Gewinde der Ölablassschraube herausgedreht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    beim letzten Ölwechsel ist mir das Gewinde in der Ölwanne "abgegangen" ;(
    Das Verpressen einer Edelstahlhülse nach aufbohren hat leider auch nicht wie gewünscht geklappt - da die Dicke jetzt an der Hülse ölt.


    Nu meine Frage: hab ich noch Möglichkeiten das gerichtet zu kriegen oder muss eine neue Ölwanne ran ? und wenn ja, was kostet eigentlich so eine Ölwanne für die ZRX1100 ?


    Heißen Dank für Tipps und Infos


    Grüße
    Andreas

  • Da die Demontage der Ölwanne in nächster Zeit ansteht , würde ich mich an Deiner Stelle mal schlau machen , wer in Deiner Gegend Aluminium schweißt.


    würde empfehlen eine Hülse oder Stopfen einzuschweißen ,dabei sollte nicht soviel Wärme wie beim Verfüllen an die Ölwanne weitergegeben werden , da Alu gerne wegläuft .Das Gewinde als letztes schneiden.
    Kann Dir aber nicht sagen , wie sich das Material der Ölwanne beim Schweißen verhält , doch da werden andere Dir bestimmt ihre Erfahrungen beichten ,


    neue Schraube+Dichtungen besorgen und nur fest anziehen , denn nach fest kommt ab !

  • Hallo Andreas,


    ich hatte das Vergnügen 2002, dass meine ZRX eine neue Ölwanne gebraucht hat. Hat mich damals einschließlich Montage und aller Nebenkosten 378,43 € gekostet. Allerdings war bei mir nicht nur das Gewinde defekt, sondern der Stutzen mit Schraube ab. Von daher kann ich nicht sagen, ob Du wegen des Gewindes gleiche eine neue Wanne brauchst.


    Tschau,
    Oli

  • Hatten wir schon mal bei ner 750iger Zephyr.



    Öl ablassen
    Ölwanne abschrauben
    Ab zur VW Werkstatt, das defekte Gewinde an der Ölwanne aufbohren lassen und ein neues Gewinde reindrehen lassen für ne M14 Ablasschraube von VW.



    Kosten:


    2,50€ für die Schraube M14
    5€ für das aufbohren und Gewindeschneiden
    1x neue Originale Ölwannendichtung (hab den Preis nicht im Kopf)


    und ein aktzetabler Zeitaufwand


    Beachte dringend den Drehmoment beim zusammen bauen für die Schrauben der Ölwannenschrauben.





    Harry :smoke:

  • Zitat

    Original von aqw67


    Das Verpressen einer Edelstahlhülse nach aufbohren hat leider auch nicht wie gewünscht geklappt


    Das ist wahrscheinlich das Problem, um sauber ein M14-Gewinde reinzubringen.


    Das, oder ein Helicoil-Einsatz, wären bei dem ersten Reparaturversuch eine Lösung gewesen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Ist die Ölwanne aus Alu oder Blech ?


    Bei der ZRX aus Alu ! (kann geschweisst werden)


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Zitat

    Original von Rob_Mae


    Bei der ZRX aus Alu ! (kann geschweisst werden)


    GreetS Rob


    Ich weiß dass man Alu schweißen kann :D, Blech wäre awa einfacher gewesen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallöle


    erst einmal vielen Dank für die Antworten.


    Hab mir eine Hülse einsetzen lassen - beim 2. Versuch mit Dichtmasse hats in Sachen Dichtigkeit glaub ich auch geklappt. Hält dann hoffentlich bis zum nächsten Ölwechsel.


    we´ll see.
    Falls nicht muss halt eine neue Wanne ran ... denn besonders viel Fleisch ist da ja nicht gerade


    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!