Hinterrad ausbauen.....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • :heulen:tja.....gestern habe ich meinen PR2 nach knapp 2000 km mit nen metallsplitter plattgefaren.... :heulen: und das an den letzten guten tagen!!!


    na gut...also muss wohls hinterrad raus...whb sagt.....


    Ausbau des Hinterrads
    P Das Hinterrad mit einer Stütze vom Boden abheben.
    P Die vordere Zugankermutter lösen [A].
    P Folgende Teile entfernen:
    Schrauben für Hinterrad-Bremssattel [B]
    Hinterrad-Bremssattel [C]
    Haltering [D]
    Achsmutter [E]


    hmmm....direkt mal für den linkshändigen Schrauber nen problem.....
    die Nummer B kann ich zwar entfernen....dann läuft aber bremsflüssigkeit aus....(glaube der teil hat sich erübrigt, da hat mich das whb auf falsche fährte gelockt)


    davon abgesehen, dass ich mir für Baby Nummer E wohl nen fetteren Imbuss beim louis kaufen muss.....mit dem boardwerkzeug wird es nichts....kann eine Schraube so ....eine fest sein???


    E geht normal in Laufrichtung auf und zu ? Sollte man direkt drüben gegen drehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Philoman ()



  • du schraubst an der bremsleitung herum und nicht an der bremszangenaufnahme!!
    hoffentlich hast jetzt nicht luft in der bremsleitung --> entlüften.


    der rest per pm ;)


    grüße,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • ist das erste mal... da tuts noch weh.....das whb ist aber auch bisl missverständlich...


    man muss doch eigentlich nur die 2 imbussschrauben oben am bremssattel lösen und vorne die zugkantenmutter.....um die bremse wechzukriegen....


    ich arme wutz kriege jetzt die achsmutter nicht auf.....die wird wohl auch ganz normal wie ne schraube gedreht....


    und wg whb....(genau, natürlich nicht meine unfähigkeit) kann ich jetzt noch die bremse entlüften ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Philoman ()

  • Ich habe schon zigmal ein Hinterrad ausgebaut, aber nach der Beschreibung bin ich mir nicht sicher, ob ich das vielleicht nur geträumt habe ;)


    Also erstmal zum Thema Bremse: Es müssen die beiden Inbusschrauben gelöst werden, die das silberne Halteteile mit der goldenen Bremse verbinden. Die Bremsankerschraube braucht nur ganz wenig gelöst werden.


    Um den späteren Einbau zu erleichtern, werden dann die Exzenter nach vorne gedreht, um die Antriebskette zu entspannen. Dazu die beiden Klemmschraubenin hinten an der Schwinge lösen, die Exzenter verdrehen, und ganz wichtig: Die Klemmschrauben wieder festziehen.
    Erst dann wird die Achse gelöst. Dafür ist je nach Korrosionszustand der Gewinde auch mal eine großzügig bemessene Verlängerung für den Inbusschlüssel erforderlich. Vorher müssen natürlich die Sicherungsfedern an der Achse raus.


    Um beim Einbau die Nabe des freischwebenden Rads auf die Höhe der Achsdurchführungen zu bringen, werden einfach ein paar entsprechend hohe Brettchen unter das Rad gelegt. Dann ist die Puzzlei mit Achse und Distanzstücken erheblich einfacher.


    Nach dem Einbau muss die Kettenspannung natürlich wieder eingestellt werden.


    Und wichtig: Für die Arbeit muss ein Drehmomentschlüssel vorhanden sein, alles andere ist Bastelkram.


    Und noch was: Wenn das Rad einmal raus, sollten auch die drei Radlager mal überprüft werden.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • genau sowas wollte ich lesen....die konkrete praktische Anleitung.... :pardon: :pardon:


    der tipp mit exzenter drehen und dann aber wieder fixieren ist super......nochmals danke...habe mir wegen der spannung auch gedanken gemacht.......



    ..........................

    2 Mal editiert, zuletzt von Philoman ()

  • Beim ersten Mal bin ich auch fast verzweifelt ;)


    (also beim Radaus- und einbau :D)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • mit verlängerung ging es super raus....fürs reinmachen werde ich auch über drehmoment schlüssel nachdenken....

  • rumsitze und auf ersatz warte....was kann ich zur pflege noch tun ...achse mit wd40 säubern ..... kupferpaste an die gewinde....


    kugellager nachfetten?



    was auch mal wieder seltsam ist das Michelin im Reifen Kompass für den Michelin Road K hinten 2 verschiedene Luftdrücke angibt...einmal 2,5 wenn man vorne den normalen Michelin Road fährt...und dann 2,9 wenn man vorne den Road 2 fährt.......


    ZRX 1200 S ZRT 20 A / B
    Pilot Road 2 120/70 ZR 17 (58W) 2.5
    Pilot Road K 180/55 ZR 17 (73W) 2.9


    ZRX 1200 S ZRT 20 A / B
    Pilot Road 120/70 ZR 17 (58W) 2.5
    Pilot Road K 180/55 ZR 17 (73W) 2.5


    hmmmm

    2 Mal editiert, zuletzt von Philoman ()

  • Zitat

    Original von Philoman
    rumsitze und auf ersatz warte....was kann ich zur pflege noch tun ...


    Vielleicht 'n Fläschchen Bier aufmachen ? ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • also..bremssattel ab ist...besser....zumindest für wenig fummler....


    am anfang des threads habe ich aus versehen eine schraube gelöst....


    sprich ich habe nun luft in der bremse....bremswirkung gleich nulll...


    behälter auf und pumpen....nix tut sich...


    behälter zu...pumpen und bei betätigter bremse entlüftungsschraube auf...uns zu.....hmm......gibt es vielleicht beim entlüften noch nen paar tips....mache alles nach whb.....aber keine bremswirkung mehr.............

    Einmal editiert, zuletzt von Philoman ()

  • irgendwie bekomme ich die bremse nicht entlüftet bzw sie baut keinen druck mehr auf......


    habe erst versucht kolben zu entlüften....behälter auf und gepumpt.....


    und dann mit geschlossenen behälter gepumpt und kurz die schraube unten auf und wieder zu....


    da kommt immer nur kurz bisl,,,baut sich aber kein druck auf.....habt ihr da vielleicht nen trick parat? :pardon:

  • Kommt mir bekannt vor. Ich hab den Bremslichtschalter kurz lose gedreht, gepumpt bis Flüssigkeit austritt, dann wieder festgeschraubt. Der Druck ließ sich dann ruck zuck aufbauen (vermute Luftpolster vorm Bremslichtschalter).

  • der bremslichtschalter geht doch über nen kleines stahlseil an den bremshebel...der hat doch gar nix mit dem system zu tun?


    aber nen luftpolster ist da bestimmt.....egal ob ich vorne oder hinten an der bremse entlüfte....nix tut sich

  • Ich weiß nicht was du für´n Bremslichtschalter hast, bei meiner ZRX ist er von oben in den Bremszylinder eingeschraubt. Nix Drahtseil.

  • uiuiui


    ausgleichsbehälter auf-zu ... pumpen
    schraube UNTEN auf
    beim bremslichtschalter "entlüften"


    .... irgendwie gruselig, wie hier an lebenswichtigen fahrzeugteilen manipuliert (gepfuscht) wird.



    :avatar70195:





    zum entlüften wird NICHT an der bremsleitungsschraube (hohlschraube) auf/zu gedreht ...
    am bremssattel gibt es ein entlüftungsnippel: DORT wird entlüftet und zwar, wenn an der fußpumpe druck anliegt ... das genaue prozedere mit schlauch, ringschlüssel, etc kannst du eventuell bei louis.de/tipps & tricks nachschauen ...
    es gibt hartnäckige fälle, da bringt pumpen mit dem bremshebel nichts, sondern nur eine vakuumpumpe, welche die bremsflüssigkeit in die leitung zieht ..


    mein tipp: einmal einem fachmann über die schulter schauen - dann klappt´s beim nächsten mal im do-it-yourself-modus ;)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


    Einmal editiert, zuletzt von DerElfer ()

  • Zitat

    Original von Ente2xs
    Ich weiß nicht was du für´n Bremslichtschalter hast, bei meiner ZRX ist er von oben in den Bremszylinder eingeschraubt. Nix Drahtseil.


    Dann bildet deine ZRX aber die Ausnahme.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Is natürlich gut möglich (Vorbesitzer hat andere Fußrastenanlage verbaut-evtl. anderen Bremszylinder).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!