Im unteren Bereich kaum vernünftige Gasannahme

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Tja, da muss ich das Forum doch tatsächlich auch mal nutzen... ;)


    Heute Morgen hab ich die Dicke nach langer Zeit (WIRKLICH langer Zeit) mal wieder aus der Garage geholt und wollte mit Mel ´ne Runde drehen. Letztenendes auch geschehen (ca. 35-40km).
    Leider war die Tour nicht ganz so doll, da im unteren Drehzahlbereich nicht viel kam. Ein Blubbern, wie ich es normalerweise schon mal nach einer Moppedwäsche kenne, wenn der Luftfilter vielleicht doch etwas Feuchtigkeit abbekommen hat. Erst habe ich das auch noch vermutet, das ist in i.d.R. aber nach einige KM wieder erledigt. Heute allerdings net...


    Zur Erklärung:
    Das Mopped hat einige Wochen im Sommer draußen gestanden, auch im Regen, da die Garage gefüllt war. Nachdem ich sie dann endlich wieder reinstellen konnte, habe ich sie danach nicht mehr bewegt, bis halt heute Morgen.


    Wer ne Idee was das noch sein könnte???

  • mac
    weiß leider keine antwort auf deine frage ;(



    aber das sie drausen gestanden hat und deshalb nicht geht,
    kann ich mir nicht vorstellen.



    meine steht die ganze zeit draußen und läuft :ddaumen:

    Einmal editiert, zuletzt von tomi71 ()

  • Hallo


    ich hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem. Allerdings hatte ich die Dicke davor gewaschen und war wohl mit dem Wasserschlauch ein wenig übereifrig. Hab die Vergaser dann entleert und sie lief wieder tip top!

  • Naja, meine steht normal NIE draußen, vielleicht ist sie deshalb auch beleidigt gewesen... 8)


    Was mich nur wundert, ist die Sache, dass es nach fast 40km nicht weg ist. Einen Tag vor Fronleichnam hatte ich sie gewaschen, da war aber nach ne kleinen Runde ums "Dorf" alles wieder trocken... :rolleyes:

  • Hmm, dürfte normal nix ausmachen wenn das Moped draußen steht, Anja ihre Zephyr hat in Hamburg immer draußen gestanden Winter wie Sommer. Ok mit der wurde auch regelmäßig gefahren.
    Lass mal die Vergaser leer laufen und evtl nen neuen Luftfilter rein.
    Wie lief sie den oben rum ? Ab wann hat sie normal Gas angenommen ?

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Mac
    Einen Tag vor Fronleichnam hatte ich sie gewaschen, da war aber nach ne kleinen Runde ums "Dorf" alles wieder trocken... :rolleyes:


    Wie bitte und du hast sie so dreckig wie sie war nach Fronleichnam abgestellt ? ?( :avatar70195: Da war doch der ganze Dreck von der mega Regenfahrt dran.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Da war doch der ganze Dreck von der mega Regenfahrt dran.


    Welcher Dreck? Das hat doch so geschifft, das man eher von einer Motorradwäsche sprechen konnte.



    @ Mac Ist denn Leistung im mittleren und hohen Drehzahlbereich vorhanden?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Dreck im Vergaser oder Vergaser hat Wasser gezogen und verbrennt im unteren Bereich schlecht, da Wasser schwerer ist als Benzin und nicht mehr rausgeht.


    Vergasser leeren und neu fluten.
    Wenns immer noch net läuft: Vergaser ins Ultraschallbad.
    Wenn immer noch nicht: Zum Schrauber.

  • Zitat

    Original von Eggi
    Dreck im Vergaser oder Vergaser hat Wasser gezogen und verbrennt im unteren Bereich schlecht, da Wasser schwerer ist als Benzin und nicht mehr rausgeht.


    Die Logik versteh ich jetzt nicht.
    Wasser ist schwerer als Benzin, deswegen kann es im unteren Bereich von Vergaser und / oder Tank stehen, o.k.
    Aber dort wird nichts verbrannt.
    Wenn es dann aber trotzdem in den Brennraum kommt, und deswegen der Motor schlecht läuft, geht es aber doch aus Vergaser und Tank raus.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Wasser im Vergaser ist auf jeden Fall nicht dolle.
    Es gehört da nicht hin.
    Von daher: Vergaser leeren.


    Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. :)

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Hmm, dürfte normal nix ausmachen wenn das Moped draußen steht... - Ok mit der wurde auch regelmäßig gefahren.


    Ich glaub das auch nicht, ich wollte das nur erwähnen... 8)
    Immer schön in die Wunde... ;) Dabei habe ich dieses Jahr schon richtig was an KM gemacht. Gestern auch wieder 200km, mit allen 3 Moppeds...8)


    Zitat

    Lass mal die Vergaser leer laufen und evtl nen neuen Luftfilter rein.
    Wie lief sie den oben rum ? Ab wann hat sie normal Gas angenommen ?


    Anfangs gab es erst ab 3-4 t U/min. Schub, nach der 40KM dann so ab 2 t U / min.


    Zitat

    Original von Saarlänna


    Wie bitte und du hast sie so dreckig wie sie war nach Fronleichnam abgestellt ? ?( :avatar70195: Da war doch der ganze Dreck von der mega Regenfahrt dran.


    Keine Zeit ;)


    Zitat

    Original von Old Didda
    @ Mac Ist denn Leistung im mittleren und hohen Drehzahlbereich vorhanden?


    Jo, wie oben beschrieben, war nach 40 KM der Schub ab ca. 2 t U/min. wieder da. Vielleicht hätte ich noch länger fahren sollen, ging aber Vormittags net...


    Ok, Vergaser leeren mache ich wie?
    Schlauch vom Tank ab und einfach leer laufen lassen (Motor an).
    Sorry, wenn ich so doof frage, aber das letzte Mal, dass ich ernsthaft geschraubt habe, ist locker mehr als ein Jahrzehnt her... :blush:

  • Guten Morgen, lieber Mac,


    Choke mäßig ziehen (Hebel links am Lenker vor dem Griffgummi), Benzinhahn auf "Off" (aus) stellen und so schließen (Benzinhahn ist unter der linken Tankseite, von hinten gesehen), Motor starten (Anlasserknopf ist an der rechten Lenkerseite) und warten, bis der zuerst laufende Motor von selbst ausgeht. Dann sind die Vergaser leer. Das war die Kurzform. Man könnte natürlich noch die Vergaserbatterie (die Dinger hinter den Zylindern) gaanz gründlich leeren, indem man da einiges aufschraubt, aber meine Kurzanleitung sollte reichen und dich nicht überfordern.
    :baeh: :D :baeh: :D :baeh: :D :baeh:


    Nix für ungut


    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulczer ()

  • Junge junge, da kämen ja selbst unsere Kindergärtnerinnen mit klar, die noch nie en Mopped gesehen haben... ;)


    Ok, ich hoffe ich finde die Teile alle...
    Wo ist vorne und hinten??? :baeh:

  • Zitat

    Original von Mac
    Junge junge, da kämen ja selbst unsere Kindergärtnerinnen mit klar, die noch nie en Mopped gesehen haben... ;)


    Ok, ich hoffe ich finde die Teile alle...
    Wo ist vorne und hinten??? :baeh:


    Hi Mac,


    ich sehe, du kannst Spass verstehen :], aber das musste nunmal sein ;).


    Auf hinten und vorn will ich nicht weiter eingehen, sonst wird`s übertrieben.


    Ich hoffe, dein Moped läuft bald wieder normal.


    Viel Spass bei der bestimmt kurzen Reparatur.


    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulczer ()

  • Die beschriebene Methode, um den Vergaser leer zu machen, nutzt nichts, wenn Wasser drin steht (was ich allerdings bezweifel, da Leistung im oberen Drehzahlbereich vorhanden ist).
    Da hilft nur, einen Schlauch auf den Stutzen der Schwimmerkammer zu stecken und die daneben liegende Ablassschraube zu öffnen.
    Das ganze natürlich 4 mal.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Also, ich war eben mal unten, noch keine Besserung.
    Allerdings hab ich am Benzinhahn nix mit OFF, AUS o.ä.


    Hab sie jetzt mal 15 min. laufen lassen, schön warm, aber bis 2000 macht sie immer noch leichte mucken...


    Wo muss der Schlauch denn dann dran? Muss ich alles auseinander bauen??? 8o

  • Hi Mac
    Unten an den Vergasern sind so kleine "Nippel" und darüber eine 3er Inbusschraube, die muß man aufdrehen.
    Wie alt sind denn deine Zündkerzen ? Es könnte auch sein dass eine Kerze kaputt ist, oder am kaputt gehn ist, dann macht der Motor auch im unteren Bereich Mucken und wenn die Drehzahl höher wird arbeitet die Kerze wieder. Hatte ich auch mal. Mach mal den Motor an und fühle VORSICHTIG an den Krümmern ob die alle gleichmäßig warm werden. Wenn einer etwas kälter bleibt ist da die Kerze kaputt.
    Je länger ich darüber nachdenke umso mehr glaube ich dass es an der Kerze liegt.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna
    Wie alt sind denn deine Zündkerzen ? Es könnte auch sein dass eine Kerze kaputt ist, oder am kaputt gehn ist


    Am Verschleiß kann das ja wohl nicht liegen ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Mac
    Also, ich war eben mal unten, noch keine Besserung.
    Allerdings hab ich am Benzinhahn nix mit OFF, AUS o.ä.


    Hab sie jetzt mal 15 min. laufen lassen, schön warm, aber bis 2000 macht sie immer noch leichte mucken...


    Wo muss der Schlauch denn dann dran? Muss ich alles auseinander bauen??? 8o


    Hi Mac,
    komisch ?(. Alle meine Motorräder bis heute hatten verschiedene Benzinhahnstellungen. On,Off, Pri und Res. Hab extra noch mal
    eben bei meiner ZRX nachgeschaut, da ist es genauso.


    @ Old Didda,


    genau diese Ablaßschrauben meinte ich in meinem spaßig gemeinten Beitrag zu Mac`s Leistungsproblem im unteren Bereich (ich meine natürlich sein Motorrad :D).


    Viele Grüße


    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!