Supersport Reifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Will jemand wissen wie ein absoluter Supersport Reifen wie z. B. Metzeler Rennsport oder Pirelli Super Corsa in 120/70 u.180/55 auf der 11er u. 12er funktioniert?


    DER TUNING PAUL

  • Ich kauf die im Satz für 130-150 Euros von aktiven Rennfahrern aus unserer Gegend.Die sind 5 Runden angefahren(gebraucht).Aber nur an den Rändern,in der Mitte sind grad mal die Noppen weg.Also für Otto Normalbiker so gut wie neu.Fahren sich super gut.Sehr präzieses einlenk Verhalten u. Händling.Grip ist überirdisch toll.Der Reifen hat in jeder Lage reserven.Je nach Gummimischung hält der Satz 2500-3500km bei flotter Fahrweise.Ist nicht viel,aber jeder km ist Spaß Pur.Nur bei Autobahn radiert er schnell runter.Luftdruck 2.1/2.4 bar.Freigaben über Alpha-Technik für 60 Euro.Momentan nur für 11er.


    GRÜ?E VOM TUNING PAUL

  • Hallo Paul,


    bei dem Preis spielt das keine große Rolle, daß die Dinger nur 2500 - 3000 km halten. Wenns Zulassung für 12er gibt und Du was in Petto hast, kannst Du ja mal Laut geben. Wäre auch interessiert.


    Gruß


    Odin

  • Ich befürchte das die ohne Heizdecken Saugefährlich sind. Denn alles was ich bisher gelesen haben sagt klar das sie solange sie kalt sind( unter 70°C Gummitemparatur) unter aller Sau sind. Null Gripp wäre noch untertrieben. Aber sollte wohl jedem klar sein das ein Reifen der Temparaturen erfordert die bei Normaler Fahrweise auf öffentlichen Straßen nie zu erreichen sind auf der Straße auch nix zusuchen hat.
    Und was ist wenn dich unterwegs mal nen Schauer erwischt frag ich lieber gar nicht erst.


    Ich hatte auch lange über den Metzeler Rennsport, bzw. den Pilot Race nachgedacht. Aber nach massiven abraten eines Kawafritzen hab ich die Finger davon gelassen.


    Besonders über den Pilot Race hab ich noch nix gutes gehöhrt. Und ich hab damals auch in diversen Foren von Supersportlern nachgelesen.


    Ach nebenbei empfielt Metzeler selbst auf seinen Internetseiten das Vorheizen der Straßenzugelassennen Rennsporttmischung.


    Und wenn ich immer nur Fahren darf wenn keine Wolke am Himmel ist bekomm ich ja nicht mehr KM zusammen als Mäc. :lach: :lach:


    Achja und Freigabe kannste vergessen, gibs nicht! Muste nach Ansgar hin Reifenbindung streichen lassen.

  • Tach (du) Wildsau.


    Also mal einsnach dem anderen.
    Thema Temperatur:2.1/2.4 Bar Druck wirken sich positiv auf die schnelle Wärmeentwicklung aus.Die rund 50-60 kg mehr an Gewicht zum Supersportler machen den Rest.
    Thema Kalt Grip:Der Haftungsvorteil ist so groß,daß die Teile kalt schon so viel Grip haben.wie ein normaler Tourenreifen der warm ist.Die maximaler Haftung fängt an,wo z,B. ein Pilot Sport zu schmieren anfängt.
    Thema Metzeler:Die wollen sicher nicht sich Konkurenz im eigenen Haus zum Sporttec M 1 schaffen.Darum halten sie sich bei diese Reifen etwas bedekt.Inoffiziell ist Laut aller sportorientierter Tests der Pirelli Super Corsa der zur Zeit beste zugelassene Reifen.
    Thema Regen:Im Grunde sind wir doch bei Nässe alle Hosenscheißer,egal welchen Reifen wir fahren.Oder?!
    Thema Freigabe:Für die 11er gibts von Alphtechnik ein Gutachten.Für die 12er ist es in Arbeit.Mancher TÜV akzeptiert auch das von der 11er für die 12er.


    GRÜSE VOM TUNING PAUL

  • Echt, das Ding taugt auch bei mittleren Temparaturen( so ca. 8-10°C Luft)?? Wie issn dein Fahrstyl? Mehr Rossi oder mehr BMW oder doch mehr Harley?
    Klar, bei Regen krich ich wie ne Schnecke ( 50 ist dann schon schnell).
    Wenn das

    Zitat

    der Haftungsvorteil ist so groß,daß die Teile kalt schon so viel Grip haben.wie ein normaler Tourenreifen der warm ist

    wahr ist dann wärs ja saugeil!!
    Bekommste denn jetzt noch "Handwarm"? (Wehe es macht einer Schärze bezüglich Reifentemp. X(X( )


    Aber das Gutachten von Alpha-Technick ist sicher nicht billig oder? Komm sach an, platze vor neugier. Bei mir ist nämlich im Winter nen Satz neuer fällig.
    Schwanke momentan zwischen Diablo und M1, aber Supercorsa wäre natürich besser, wenn ich das was du sagst richtig verstanden hab.


    Bei Trockenheit hatte ich, als ich die ZRX neu hatte, Probleme mit dem normalen fahren. Als EX-VN-Fahrer war für mich alles über 80 schnell, alles über 100 rasen. Inzwischen bin ich wohl auf dem Level eines BMW-Fahrers. Aber kommt Zweit, kommt GAAAAASS. Hoff ich jedenfalls. :D:D

  • Hallo Wildsau


    Nichts gegen deine Fahrkünste,aber wenn du dich als BMWfahrer geschwindigkeits-technisch einstufst,ist der Reifen eher nicht geeignet.Der ist eher was für die Knieschleifer Fraktion.Du währst mit dem Pirelli Diabolo völlig ausreichend bereift.Der hat in der Mitte eine härtere u. außen eine weichere Mischung.Schau mal nach dem.Nix für ungut.


    GRÜßE VOM TUNING PAUL

  • Deswegen meint ichs ja. Kommt beim Reifen immer stark auf die Fahrweise an.

  • Wie lange hält sun Supersport Reifen?
    Oder besser gesagt welche fahrweise läst es vermuten wenn man 5000 km inkl. 2 x Rennstrecke zu je 200 km mit sunnem Reifen schafft?
    Ich dachte immer die seinen so schnell uppe? ?(

  • Tach


    Bei mir hält ein Pirelli Super Corsa rund 2500-3000 km.Dabei fahre ich auf der Landstr. so 160 km/h Reisegeschwindigkeit.Ich nutze meine 140 Horses auch beim beschleunigen aus.Da sind dann auch Dolomiten Touren dabei,mit ordentlich speed.Also eher flotte Gangart.Ich muß ja nicht wirklich auf die Lebensdauer achten.
    Aber zum Vergleich hält der Michelin Pilot Sport bei mir auch nur 3500 km.Der Reifen ist allerdings totaler Mist,ohne Grip u. Fahrspaß,finde ich.


    Grüße vom TUNING PAUL

  • Heist also wer mit sunnem Reifen 5000KM +Rennstecke schaft muss schon etwas moderater fahren, oder?

  • Du bist doch eher ruhíger unterwegs,was nicht heißt daß du schlechter fährst.Jeder wie er mag.Ich hab auch schon mal auf einen Z4 8000 km u. Pilot Road 7000 km drauf gefahren.Der Spaß war dafür nicht so groß.

  • Ne, ich frag weil ich den Fahrstyl von jemand anderem Einschätzen will Anhand der Reifenhaltbarkeit.

  • Weis nicht . Pilot Road und Z4 7000-8000 ist normal.
    Ich hab mit dem BT020 auch nur 7.000 geschaft. Und nen Supersportreifen hatte ich noch nie.


    Deswegen frag ich ja wie die 5000KM mit ner Supersportpelle von nem Bekannten einzuschätzen sind.

  • Erst Honi bei Conti, nu ich bei Supersport.


    So, dann will ich hier mal meine erste Eindrücke zum Dunlop D207 Race Replica schildern.


    Testdistanz : ca. 120KM


    Streckenzustand: von potteben bis Buckepiste


    Streckenbelag: ca. 30KM feucht, ca. 90KM trocken bei etwa 1-3°C Luftemp.


    Fahrweise: die Meisten würde das als "normal" bezeichnen. Ich würde sagen: etwas zügiger. :D


    Das Supersportreifen einen schlechten Kaltgripp haben kann ich hier nicht bestätigen!


    Vom ersten Meter gutmütig und berechenbar, sehr schnell warm.


    Keine merkliche Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage.
    Sehr handlich, sehr guter Gripp auch bei feuchter und nasser Straße.
    Sehr stabil auch bei starkem Bremsen.


    Bin bisher sehr zu frieden. Allerdings läst mich der Umstand das er selbst bei diesen Temparaturen warm wird befürchten das der Verschleiss im Sommer extrem ist.


    Aber das sollte es einem schon wert sein. :D


    Nach dem Ärger mit dem Pilot Sport scheint der D207RR die Erlösung zu sein. :):D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!