Gang-Anzeige

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • hat jemand schon einmal diese Frage verinnerlicht und evtl. eine Lösung gefunden, wäre Super wenn auch schon angebaut??


    Ich wäre da an einer Lösung die funktioniert auch interessiert, denke da so an LED's im Cockpit oder so??


    ZRX-Wiesel

  • Das war schonmal Thema hier,versuchs mal über die Suchfunktion....da solltest du fündig werden. Ganganzeigen findest du bei diversen Zubehörhändlern.

  • Wenn Du was gescheites findest, bitte auch mal posten, interessiert mich auch.
    Ich will nämlich immernoch manchmal in den "6. Gang" schalten :rolleyes: ;)

  • Zitat

    Original von Fuchs
    NÄÄÄÄÄÄÄ....da sag ich jetzt nix zu :avatar70195:


    lach nicht mir fehlt der 6 auch öfter :D ;)

  • Mir fehlt manchmal der 1.


    Fährt fast genauso los, und man merkt es erst, wenn nach dem 4. Schluss ist ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Dann schließe ich mich Dieter an....das iss nicht so peinlich als wie wenn man den 6ten sucht :D

  • Watt is daran peinlich, wenn man immer Rennsemmeln mit 6 Gängen gefahren ist, gewöhnt man sich halt daran...und die Dicke kann man ja so schön niedertourig fahren. Da will ich bei 140km/h immer noch einen hoch schalten

  • Grundsätzlich gibt's ja wohl 2 Systeme


    Das eine errechnet aus Geschwindigkeit und Drehzahl den Gang, funktioniert aber nicht im Stand.


    Das andere System registriert die Bewegung des Schalthebels. Dafür müssen aber 2 Reedschalter im Bereich des Schalthebels montiert werden. Sieht bestimmt nicht so toll aus.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Stimmt old didda, deswegen hab ich nach Erfahrungen gefragt, daserste mit der Drehzahl scheidet aus wegen komliziertem Einbau, die zweite Variante passt schon, auch wenn dann mal der Gang nicht reingeht und man tritt und tritt, kann man das System reseten.... nur find ich die Anzeige, die man kaüflich erwerben kann (diese Zahl) nicht so sonderlich gut, 5 LED's sehen besser aus...



    Also hat jemand ein solches System (evtl. auch unterschiedliche Anzeigenarten zu LED) und vor allem Erfahrungen damit gemacht? Wie angebaut und wie funzt es???


    ZRX-Wiesel

  • Hatte es seinerzeit in meiner 900r drinn, da konnte man allerdings die Reedkontakte schön hinter ner Abdeckung verstecken:
    http://freenet-homepage.de/peter-propeller/#Ganganzeige
    Würde die Digitalanzeige auch im Tacho verstecken, nen Plätzchen dazu findet sich sicher!
    Suche auch ab und zu den 6 Gang, aber meinstens nur aus dem Grund das ich nicht glauben kann das die Dicke sooo maschiert im 5 Ganb Da MUSS der 4 noch drinn sein :-))

  • Bei elv kannst du einen Bausatz kaufen, ist der Günstigste, den ich kenne, aber auch mit Kontakten und Ziffernanzeige


    http://www.elv.de/output/contr…74&detail=10&detail2=7640


    oder die teure Version:
    http://www.hagenmotorsport.de/…datatool-ganganzeige.html


    oder mit Schaltblitz:
    http://www.louis.de/_20ef2ddbf…rtnr_gr&artnr_gr=10034672


    Dazu gibt es in der Bucht noch etliche (gute und schlechte/teure) ?(


    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Nur mal für mich zum Verständnis:


    Was nützt mir die Anzeige, dass ich im 5.Gang bin, wenn ich (trotzdem) versuche in den nicht vorhandenen 6.Gang zu schalten?
    Dann macht doch ein Aufkleber: Dieses Mopped hat nur 5 Gänge! mehr Sinn, oder? :rolleyes:


    Im übrigen kann ich anhand der Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit erkennen, in welchem Gang ich unterwegs bin.
    Es sei denn vielleicht, ich fahre die Maschine gerade den ersten Tag.


    Und wenn ich den Leerlauf suche: siehe grünes Lämpchen...


    Bitte, soll sich jeder an sein Mopped bauen, was er mag, aber einen echten praktischen Nutzwert mag ich da nicht erkennen. ?(

  • Tach auch...


    Über Sinn, oder Unsinn muß man nun wirklich nicht diskutieren. :irre:
    Ich bin von der Dicken auf eine ZX12R gewechselt, der Vorgänger hat wohl ein wenig zuviel Geld gehabt und hat das Bike mit Ganganzeige und einem Schaltblitz von Acumen nachrüsten lassen. Ich käme nie auf die Idee sowas zu montieren, aber da es schon mal dran ist.... :D
    Ob das nun tatasächlich notwendig ist, wage ich zu bezweifeln, aber es macht optisch was her. Schön anzusehen, wenn die bunten Led´s blicken
    und die Ganganzeige darüber informiert, welches Gangpaar nur geschaltet ist. Ehrlich gesagt muß ich mich über die Einstellung noch einlesen.
    Acumen scheint recht teuer zu sein, hat aber in Insiderkreisen einen guten Ruf. Wie und wo das genau angeschlossen wird kann ich nicht sagen, ...wie gesagt, es ist schon verbaut.


    best regards Wolf


    Ps. Bei meiner Dicken hätte ich auch bis in den 7. oder 8. hochgeschaltet. :D

    Put something exciting between your legs. :D

  • Ob einer einen praktischen Nutzen erkennen kann oder nicht, vielleicht auch den Spass beim Fahen vergisst weil er immer sein Drehzahl / Geschwindigkeitsverhältniss errechnen muß oder aber die Aufkleber seiner Maschine studiert... :avatar70195: keine Ahnung, wollt ich auch nicht hören!
    Eigentlich wollte ich Erfahrungsberichte und / oder Empfehlungen, vielen Dank den Hinweiß'lern, ich schau mal was sich davon praktisch umsetzen lässt..


    ZRX-Wiesel

  • Zitat

    Original von Franky
    Watt is daran peinlich, wenn man immer Rennsemmeln mit 6 Gängen gefahren ist, gewöhnt man sich halt daran...


    Da is nischt dran peinlich, Franky.
    Passiert mir auch hin und wieder.
    Liegt daran, dass ich jahrelang Harley und Buell gefahren bin. Die haben bei der Drehzahl schon Ventile und Kolbenringe aus dem Auspuff gekotzt.
    Außerdem hat die Dicke im 5. noch soviel Punsch, dass man sich gefühlsmäßig in einem niedrigeren Gang wähnt.


    Ich schau auf den Drehzahlmesser und wenn so bei 110 Kmh 3500 Umdrehungen anliegen, dann muss der Maschinist keinen weiteren Gang einlegen; is keiner mehr da.


    Gruß
    -Ronny

  • Siehste genauso geht es mir auch.


    Ich fahre die Dicke ja auch meist nicht so Hochtourig, und wenn ich dann mal so gemütlich mit 120 km/h unterwegs bin, dann könnte ich zum cruisen durchaus noch nen Gang höher schalten...nur das der nicht da ist :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!