Routenplanung am PC

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Zusammen,


    wie heute Abend beim Stammtisch besprochen hier mal der Link für den Routenplaner den ich benutze : Tyre Homepage


    Man kann prima einfach die Route planen und auf den TomTom überspielen. Ich setze die Wegpunkte immer in ausreichendem Abstand auf den Landstraßen damit man nicht in eine Sackgasse fahren muss.


    Ich hänge Euch mal unsere Moselrunde und die Anfahrt mit als Beispiel an. So könnten wir hier natürlich auch einen richtig schönen Tourenfundus einstellen, da die Dateien nur ganz klein sind.


    Viel Spaß damit


    Gruß Chris

  • Und ich habe weder Tom Tom noch irgendeine andere Uschi ...Ich fahre immer dem Dieter hinterher ;)

  • Ich habe zwar ein TomTom, benutze das awa nur beim LKW fahren. Beim Moped fahren kommt son Ding nicht in Frage für mich.
    Habe mir awa Interessehalber ( wir wohnen ja nicht so weit von der Mosel weg ) die Datei mal runtergeladen, nur öffnen kann ich die nicht. Habe sie schon extrahiert awa mehr geht auch nicht.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Ich habe zwar ein TomTom, benutze das awa nur beim LKW fahren. Beim Moped fahren kommt son Ding nicht in Frage für mich.
    Habe mir awa Interessehalber ( wir wohnen ja nicht so weit von der Mosel weg ) die Datei mal runtergeladen, nur öffnen kann ich die nicht. Habe sie schon extrahiert awa mehr geht auch nicht.


    Du musst die Datei in den .itn Ordner auf dem Navi laden und kannst dann über den Punkt Reiseroute laden diese aufrufen.


    Oder versuch doch mal das Programm Tyre, damit gehts auch. Ist echt einfach.


    Aber das Fahren an der Mosel war echt klasse.


    Gruß Chris



    EDIT by Old Didda - Team KawasakiS


    Nach Beratung des Team KawasakiS haben wir bis zur Klärung der Nutzungsbestimmung des Kartenherausgebers die angehängte Datei deaktiviert. Wir bitten um Verständnis.

  • Ja das sind ein paar sehr schöne Streckenabschnitte dabei, kenne da einige die wir auch ab und zu fahren.
    Wenn du mal wieder solche Dateien hier reinstellst würde ich dir empfehlen das im PDF Format zu machen, das kann jeder öffnen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Wenn du mal wieder solche Dateien hier reinstellst würde ich dir empfehlen das im PDF Format zu machen, das kann jeder öffnen.


    Hi Michel,


    die eingestellten Dateien sind doch die TOMTOM Routendateien. Die kann doch so jeder gleich im Navi weiterverwenden.


    Haben wir hier im Forum eigendlich schon so eine Routensammlung, wäre doch echt mal interessant. Werde mal suchen.


    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von XJR Treiber
    Die kann doch so jeder gleich im Navi weiterverwenden.


    Nö, ich nicht ;)



    Aber mal im Ernst.
    Eine Routendatensammlung gibt's bei uns im Forum nicht und macht auch meiner Meinung nach hier keinen Sinn.


    Erstens wegen unterschiedlicher Datenformate (Navigon, Falk, Tom, Garmin usw.).


    Zweitens gibt es im Internet schon zahlreiche Foren und Seiten, die sich damit beschäftigen. Ich denke, wenn jemand eine Tour in irgendeiner Region plant und sich selbst keine Gedanken machen möchte, kann ja die Frage nach einer passenden Datendatei gestellt werden.


    Und drittens würde es je nach Ausmaß des Angebots ein riesiges Supportaufkommen nach sich ziehen: Kann die Datei nicht lesen, wie bring ich die in meinen HansHans, gibt's die Datei auch für System xy, ich möchte was ändern usw.. Das würde den eigentlichen Sinn unseres Forums sprengen.


    Ich persönlich plane meine Touren auch am PC und nehme teilweise als Anregung fertiges Kartenmaterial. Aber nur als Anregung. Es ist doch ein Horrorgedanke, wenn Motorradfahrer auf Grund einheitlicher Streckenpläne alle auf der selben Route unterwegs wären.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Na dann fahrt doch einfach mal ein Eifeldiplom :D


    Gruß, Elmi

  • Zitat

    Original von The-Big-Blue
    Na dann fahrt doch einfach mal ein Eifeldiplom :D


    Gruß, Elmi


    Hab mich gerade für April 2010 angemeldet :D


    Wer kommt noch mit ???

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ich würde ja gerne,aber da ich erst Termine machen kann wenn der Plan fürs nächste Jahr da ist wird das wohl nix mit anmelden bei mir vor November oder Dezember.

  • Der genaue Termin steht ja auch noch nicht fest.



    Zum Thema Routendateien hab ich gerade noch was bei Louis gefunden


    KLICK


    Im Motorradtourenplaner sind 850 Touren drin, mit Exportfunktion auf verschiedene Navisysteme.
    Das Programm schlummert bei mir zu Hause auf der Festplatte, und ich hab's noch nicht bemerkt :baff:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • den Motorrad Tourenplaner hab ich mir kürzlich auch zugelegt.
    Meiner Meinung nach echt empfehlenswert und mittlerweile auch recht günstig :)


    Am geilsten find ich die Funktion, dass man vom Startpunkt aus ne Himmelsrichtung auswählt und ne ungefähre Streckenlänge und das Ding spuckt einem irgend ne bauchbare Route aus, ohne dass man selbst noch irgendwelche Anhaltspunkte eingeben muss ^^


    Und wenn man kein Navi hat, auf das man die route exportieren kann, dann gibts die schöne funktion, sich die route als Roadbook ausdrucken zu lassen

  • Ich hab auch kein TomTom....schade...


    Den Motorrad Touren Planer habe ich auch auf dem Rechner, ist ganz gut, aber die Übergabe ans Navi ist nicht so gut gelöst finde ich.


    Aber Navigon hat ab der Version 6 auch ein eigenes Profil für Motorradfahrer und dort kann man neben "Kurze strecke" auch "Schöne Strecke" angeben, dann kommen da auch ganz brauchbare Ergebnisse bei raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()


  • Hi Chris
    Das ist es ja gerade, ich will die ja nicht im Navi weiterverwenden, weil mir so ein Ding nicht ans Moped kommt. Ich fahre lieber nach der guten alten Karte. :ddaumen:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!