seltsames Geräusch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Kawa-freunde. als ich gerade mein Baby (ZX-9R Bj. ´03) in die Garage geschoben habe, fiel mir ein Geräusch auf, dass ich gestern ziemlich sicher noch nicht hatte.
    Und zwar denke ich, dass es vom Hinterrad stammt. Hab sie hinten gleich aufgebockt und am Rad gedreht und konnte dadurch das Geräusch erzeugen. Es ist ein recht regelmäßiges "Tock-Tock-Tock"-Geräusch.
    Habt ihr ne Idee?


    Ich hab auch gleich ein Video davon gemacht, das Geräusch kommt dabei recht gut heraus. Wenn sich´s jemand anhören möchte, lass ich es gern per Email, ICQ oder sonst wie zukommen!


    Vielen Dank
    Gruß
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von ZX-9R-03 ()

  • Schicke es mir mal.



    ZRX1200R@gmx.de



    Oder setze es hier rein.
    Kannst es ja dem Mac schicken der es bestimmt hier irgenwie rein bekommt.




    Harry :smoke:

  • Würde mal ohne Hörprobe auf Radlager tippen. Spürst du im
    zusammenhang mit dem „Tock“ einen leichten Widerstand?

  • mhmmm...so genau habe ich hierauf leider nicht geachtet, allerdings was ich gemeint hab zu spüren ist nicht direkt ein Widerstand, sondern eher das klacken an sich als minimale vibration/ruckler am gummi!


    werd das morgen nochmal genauer prüfen


    thx

  • Eine trockene Kette macht auch tock-tock-tock beim Schieben, vor allem beim Rückwärtsschieben,

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Old Didda
    Eine trockene Kette macht auch tock-tock-tock beim Schieben, vor allem beim Rückwärtsschieben,


    Und ein Haifisch Kettenrad auch

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Das Kettenrad ist in Ordnung und nicht ungleichmäßig abgenutzt und die Kette ist durch den Scott-Oiler ausreichend geschmiert.


    Falls es das Radlager ist, kann ich damit noch ein wenig fahren, oder muss ich angst haben, dass es sich während der Fahrt komplett zerlegt und das Hinterrad blockiert?


    Gruß
    Marc

  • Zum Thema Radlager kann ich nur von einem Bekannten berichten, der nach einem Ampelstopp nicht mehr weiter fahren konnte, weil das Hinterrad blockierte. Nicht auszudenken, wenn das während der Fahrt passiert.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Dem kann ich nur zustimmen...ist einem kollegen passiert,er war der meinung das hätte noch etwas zeit mit dem radlager weil das geräusch nur sporadisch auftrat...na ja...hatte es wohl nicht,es hat während der fahrt blockiert und es hat ihn übel geschmissen. Klär das besser ab ob es das Radlager ist bevor du noch großartig damit rum fährst...besser iss das :)

  • danke für Info.
    ausschließen kann ich jetzt den Bremssattel und so gut wie, auch die Radlager selbst.
    Motorrad aufgebockt > Kette vom Kettenrad runter > Achse festgeschraubt > siehe da Geräusch verschwunden
    umso weniger Kettendurchhang ich anschließend eingestellt hab, desto schneller kam das Geräusch. Geh davon aus, dass es am Lager des Ruckdämpfer liegt.
    Werd die Tage bei nem Kawa-Händler vorbeischauen und der soll mir sagen, was kaputt ist und vllt. darf er dann noch die Teile bestellen! :DD


    Falls es das Ruckdämpferlager sein sollte, wäre es vernünftig die Radlager auch zu tauschen?


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von ZX-9R-03


    Falls es das Ruckdämpferlager sein sollte, wäre es vernünftig die Radlager auch zu tauschen?


    Gruß
    Marc


    Der Ruckdämpfer macht meines Wissens nach KEINE Geräusche wenn er iA ist.
    Es reicht awa völlig aus nur den Ruckdämpfer zu erneuern, wenn es an ihm gelegen hat.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Marc meinte das Lager im Ruckdämpfer. Das kann natürlich auch Geräusche erzeugen.


    Da das Geräusch aber mit zunehmender Kettenspannung zunimmt, hab ich weiterhin auch die Kette und das Kettenblatt in Verdacht.
    Lässt sich evtl. die auf dem Kettenrad aufliegende Kette merklich davon abziehen?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Da bleibt nicht mehr viel, aber eins kan man von haus auf sagen, das Radlager macht normal nicht Klong, es ist mehr ein Knirschen wenn es defekt ist, zumindest vorne( hinten hatte ich noch kein defektes)


    Hast Diu eine Hinterradabdeckung und ist die fest ?
    Hast Du die kette geprüft ?

  • Es könnte das Antriebsflanschlager sein.....

  • Vielen Dank für die vielen Infos und Ratschläge.
    Das Problem hat sich heute gelöst: Kette richtig gespannt > Geräusch immer noch deutlich zu hören > Kawasaki-Werkstatt aufgesucht > versichert, dass Geräusch vom Ruckdämpfer kommt und ich mir keine Sorgen zu machen brauche :daumen:


    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!