Alu-Kettenrad

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Servus Gemeinde,


    wer hat Erfahrungen mit Alu-Kettenräder gemacht?


    Gruß


    Michael

  • hi michael


    ich habe seit ca 8000 km ein 47er kettenrad auf meiner 1100er. alles ist gut. mehr kann ich gar nicht dazu sagen.
    marke afam (oder so ähnlich), bei ebay neu ersteigert (ca. 10 euro).
    mehr weiss ich jetzt gar nicht zu berichten..........



    achim :D

  • Hi Achim,


    wie stehts mit dem Verschleiß, oder Verbiegungen?


    Gruß


    Michael

  • hi michael


    hatte das hinterrad letzte woche noch draussen und habe mir das zahnrad angesehen.
    alles i.o.
    habe es schon mal erwähnt, dass ich nicht der raser bin und das allerletzte aus meinem krad heraushole, allerdings fahre ich auch nie soooo ganz hinten.


    also ich würde mir nach meinen erfahrungen immer wieder so ein kettenrad kaufen , wobei ich daran erinnere, dass das 47er kettenrad bedingt durch den grösseren durchmesser, sehr fuckelig beim hinterradeinbau ist.


    gruss




    achim

  • Hallo
    Alukettenräder haben bei guter Kettenflege ähnliche Lebenserwartungen wie Stahlkettenräder. Man muß aber darau achten, das das Hinterrad richtig( gerade !) eingebaut ist. Habe es letztens noch mitbekommen, das einer ( Namen nennne ich lieber nicht :lach: ) das Hinterrad nicht gerade eingebaut hatte. Der Exenter war umgedreht, und er konnte die Markierungen nicht mehr gebrauchen.Er hatte sich auch keine Gedanken gemacht, bis die Kette übers Ritzel gesprungen ist ! Dadurch, das das Rad nicht gerade war, war natürlich auch das Kettenrad schief. Die Zähne nutzten sich seitlich ab, bis nicht mehr genug Material vorhanden war ! Er hatte auch ein AFRAM drauf. Mit einem Stahlkettenrad wäre das natürlich nicht passiert. Soll man aber auch nicht machen.


    Es gibt aber noch was schöneres ! Ein Alukettenrad mit einem Außenring aus Stahl ! Sieht super aus, ist leicht und so stabil wie eines aus Stahl !
    Ich werde mir demnächst auch eines bei mir draufmachen. Ich werde diese Ritzel dann auch verkaufen !

  • hallo


    bin sowieso beim einbau des hinterrades immer sehr pingelig, dass das rad auch gerade drin sitzt.


    also meins sieht noch gut aus, aber so was wie ansgar beschreibt ist natürlich ein supergau!!! :(



    achim

  • Naja, ne schöne Alternative wäre ein Zahnriemenantrieb. 8) Die neue Buell XB12S hat einen und das bei 101 PS und 110 Nm. Sollte also auch bei der ZRX funktionieren. :D
    Nur wo bekommt man so was her und dann auch noch mit TÜV.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Hey Ansgar


    wenn du dieses Alukettenrad mit Stahlkranz auch mit 44 Zähnchen liefern kannst um die etwas lange Übersetzung der 12er gleich mal zu verbessern, so würd ich denn auch gern ein solches haben wollen (Bezahlbar solls schon sein - aber ist bei dir aj wohl kein Thema).


    Grüße
    Andy

  • Zitat

    Original von ZRX1200
    Naja, ne schöne Alternative wäre ein Zahnriemenantrieb. 8) Die neue Buell XB12S hat einen und das bei 101 PS und 110 Nm. Sollte also auch bei der ZRX funktionieren. :D
    Nur wo bekommt man so was her und dann auch noch mit TÜV.


    Wolfgang


    Hi Wolfgang,


    so etwas bekommst du z.B. bei VH-Motorradtechnik in Oldenburg. Der bietet das Beispielsweise für die Yamaha XJR 1300 und die 1400er Susi an. Aber vermtlich wegen unserer schönen Unterzugschwinge nicht für die ZRX. Zu den Kosten von kurz über 1000,- Eiern käme dann auch noch ne andere Schwinge. Da mußt du dein Moped schon verdammt lange fahren um die Kosten auch nur halbwegs wieder hereinzubekommen. Außerdem sieht ein Zahnriemenantrieb wegen des meist recht großen hinteren Riemenrades schon eher Häßlich aus. Verkleiner kann man das überdies nicht da das Übersetzungsverhältnis sonst überhaupt nicht mehr hinkommt. Da Zahnriemen bauartbedingt Probleme mit engen Umschlingungswinkeln haben, muß das vordere Riemenrad mindestens 22 bis 24 Zähne haben (entspricht ca. 17 bis 18 Zähnen bei Kette).


    So, hoffe damit geholfen zu haben.
    Es grüßt der
    Andy

  • @RandyAndy,


    stimmt die Schwinge, habe ich gar nicht bedacht, man kann den Riemen ja schlecht durchschneiden.
    Das mit dem Umschlingungswinkel trift auch zu, habe ich auch nicht bedacht. Wäre ja auch zu schön immer eine fettfreie Schwinge und Felge zu haben mit einem wartungsarmen Zahnriemen. :(


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Hallo
    @ Andy
    Mit dem kettenrad werde ich mich schlau machen.
    Bei mir geht das mit dem Zahnriemenantrieb, da ich eine normale Kastenschwinge eingebaut habe.
    Meine Übersetzung ist auch 18 / 48 demnächst 18 / 50 Z

  • Hallo
    Ich habe gerade mal auf der HP vonVH- Motorradtechnik
    Das mag ja toll sein, doch ich finde es hässlich !
    Eine schöne goldene Kette mit einem schön eloxierten Kettenrad ! Ach, gibt es was schöneres !

  • @ZRX1200


    Hi Wolfgang,


    also, eine relativ sauber Schwinge (und Felge) könntest du schon mal nach dem Einbau eines Scottoilers dein Eigen nennen. Noch nen Tick sauberer geht es mit dem CLS200 Oiler.
    Ich selber habe damit zwar erst ca. 2000km gefahren, aber zum Felge und Schwinge reinigen genügt ein Tempotuch. Desweiteren schmiert solch ein System auch bei Regen und man muß auf längeren Touren (>500km) kein Kettenfett mehr mitschleppen.
    Da der Kettensatz dann auch noch mal mindestens doppelt so lang halten soll, ist es sicher eine Überlegung wert.



    @Ansgar
    Jo, sach ich doch! Zahnriemen ist mechanisch ne dolle Sache, sieht aber Pottenhäßlich aus!! Deswegen wird sowas werkseitig auch nur an häßliche Mopeds geschraubt.


    Gruß
    Andy

  • ich find das sieht ja ned so übel aus!


    aber ned für die kohle!

  • Ne ne, das ist erstens zu teuer und zweitens geht es bei unserer tollen Schwinge nicht. Ich glaube ich werde mir das CLS200 zulegen.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!