Vibrationen und Leistungsverlust?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute..


    Jetzt bin ich die ersten 2000km runtergerasselt und hab an der Maschine nix gemacht, bin halt nur gefahren. :D. So, jetzt steh ich an der Ampel und denk an nix und plötzlich hab ich das Gefühl das ich ein Auspuffrohr vor der Nase habe, die Maschine stinkt wie Sau. Nach genauerem hinsehen und fühlen hab ich dann auch gemerkt das es nicht der Vordermann sondern eine undichte Krümmerdichtung ist, die da fleißig abbläst ?(. Sauber denk ich mir, frisch gekauft und schon die ersten Macken. Jetzt ist es nicht das Thema das die Dichtung undicht ist, ich denk mal die kann ich selbst wechseln, sondern die Frage ist WIESO die undicht wird? War sie nicht fest genug angezogen? Und selbst wenn müßte sie doch beim warm werden dicht werden, oder?
    Außerdem zieht meine Dicke gar nicht mehr so doll, bis 190 gehts nur mit viel Anlauf und mal kurz überholen im 5.Gang ist auch nicht, ich muss da immer 2 Gänge runter um die Beschleunigung zu merken, kann das an der undichten Krümmerdichtung liegen? ?( oder liegts an meinem dicken Bauch? Ich wieg immerhin (ohne Klamotten) 110kg... X(
    Außerdem, und das beunruhigt mich jetzt wirklich etwas, vibriert die Dicke im etwas höheren Drehzahlbereich (ich meine im 1.Gang/n 2.Gang bei 4 bis 5000 Umdrehungen), das rasselt richtig, ich glaub aber nicht das es vom Motor kommt, kann aber auch nicht genau lokalisieren wo das Geschepper genau ist, hat noch jemand mal so ein Problem gehabt?
    Ansonsten isses halt ein geiles Moped :)


    gruß andy

  • Hi Andy
    Der Leistungsverlust kann durchaus durch die defekte Krümmerdichtung begründet sein :) Wegen dem Rasseln....wenn du dir sicher bist das es nicht vom Motor kommt,könnte auch das vom Auspuff kommen,kann sein das sich die Prallbleche ( hießen die so ? ) gelöst haben...ist nur ne Vermutung :pardon: Allerdings würde das nicht die Vibrationen erklären...mal Kette und Kettenspanner kontrolliert ?

  • Hallo Fuchs


    Naja, Kette und Kettenspannung sind denk ich ok, das vibrieren kommt meines Erachtens eher vom Cockpit ?( Aber wie gesagt, ich kanns nicht definitiv sagen, ist schwer so ein Geräusch mit Helm und Fahrtwind zu lokalisieren, es ist ja auch wieder weg wenn ich hochschalte und die Drehzahl runter geht. Ob es dann bei höherem Tempo auch noch auftritt weis ich auch nicht, da ist einfach der Fahrtwind und das Windgeräusch zu arg..
    Was ich aber festgestellt habe ist das der Auspuffendtopf ziemlich locker auf dem Rohr sitzt, der ist gut beweglich. Ist eine Shark-Komplettanlage, die habens wohl net so mit Paßgenauigkeit ;), leider macht sich das am Klang aber nicht bemerkbar. Da es eine Komplettanlage ist glaub ich auch nicht das es die Prallbleche sind, oder ist bei Shark Auspuffanlagen sowas auch als Fehler bekannt?
    Andere Frage, kommt vielleicht einer aus der Nähe von MA, HD oder Speyer und kann bei Gelegenheit mal mit dem Bock fahren 8) Ich wär schon glücklich über etwas Sachverstand an meiner Dicken :)
    gruß andy

  • na ja, wenn sich der auspuff gelockert hat - warum auch immer - kann es natürlich zu verschiedenen vibrationen kommen.


    einfach die auspuffanlage herunter nehmen und mit neuen (!) dichtungen und schraubensicherungen (loctite, zb) neu aufbauen.


    da weißt du dann, das alles seine ordnung hat.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo Andy,


    mein Tipp ist vielleicht nicht der absolut fachmännisch/technisch hochwertige Bringer. Aber trotzdem:
    Ziehe ALLE Schrauben fest und kontrolliere ALLE sonstigen Verbindungen, die du auch nur erahnen kannst. Glaubst gar nicht, was an nem Mopped alles rasseln, scheppern, klackern, vibrieren usw. kann. Oft sind es wirklich nur Kleinigkeiten. Und wenn du beim Fahren meinst, die Geräusche kämen eher aus dem Cockpit, kann das genauso auch loses Werkzeug im Fach unter der Sitzbank sein. Nur mal als extremes Beispiel.
    Viel Erfolg :daumen:


    Viele Grüße


    Uli

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulczer ()

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Hi Andy
    Der Leistungsverlust kann durchaus durch die defekte Krümmerdichtung begründet sein :) Wegen dem Rasseln....wenn du dir sicher bist das es nicht vom Motor kommt,könnte auch das vom Auspuff kommen,kann sein das sich die Prallbleche ( hießen die so ? ) gelöst haben...ist nur ne Vermutung :pardon: Allerdings würde das nicht die Vibrationen erklären...mal Kette und Kettenspanner kontrolliert ?


    Hi Ralf,


    die Metallbleche im Auspuff hießen/heißen wirklich immer noch Prallbleche. Kette und Kettenspanner: Glaube ich weniger, auch wenn ich eben Andy geraten habe, alles zu kontrollieren.


    Schöne Grüße


    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulczer ()


  • Hi Andy,


    deine 110 kg netto steckt die Dicke im Normalzustand locker weg. Wiege selber 86 kg und das ist zu dir gerade mal der Unterschied zwischen vollem und leeren Tank :)


    Grüße


    Uli

  • Hallo Ulczer
    8)dann bin ich ja beruhigt lol
    ich werd mal alle Schrauben nachziehen, mal sehen was es bringt. Die Krümmerdichtung wechsel ich auch, hab zwar noch Garantie aber irgendwie mag ich keine Werkstätten...
    gruß andy

  • Hi Tomi
    Hats immer gerasselt oder nur bei bestimmten Drehzahlen oder beim beschleunigen? Ich hab so eine Carbonabdeckung drauf, die ist eh nicht sooo stabil, könnte schon sein das es von da kommt. Aber vom Gefühl her kommts von vorne ?(
    gruß andy

  • andy
    ich habe auch ne zeit lang gesuch ist ja ein bissel
    schwör mit ner muschel auf dem kopf :D :D :D



    beim beschleunigen,da nach ist es wieder nicht zu hören :avatar70195:



    aber auch nicht immer,meistens wen ich unterturig gefahren bin.


    ein kollege ist neben mir gefahren und hat es dann lokaliesieren können :ddaumen:


    es macht einen schon verückt das rasseln :D :D :D


    aber alles wird gut ;)

  • Hallo


    Habs gefunden :], die Blinker sinds. Ich habe Carbon-Blinker dran und bei denen scheppert innen die Fassung, wenn man die Blinker fest umgreift hört das rasseln aber auf.
    Unglaublich, oder?
    Ich versuche jetzt Gummi oder sowas in der Art reinzulegen um die Fassung an das Kunststoffglas zu drücken. :D


    Wegen der Krümmerdichtung hab ich mal nachgesehen, der Flansch (der undicht ist) ist schon verbogen! Scheint mir aber auch nicht gerade das stabilste Material zu sein, naja. Zum Dichtung wechseln muss ich wohl den Kühler abbauen, ist dabei was zu beachten? ?(
    Ansonsten einen schöönen Sonntag noch
    gruß andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!