Bescheinigung über Offene Vergaserleistung ZRX 1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo..
    Hab meine Vergaserdeckel Umgebaut und habe jetzt 80 KW...
    Wollte mir die Leistung eintragen lassen beim Tüv wegen der Versicherung.
    Habe aber kein Gutachten wieviel Leistung meine ZRX jetzt hat...
    Und der Tüv bräuchte was schriftliches um mir die Leistung zu Bestätigen...


    Ich bräuchte allso umbedingt eine schriftliche Kopie über die Veränderten Leistungsdaten meiner ZRX 1100er mit offenen Vergasserdeckeln.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus...
    Gruß jens

  • Nabend Dancer,


    ich will dich bestimmt nicht zu illegalem Verhalten verleiten. Aber ich habe in meiner langjährigen Motorradpraxis noch nie davon gehört, dass sich eine Versicherung im Schadensfall für Vergaserdeckel interessiert hat. Lass die Dinger
    drauf und gut is, auch ohne TÜV-Eintragung :daumen:. Auch die grüne Rennleitung hat sich meines Wissens nach noch nie danach geschaut.
    Hoffentlich liest das jetzt keiner von denen :blush:


    Viele Grüße


    Uli



  • Hallo @ all


    da bin ich der Meinung,das es auf den "Unfall" ankommt.


    Bei einem Bagatell-Schaden/Unfall mag das stimmen.


    Aber bei einem Unfall mit schweren Verletzungen/Tod sieht das bestimmt anders aus!


    Da wird mit Sicherheit ein Sachverständiger hinzugezogen,der bei Unklarheiten wie


    überhöhte Geschwindigkeit-langer Bremsweg etc. das Moped zum


    TÜV oä. bringt und es dort mehr oder weniger "zerlegt" wird.


    Da finden die relativ schnell die flachen oder hohen Vergaserdeckel oä. :)


    Gruß Lucky


  • Mal ganz ehrlich, eine schwere Verletzung kann ich schon mit unter 100 Km/h und Tod kann man auch schon bei dieser Geschwindigkeit sein, leider.
    Was verstehst du unter " überhöhter Geschwindigkeit " ? Auf der Landstraße auf der 100 erlaubt sind, ist 130 schon eine überhöhte Geschwindigkeit.
    Die 11er ist mit 106 Ps mit 224 Km/h eingetragen, mit 98 Ps ist sie mit 217 Km/h eingetragen. Differenz ganze 7 Km/h.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Michel,


    im Grunde haben wir beide irgendwie Recht :)


    Das Problem ist nur bzw. kann es werden, wenn doch ein Fahrzeug modifiziert(Mehrleistung usw.) wird und der TÜV oä. das nicht eingetragen hat.


    Somit fährt ein Fahrzeug ohne gültigen Versicherungsschutz! :)


    Das kann dann ganz schön teuer für den Fahrzeughalter werden.......


    ABER:


    WO KEIN KLÄGER---------DA KEIN RICHTER


    Schönes Wochenende


    Thilo


  • Hi Lucky,


    bei dieser Antwort kommt mal wieder mein Zynismus zum Ausdruck: Bei einem schwerem Unfall mit Todesfolge ist es doch in den meisten Fällen der Motorradfahrer, der ins Gras beißt. Und dann ist es meines Erachtens ziemlich egal, ob irgendwas eingetragen war oder nicht. Auch schon bei schwerer Verletzung im Krankenhaus hätte ich weisgott andere Sorgen als an meine Vergaserdeckel zu denken.


    Also immer schön vorsichtig fahren :daumen:


    Gruß


    Uli

  • wegen 7 km/h so ein stress :irre:

    2 Mal editiert, zuletzt von tomi71 ()

  • Hallo,


    Lucky hat recht.
    7 km/h Differenz oder nicht.
    Fährst Du z.B. ein Kind über den Haufen und hast 98 Ps versichert und es werden dann aber 106 nachgewiesen, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh.
    Dann doch lieber ein paar Euronen mehr Versicherung bezahlen und gut is.


    Soweit mir bekannt gibt es da aber nur die 100 PS Schallmauer. Wenn Du 106 eintragen lässt und versicherst, ist es egal ob es dann nach weiteren Modifikationen 130 oder 140 Ps werden. Der Vers. Schutz ab 100 bis unendlich ist glaub ich immer der selbe .... oder ?(


    Grüße
    A

  • Hallo Jungs..
    Danke für die Vielen Antworten...
    Habe die Leistungssteigerung Eingetragen beim TÜV...
    Habe ein Zertifikat bekommen von einen Guten Kawa Händler...
    Danke nochmal für die Antworten..
    Und meine Meinung dazu ist..
    Besser Eintragen lassen in die Papiere...
    Versicherungsschutz ist halt das Ah und OH falls es mal zu einen Schlimmen Unfall Kämme...



    Gruß jens

  • Das selbe Problem habe ich auch kannst du das Gutachten irgentwie Online stellen oder mir ne Kopie zu kommen lassen ??

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

  • Zitat

    Original von Roger
    Das selbe Problem habe ich auch kannst du das Gutachten irgentwie Online stellen oder mir ne Kopie zu kommen lassen ??


    Ist schon traurig mit den TÜV,die haben Datenblätter wo alles drinsteht.
    Wenn die wollten brauchten die nur nachzuschlagen,Gutachten wär nicht notwendig.

  • Hallo..
    Hab das Gutachten noch zu Hause bei mir...
    Kann es dir Schicken über E-Mail kein Proplem
    gebe mir deine Adresse und ich schicke es dir..


    Gruß jens

  • Ja da gebe ich dir schon Recht...
    Sind echt Dickköpfig bei uns in der Gegend mit solchen Kleinigkeiten...
    Tja der gute Tüv...

  • Dancer schau mal bei deinen PNs nach


    Danke

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

  • Hallo Leute,


    habe meine Meinung von wegen *versteckter* Leistungssteigerung etwas
    ändern müssen. In der neuen MOTORRAD von heute steht sinngemäß unter der Überschrift "Laut wird teuer", dass spätestens ab Mitte 2010 die Betriebserlaubnis auch bei illegaler Leistungssteigerung erlischt.
    War zwar bisher auch schon so, aber nicht so teuer und nicht mit soviel Punkten behaftet, besonders wenn Fahrer und Halter des Bikes nicht identisch sind. Dann sind gleich beide dran. Wenn *Vorsatz* nachgewiesen wird, verdoppeln sich die Strafen sogar. Typischer Gummiparagraph. Das alles natürlisch auch bei normalen Kontrollen und nicht nur bei Unfällen.
    Na ja, die Regelung soll frühestens erst ab Mitte 2010 wirksam werden. Bis dahin habe ich meine geplanten oder schon gemachten Leistungssteigerungen ordnungsgemäß (wie es sich in Deutschland gehört :D) eintragen lassen.
    Bürokratie hat eben auch Vorteile :D.
    Die beschriebene Maßnahme bezieht sich auch in erster Linie auf zu laute Auspuffanlagen (von denen ich sowieso nix halte), aber eben auch auf illegale Leistungssteigerungen ( z.B. andere Vergaserdeckel).


    Lasst euch nicht erwischen


    Uli

  • Moin zusammen,


    ich hole das Thema nochmal hoch, hat noch einer von euch die TÜV Bescheinigung zur Eintragung der offenen Leistung rumliegen und kann sie mir schicken?


    Beste Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!