GPZ 900 Gespannumbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo zusammen,


    ich war seit einiger Zeit auf der Suche, nach einem schönen Gespann. Dabei habe ich letzte Woche eine Wunderschöne, modifiziert 84er GPZ gefunden, bei der ich nicht nein sagen konnte. Sie ist so genial!! :)


    Da ich allerdings im Sommer damit eine große Reise machen möchte und viel Gepäck haben werde, benötige ich optimalerweise ein Motorrad mit Beiwage.


    Hat irgendjemand so einen Umbau schon mal durchgeführt und eventuell sogar ein Tüv Gutachten dazu? Welcher Beiwagen ist dafür geeignet?
    Mir wäre wichtig, dass der Beiwagen allerdings auch wieder abzubauen ist und man dann wieder richtige Schräglagen fühlen kann. Daher wäre mir ein möglichst einfacher Beiwagen das liebest. Ob das möglich ist weiß ich leider nicht.


    Wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.


    Vielen Dank schon mal
    basti

  • Hab ich zwar noch nie gesehen oder davon gehört, aber Du solltest vieleicht hier, www.900r.de, mal nachfragen.

  • Die Gpz 900 R war damals die Zx-10R von heute, und da gab es keine Umbauen mit Seitenwagen. Morgen werde ich mal am Dachboden gehen und etwas wühlen, aber Hoffnung würde ich mir keine machen, denn damals gab es viele Umbauten, aber so weit ich mich erinneren kann keine 900er. aber morgen weiß ich mehr, wenn ich von meinem schlauen Dachoden komme.

  • Hey Hey,


    das geht super schnell!


    @ helmi, vielen Dank, der Link ist ja super genial, da muss ich erst mal richtig rumstöbern. Da gibts ja so viel zu finden. Danke


    @ Atze, ich weiß zwar nicht was dein Dachboden so zu bieten hat, aber ich bin mal sehr gespannt!



    basti

  • @bastian


    Jepp, ist ne schöne Seite, bin selbst seit einigen jahren dabei.
    Stell Dich aber erstmal vor, bevor Du Fragen hast.
    Die haben das nicht so gern wenn jemand einfach losfragt :-))

  • Zitat

    Original von peter-propeller
    @bastian


    Jepp, ist ne schöne Seite, bin selbst seit einigen jahren dabei.
    Stell Dich aber erstmal vor, bevor Du Fragen hast.
    Die haben das nicht so gern wenn jemand einfach losfragt :-))



    Sich erst mal Vorzustellen ist hier auch nicht verboten ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo bastian,


    ich kenne mich mit Beiwagen nicht so gut aus, da ich mich nie so richtig dafür interessiert habe.
    Ich finde ein Gespann vereint die Nachteile des Motorrades mit den Nachteilen des Autos. Genau wie ein Trike.
    Aber das ist nur meine Meinung!


    Ich habe bisher noch kein Beiwagenmotorrad gesehen, das nicht z.T. erhebliche Veränderungen an der Gabel hatte.
    Ebenso haben die meisten ein anderes Hinterrad, montiert mit einem Autoreifen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Beiwagenanbieter für die Z 900 gibt, da es dafür wohl keinen (rentablen) Markt gegeben hat.
    Nicht zu lebzeiten und jetzt, Jahre nach Produktionseinstellung, schon gar nicht.


    Aber wie gesagt: nichts genaues weis man nicht.


    Gruß
    -Ronny

  • Hier ist ja richtig was los!!


    ich schreibe gleich mal noch eine Vorstellung!


    Ja das mit den Nachteilen ist ein guter Punkt, an dem ich auch schon die ganze Zeit rum mach! Leider habe ich bei meinen sonstigen "gepäckverstauungskonstrucktionen", für zwei Leute, für 4 Wochen, mit Zelt etwas bedenken! Da wäre ein Beiwagen schon praktischer.


    Vielleicht kommt ja noch was.


    Grüße
    Basti

  • Wie wäre es denn mit 2 von diesen Riesen Alukisten für die seiten und eine evtl noch aufs Heck....da geht ne ganze Menge rein.Allerdings könnte das mit der Zuladung eng werden.

  • Hey bastian, mein Dachboden kennt sich super mit Mopeds aus, denn da liegt Motrradinfo bis zum abwinken.
    allerdings hat er nichts über ein 900er Gespann abgeworfen.
    Das liegt vielleicht daran, das in der GPZ900R Äera ( ich hatte drei von diesen Superteilen) die beiwagen immer an doppelschleifen Rahmen geheftet wurden, und da hatten sie eventuell schwierigkeiten mit dem Diamond Rahmen der 900er

  • @ atze: Schade! Ja du hast schon recht, der Rahmen sich jetzt nicht gerade so aus als ob man da nen seitenwagen unproblematisch hin bekommt. Naja mal schaun.


    @fuchs:
    Eine Notlösung würde so auschauen: 32L Rucksack auf den Tank, auf den Lenker noch Rolle, Koffer an der Seite und ne dicke Rolle hinten drauf.


    Halterung für den 32L Rucksack baue ich bereits (der passt da super drauf.


    Rolle vorne ist bei meinem speziellem Vorbau kein Problme, nur sehe ich den Tacho nicht mehr, also muss ich mir da noch was einfallen lassen.


    Koffer, da muss ich erst noch welche finden, die den Style der Maschine nicht komplett zerstören. (für anregungen sehr froh) muss demnächst mal ein Bild machen und reinstellen.


    Für die Rolle hinten, muss ich noch eine kleine Halterung konstruieren, damit ich da was befestigen kann.


    Ideen hab ich schon. Nur da muss man halt immer rumpacken. Im Beiwagen ist halt alles verstaut.
    Wahrscheinlich macht das fahren ohne aber viel mehr Spaß und ich baue lieber ein paar geschickte Begestigungsmöglichkeiten mit ner Abschließfunktion.


    Falls jemand Erfahrungen, mit Koffer und sonstigen Befestigungsmöglichkeiten hat, bin ich natürlich für jeden Tipp froh.


    Gute Nacht
    basti

  • Vielleicht brauchst Du auch nur etwas weniger mitnehmen. Was hast du den vor? also ichhabe auf meiner GPZ damals ca. 200 Liter Gepäck ( für drei Wochen ) mitgenommen und die Fuhre wahr noch sauber zu fahren.


    Allerdings würde ich mir nichts an den Lenker bauen, das geht nicht gut, ob es nun in einer Verkehrskontrolle ist oder Versicherungstechnisch wegen eines Vorfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von KawaAtze ()

  • Ich sehe das auch so wie Atze...an den Lenker würde ich nichts machen und wenn du geschickt planst was du für zeugs mitnehmen willst kommst du mit Gepäckrolle,Tankrucksack und Seitenkoffern dicke hin.Zudem ist das finanziell die günstigste Lösung und der Fahrspaß ist erheblich besser als mit Beiwagen :)

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Sooooo viele Kleider muß man ja auch nicht mitnehmen, dafür gibts ja Rei in der Tube.


    Eine Hose und ein Shirt und 20 Tuben Rei :ddaumen:

  • Zitat

    Original von KawaAtze


    Eine Hose und ein Shirt und 20 Tuben Rei :ddaumen:


    Naja ne Unterhose und ein paar Strümpfe nehm ich auch noch mit :ddaumen:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • und bastian haste was gefunden,wegen dem umbau deines mopets.


    geht es oder hast du keine chance ?( ?( ?(



    würde mich interresieren was aus deinem umbau wird :) :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!