Bremsscheiben: Was passt?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Bin gerade am gucken, ob man gute Bremsscheiben bei den üblichen Verdächtigen gebraucht schießen kann, Welche Kawa-Modelle würden bei der ZRX auch passen?


    Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • ich finde das, das sind sicherheitsrelewante teile ,
    meiner meinung nach sollte man da nicht sparen,
    und sich lieber neue holen. :) :) :)


    aber das muß jeder selber wissen :ddaumen:


    aber ich wünsch dir viel glück das du fündig wirst


    so oder so ;) ;) ;)


    gruß tomi

  • Mal ehrlich, meine wurden 70000 km gefahren, tun ihren Dienst, meinst du im ernst, dass da Teile, die teilweise knapp 20000 runter haben, so sie nicht verzogen oder sonstwie angemackt sind, ein größeres Risiko sind?

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • wenn nicht unfall oder so,glaube ich auch.


    aber wer sagt dir ob 20000 oder 80000 ?( ?(


    müßte man vieleicht wissen von wem sie sind


    und nicht ebay oder so,da weis man auch nicht was man bekommt ;)



    wie teuer sollen den die neuen sein ?( ?(


    hab mich mit dem thema noch nicht beschäftigt


    meine haben erst 18000 runter :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von tomi71


    meine haben erst 18000 runter :D :D :D :D


    Gekauft! Neue liegen nach ersten Sichtungen um die 400 Eu, gebrauchte gehen von knapp 100 bis 250, je nach Zustand und krimineller / kommerzieller Energie der Verkäufer.


    Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Gebrauchte Teile bei Bremsen würde ich nur nehmen, wenn ich den Verkäufer persönlich kennen würde, ansonsten ist mir mein Leben zu kostbar. Und wegen 200.- euro sparen 30 Jahre früher auf den Friedhof legen, na ich weiß nicht :rolleyes:

  • so sehe ich das auch :ddaumen:



    nur wen man den verkäufer perönlich kennt :) :) :)

  • Ich würde nie gebrauchte Scheiben kaufen....


    es passen aber die von der ZXR 750 H1-H2, ZX9R Bj.00-01,
    1100 er Zephyr und von der ZRX 1200



    Hol Dir trotzdem Neue !!

  • Zitat

    Original von Schotha
    Ich würde nie gebrauchte Scheiben kaufen....



    Es sei denn, sie sind an 'nem gebrauchten Motorrad dran ;)


    Oder wechselt da jemand sofort die Scheiben ?(

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • @ Old Didda


    Klar wechselt man in der Regel an einem gebrauchten Moped nicht die Bremsscheiben. ABER Warum kann man gewechselte bremsscheiben kaufen? Weil der Mopedeigner sich nicht mehr sicher war hat er sich neue gekauft und die "unsicheren " werden bei ebay verklopft.
    Ich habe letztes Jahr eine Bremsscheibe bei mir gewechselt, weil sie einen Schlag von 0,4 mm hatte. Die Grenze liegt bei 0,5 mit diesem Wissen habe ich die Bremsscheibe bei einem Notfall, (der kam aus NRW mit Risse in der Bremsscheibe bei mir an. ) Was macht der, der haut die Scheibe mit einem hammer wieder "gerade". Worauf ich zu ihm gesagt habe das ich damit definitiv nicht mehr fahren würde. er hat es getan :irre: und ist auch heile heim gekommen. Inzwischen ist die Bremsscheibe auf dem Müll anstatt irgendwo (plangeschliffen) als stille Reserve.



    @ Saarlänna


    Die Hayabusa Bremsen gelten als allgemein stumpfe Waffe, warum sollte man sich verschlechtern?

  • Also dieser Thread ist mal wieder ein exzellentes Beispiel dafür, wie aus einer Mischung von missionarischem Eifer, Unwissenheit und Dekadenz wesentliche Dinge mit vollkommen unwesentlichen vermischt werden bis ... Brei rauskommt.


    Natürlich kann man gebrauchte Bremsscheiben bekommen, die fast neuwertig sind! Ich erinnere daran, dass Motorradfahrer verunglücken. Mir ist einmal ein >>> hinten <<< reingefahren. Das Mopped hatte 12000 km runter, die Bremsscheiben hätte ich bedenkenlos genommen!


    Zweitens: Solange die Teile für mich nachvollziehbar in einem besseren Zustand sind als meine eigenen ... und wie man das Prüft steht einfach im Werkstatthandbuch ... ist es einfach eine Frage der Marktlage, ob man die Teile kaufen und benutzen kann.


    Drittens: Die Argumente von KawaAtze und anderen Selbstschraube-Gegnern sind für einen, der mit seinem Fahrzeug ein 8 mal höheres Unfallrisiko nur mit dem Aufsteigen in Kauf nimmt ... sagen wir mal: unlogisch.
    Ich schätze mal, wenn ich unter Berücksichtigung der ersten beiden Punkte meine Bremsscheiben wechsle, erhöht sich mein Gesamtrisiko auf dem Mopped marginal, ich würde sagen im Nano-Bereich!


    Gruß Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • @ mipi


    viel Spaß mit deinen gebrauchten Bremsscheiben ;)

  • @Atze


    Du vergisst, dass deine auch gebraucht sind! ;)


    Micha


    PS: Gibt es noch Antworten auf meine eigentliche Frage?

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Zitat

    Original von mipi


    PS: Gibt es noch Antworten auf meine eigentliche Frage?



    Wieviel Antworten brauchstn noch? :D
    Was Schotha geschrieben hat sollte doch reichen.


    Gruß
    -Ronny


  • Warum stellst du eine Frage, wenn du dir die Antwort in diesem Beitrag selber gibst.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Die Frage war, welche Scheiben auch noch passen.
    Die Antwort darauf find ich in Michas Beitrag nicht.


    Also alles im grünen Bereich, lieber Michel ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von mipi
    Bin gerade am gucken, ob man gute Bremsscheiben bei den üblichen Verdächtigen gebraucht schießen kann,


    Micha


    Hi Dieter
    Und das war der erste Teil der Frage :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!