Kühlflüssigkeit winterfest machen ...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Es gibt so Dinge, die schiebt man immer weg: Nach der Kühlflüssigkeit habe ich schon ewig nicht mehr geschaut, und ob die "winterfest" ist, weiss ich nicht wirklich. Da meine Dicke auf dem Hof unte rder Plane überwintert:


    1. Wie wechselt man die Kühlflüssigkeit am schlausten,
    2. Nimmt man einfach Wasser mit normalem (Auto-)Frostschutzmittel?


    Gruß aus Berlin
    Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mipi ()

  • Es gibt fertige Kühlflüssigkeit, da braucht nichts mehr gepanscht zu werden. Bei den einschlägigen Motorradzubehörhändlern gibt es die richtige Sorte, da es auch noch Unterschiede bei den Korrosionsschutzmitteln für Alu- oder Gussmotoren gibt.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Original von Old Didda
    Es gibt fertige Kühlflüssigkeit, da braucht nichts mehr gepanscht zu werden. Bei den einschlägigen Motorradzubehörhändlern gibt es die richtige Sorte, da es auch noch Unterschiede bei den Korrosionsschutzmitteln für Alu- oder Gussmotoren gibt.


    Zusatz zu Dieters Beitrag:
    Z.B. bei Tante Luise (Louis) gibt`s für ganz kleines Geld ein Meßgerät, in dem du die Menge des Frostschutzmittels im Verhältnis zum DESTILLIERTEM Wasser (da hat der MaxX vollkommen recht) messen kannst. So kannste wenigstens bei dem billigen Dingen *über den Daumen* sicher sein, dass der Motor deines Bikes nicht erfriert. Sicherheitshalber noch nen doppelten Obstler nachkippen (ins Bike) und
    nichts Negatives passiert. Der letzte Satz war`n :D!


    Viele Grüße


    Uli

  • kannst auch zur Tanke fahren.....die messen so was oft umsonst !!

  • Zitat

    Original von Schotha
    kannst auch zur Tanke fahren.....die messen so was oft umsonst !!


    Riiechtiiiiisch!!!


    Nur messe ich lieber selbst als dass ich andere messen lasse.
    Hab keine Tanke meine Vertrauens. Außer für Sprit natürlich. Da sind eh alle gleich.


    Viele Grüße


    Uli

  • Zitat

    Original von Schotha
    kannst auch zur Tanke fahren.....die messen so was oft umsonst !!


    Ja und dann stehste da an der Tanke und fängst an den Tank abzubauen :ddown: und weist net wo du den dann anschließend hinlegen sollst, weil Macken soll er ja auch keine bekommen ?(. Außerdem ist die Kühlflüssigkeit dann warm und du musst warten bis die kalt ist und das dauert dann eine Ewigkeit 8o.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Na da habe ich ja mal wieder den kompletten Strauss an Antworten, wie immer bei euch ;-))) . Habe mir heute Glyzantin G48 geholt. Nu muss ich noch das alte ablassen und das neue auffüllen. Gibts da etwas schlaues was man beachten muss / kann / soll ... und: Kann man den allten Gilb einfach ins nächste Naturschutzgebiet kippen?


    Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Zitat

    Original von mipi
    ... und: Kann man den allten Gilb einfach ins nächste Naturschutzgebiet kippen?


    Micha


    Ich würde das vor den Bundestag kippen ;)

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von Saarlänna


    Ja und dann stehste da an der Tanke und fängst an den Tank abzubauen :ddown: und weist net wo du den dann anschließend hinlegen sollst, weil Macken soll er ja auch keine bekommen ?(. Außerdem ist die Kühlflüssigkeit dann warm und du musst warten bis die kalt ist und das dauert dann eine Ewigkeit 8o.


    warum kann ich das nur bei kalten Wasser messen ?
    Das ist mir neu !!

  • Zitat

    Original von Schotha


    warum kann ich das nur bei kalten Wasser messen ?
    Das ist mir neu !!


    Das ist ganz einfach, weil 1. das Wasser im kalten Zustand einfriert und nicht in warmen. Ich habe Messungen im kalten sowie im warmen Zustand durchgeführt und da war immer eine Differenz dabei.
    2. Kannst ja mal in heißem Zustand versuchen den Deckel vom Thermostat aufzuschrauben, machst du dann auch nur einmal :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Zitat

    Original von mipi
    Na da habe ich ja mal wieder den kompletten Strauss an Antworten, wie immer bei euch ;-))) . Habe mir heute Glyzantin G48 geholt. Nu muss ich noch das alte ablassen und das neue auffüllen. Gibts da etwas schlaues was man beachten muss / kann / soll ... und: Kann man den allten Gilb einfach ins nächste Naturschutzgebiet kippen?


    Micha


    Hallo Micha,


    natürlich kannste den alten Gilb ins Naturschutzgebiet kippen. Musst dich nur nicht wundern, wenn dir ein freundlicher, aber etwas ungeschickter Assistenzarzt den Schrot aus dem Hintern popelt. Den hat dir nämlich der nächste Oberförster vom Hochstand direkt in den Allerwertesten geballert :D.


    Waidmannsheil


    Uli

  • :avatar70195: :avatar70195: schon klar das man im heissen Zustand den Deckel vom Kühlwasserbehälter nicht abschrauben sollte.....


    Trotzdem bin ich der Meinung das man auch im "WARMEN" Zustand messen kann.....damit meine ich nicht Eierkochtemperatur :D

  • nach dem Auffüllen kurz laufen lassen und dann Füllstand kontrollieren. Notfalls öfter wiederholen, damit keine Luft mehr drin ist.


    Grüße


    Martin

  • Zum Thema Auffüllen:


    Wenn das Kühlmittel gaaaaanz langsam in den Motor geschüttet wird, gibt es so gut wie keine Luftblasen.


    Ich hab beim Befüllen ewig lang auf die in der Rep-Anleitung beschriebenen Blubberblasen beim Warmlaufen gewartet, aber da kam dann kaum was.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!