceg:

  • Habe Samstag die Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt. Die Bremssättel habe ich auch abgenommen um die Kolben zu reinigen. Hab dafür Bremsenreiniger und ne alte Zahnbürste verwendet. Die Bremsen habe schon öfter auf diese Weise gereinigt, ohne dass die Dichtungen davon kaputtgegangen sind. Mit trockenen Lappen bekommt man die Kolben ja nicht sauber.
    Tom, den Deckel vom Ausgleichbehälter braucht man nicht abnehmen, um die Kolben zurückzudrücken, geht auch so.
    Saarlänna, wegen den neuen dickeren Belägen ist eher zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter, ich musste etwas ablassen.


    P.S. Ich habe Lucas Sintherbeläge eingebaut, hat schon jemand Erfahrung mit den?

    Gruss, Frank

  • Zitat

    Original von ovid
    P.S. Ich habe Lucas Sintherbeläge eingebaut, hat schon jemand Erfahrung mit den?


    Ich habe die bisher nur hinten und bin zufrieden damit,werde die beim nächsten fälligen wechsel aber auch vorne verbauen. Nach meinem wissensstand ist Lucas der einzige Hersteller mit Segen von Kawasaki .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!