Motorentuning bei RMI

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute,


    wollte euch schon mal davon informieren, dass ich mich nun doch schon für den Rest dieser Saison entschlossen habe, mein Mopped zu tunen. Kann`s nicht mehr erwarten. Aber nur die Feinabstimmungsvariante:
    Luffi, Vergaserkit, Auspuff, Übersetzung. Hab mit Ralf von RMI telefoniert und er sagte, kein Problem, auch wenn ich schon einiges selbst machen würde.
    Nur die Vergaserabstimmung traue ich mir nicht zu und nen Leistungsprüfstand habe ich nur im rechten Handgelenk :daumen:.
    Nächsten Montag ist es soweit. Da kann ich auch wieder am Stammtisch 10.10. teilnehmen. Falls ich nicht wegen Tuning immer wieder vorbeifliege 8). Oder weil ich´s nicht gleich finde :heulen:. FrankB weiß Bescheid :].


    Tuninggrüße


    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulczer ()

  • verstehe ich zwar was anderes, da Du nur die Peripherie ansprichst. :rolleyes:
    Klingt aber trotzdem interessant - was wird denn genau gemacht? ?(

  • Zitat

    Original von slowrexer
    verstehe ich zwar was anderes, da Du nur die Peripherie ansprichst. :rolleyes:
    Klingt aber trotzdem interessant - was wird denn genau gemacht? ?(


    Peripherie>Oberfläche


    Hallo slowrexer,


    Einbau eines Dynojet-Vergaserkits, weil ich mich als Hobbyschrauber an die Feinheiten einer Vergaserbatterie nicht rantraue.
    Bearbeiten vom Luffi-Kasten. Könnte ich zwar selber machen, aber wenn das Bike schon mal da ist...Ausserdem >Feinabstimmung.
    Einbau 4 Grad Zündrotor. Siehe oben :].
    Einbau Akra-Krümmeranlage, ebenfalls mit Abstimmung. Weiß zwar nicht, wie sich die Akra-Slip-On mit meiner Hurric-Bolt-On einbaumäßig und überhaupt verträgt, aber da sollen DIE sich was einfallen lassen. Zur Not jetzt schon Akra-Komplett.
    Stillegung der Vergaserheizung und des SLS-Systems.


    Abschließender Leistungstest auf nem Prüfstand. Ich will wissen, wo ich vor meinem "Hardcore-Tuning" (ZZR-Nockenwellen, usw.) im Winter leistungsmäßig stehe.


    Positiv fand ich von RMI, dass meine bisherigen Umbauten wie K&N, 16er Ritzel
    Hurric-Endrohr keine negative Rolle spielten. Kenne noch von früher und von Kontakten heute zu mehreren Tuning-Werkstätten Ausssprüche wie: "Das hätten Sie aber ruhig mal uns überlassen sollen" usw. :ddown: Klare Geldschneiderei.


    Engültiger Termin ist Montag 28.09.>Mopped hinbringen.


    Werde dich und das Forum auf dem Laufenden halten.


    Bis dann


    Uli

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulczer ()

  • Tach auch....


    @ Uli
    Für dein Vorhaben wünsche ich dir alles Gute.
    Nur.....wenn du jetzt eine "Feinabstimmung" machen lassen möchtest und im Winter dann die ZZR Nockenwellen montieren läßt....warum machst du nicht alles direkt? ?(
    Da der Einbau der Nockenwellen erneut eine Grundeinstellung erfordert, halte ich das für rausgeworfenes Geld. Zwei mal zahlen für die gleiche Sache!? ?(
    Jetzt sollen Vergaser und Zündung auf den original Motor eingestellt werden und nach der Nockenwellengeschichte auf einen "getunten" Motor!? Sorry, aber das "harmoniert" auf keinen Fall und ein guter Mechaniker wird dir davon abraten. ;)
    Hernach hast du dir dann deine Dicke von 106 auf 80 Ps herunter getunt. :D


    Nix für Ungut, aber sprich lieber nochmal mit der Werkstatt.

    Put something exciting between your legs. :D


  • Hallo Diagtech,


    genau diese Anmerkung habe ich erwartet :D :D :D.
    Ich will auch kein Geld aus dem Fenster rauswerfen. Deshalb habe ich auch mit RMI vereinbart, dass eine neuerliche Feinabstimmung auf ZZR-Nockenwellen im Winter dort nix kostet wenn ich gleichzeitig dort ne große Inspektion machen lasse. Die ist dann sowieso fällig. Auch von wegen Winter: So viel Geld habe ich nun auch wieder nicht, um alles auf einmal machen zu lassen. Meine eigenen Umbauten am Bike waren schon teuer genug. Vor allem kein Geld unnütz ausgeben. Deshalb:
    Auch andere Arbeiten am Bike wie Abstimmung der Akra-Anlage sind im Preis mit drin. Glaub`mir, ich bin gut im Lesen von Werkstattrechnungen, auch was "versteckte" Posten betrifft :daumen:.
    Aber zugegeben: Ich wurde in den letzten Wochen im Forum mit Werkstatt-empfehlungen überhäuft und es standen ja auch schon einige in den entsprechenden threads. So konnte ich dir auch nicht alles posten. Und die Entscheidung liegt letztendlich bei mir, obwohl dein Ratschlag ohne dieses Hintergrundwissen natürlich sehr gut gewesen wäre :daumen:. Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen: Da bin ich auch schon selber drauf gekommen, dass doppelt gemoppelt Sch... ist und fürs Bike leistungsmäßig nix bringt und natürlich nur unnütz Geld kostet.


    Ebenfalls nix für ungut


    Uli

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulczer ()

  • Hallo Uli!


    RMI macht saubere Arbeit, Zephyr_1100 (Gerd) war mit seiner ZRX schon da.


    Ihr könnt ja dann erFAHRungen austauschen...

  • @ Frank, ist schon längst passiert :baeh:


    Nix für ungut, Gruß Gerd :D

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Zitat

    Original von FrankB
    Hallo Uli!


    RMI macht saubere Arbeit, Zephyr_1100 (Gerd) war mit seiner ZRX schon da.


    Ihr könnt ja dann erFAHRungen austauschen...


    Hallo Petra und Frank,


    danke für die mail und eure Empfehlung für RMI.
    Positive Rückmeldungen sind immer gut :daumen:.


    Allzeit gute Fahrt wünscht


    Uli

  • Und Kostet wieviel !!!
    Und das mit der 4 Grad platte würd ich überdenken !!!
    Wollte ich auch ,wurde mir Abgeraten !!!
    Bei mir eingebaut :
    Wiseco Kolben Dynojetkit und K+N Filter +Nockenwellen gedöhns !!!
    Leistung durchgehend !!!!!!!!!!!
    Das heisst ich fahre im 5. durch den Ort und ziehe auf !!!!!
    Siehhhht gehts ab !!!!


    End Motorsport in Ottweiler !!!

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

  • Nochwas !!!!
    Am Lufikasten ist auch nix verändert worden !!!!
    Vorheitzungsscheiss ist auch draussen !!!

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

  • :ddown: :baeh: hmm X(
    16 Ritzel alles schön und gut aber das alles bei den heutigen Spritpreisen 8o 8o 8o
    sicher Tuning schön und gut habe auch mal getestet die Übersetzung 16 zu 45
    auf meiner Zrx 1100 und was hats gebracht :pardon:ja saugeilen Sprint mords Laune und Feeling, Durchzug auch bis zum anbwinken aber das hat die 1200er alles serienmässig !!
    gesoffen hat sie wie ein Loch knapp 200 km dann Schicht im Schacht
    dreht sehr hoch bei 200 Klamotten war finni
    wenn Tuning dann richtig oder grad ne 1200er :ddaumen: :ddaumen:
    cu the Ralle


    ps lufi und dyno hab ich auch schon drin :beobacht:

  • Spritverbrauch ???????
    Seit Motortuning Spritverbrauch viel Besser !!!!
    320 km dann auf Reserve bei lockerer Fahrweise!!!
    Bei Hammer fahrt 280 Km dann auf Reserve !!!!


    Ich weiss glaubt mir keiner!!!!
    Werd mal mit Saarlänna hier aus dem Forum ein Termin machen dann kann der mal ne Runde mit meiner drehen und euch Berichten !!!!! :)

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

  • Nee, das glaubt dir auch keiner ;)


    Entweder brauchst du einen neuen Tacho oder du eierst nur im 5. durch verkehrsberuhigte Bereiche.


    19 Liter passen in den Tank, ca. 5 davon sind Reserve, macht einen Schnitt von 4,375 Liter auf 100 km.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter


  • Hi Ralle,


    hab aber nun mal ne 1100er mit der ich schon sehr zufrieden damit :daumen:.
    Ich glaube, meine Pläne zur Leistungsoptimierung bis zum Frühjahr sind
    schon akzeptabel. Klar, Tuning>wenn schon, dann richtig. Aber Geld spielt da
    auch ne Rolle. Du sprichst ja sogar von den hohen Spritpreisen. Ich meine, dieses "nach und nach" habe ich gut gelöst.
    Vor allem auch, weil ich mich entschieden habe, nen Akra-Krümmer einzubauen. Und das ist richtiges Tuning :D.
    Siehe meine vorhergehenden Beiträge hierzu.


    Viele Grüße


    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulczer ()

  • Zitat

    Original von Old Didda
    Nee, das glaubt dir auch keiner ;)


    Entweder brauchst du einen neuen Tacho oder du eierst nur im 5. durch verkehrsberuhigte Bereiche.


    19 Liter passen in den Tank, ca. 5 davon sind Reserve, macht einen Schnitt von 4,375 Liter auf 100 km.


    Hallo Dieter,


    exakt 4,375 Liter verbraucht meine ZRX beim "Gentleman start your engine" =).
    Nee, so um die 6-9 Liter auf 100km rechne ich je nach Fahrweise immer. Bei meinen vergangenen Hochgeschwindigkeit-Fahrwerktests sind auch mal schätzungsweise über 10 Liter auf 100km durchgelaufen.


    Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen.


    Sprit- und Speedgrüße


    Uli

  • Bei meiner letzten Tour
    BMW R1100S Suzuki Gs was weiss ich 900 Honda Revere oderso 500
    und ZRX 1100 beim Tankstopp Spritverbrauch ausgerechnet und Vergichen !! BMW 6,8 Suzuki 7,2 und meine 5,8 auf 100Km bei gleicher Fahrweise!!!
    Nur mal so am Rande
    Und ich fahr da doch ma zu Saarlänna hin !! :)

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

  • 5,8l klingt doch schonmal realistisch, habe kürzlich nach einer gemütlichen Harztour nur 5,3l auf 100km verbraucht. Aber 4,375l gehört in den Bereich "Humorvolles".

    Gruss, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!