Ölstand

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute
    Hab ein problem beim ermitteln des ölstands, hab eine zx10 bj. 89, nach dem fahren ist das schauglas voll, nach einem tag halb voll, also öl nachgefüllt bis zur grenze, nach ca. drei tagen ist der ölspiegel wieder bis zur hälfte abgesunken und man konnte das neue öl auf dem alten gut erkennnen, hab den stand wieder bis zur grenze aufgefüllt, meine frage, wann soll man am bestens den ölstand kontrollieren und wohin verschwindet das öl ?( ?( ?( ,im urlaub ist noch eine kuriosität aufgefallen, normalerweise verbraucht meine dicke bei flotter fahrweise ca. 0,5 bis 1,0l öl auf 1000km, im harz hat sie dieses jahr ca 0,25 auf 2000km verbraucht, konnte mir das nicht erklären, war auch kein sprit im öl, da wir immer lange touren gefahren sind, vieleicht hat ja einer eine plausible erklärung dafür, normalerweise sind die alten kawas ja bekannt für hohe ölverbräuche, meine zephyr750 hattte auch immer ca. 1l auf 1000km gebraucht,


    gruss heavy

  • Ja das Öl....


    Ölstand wird normalerweise bei betriebswarmem, nicht laufendem Motor kontrolliert. Öl dehnt sich in warmem Zustand aus.
    Nicht sofort nach dem Abstellen, sondern mindestens 2- 3 Minuten warten.
    Motorrad dabei waagerecht halten.


    Ein gut eingefahrener japanischer Motor hat keinen messbaren Ölverbrauch.
    Ich hatte noch nie ein Motorrad, das messbaren Ölverbrauch hatte.


    Versuch es mal mit 20W50 Mineralöl. Das drückt es nicht so schnell durch wie Synthetiköl.

  • hi
    danke für die info, fahre 10/w40, hab einen freund mit ner zr7 und er hat auch etwas erhöhten ölverbrauch, fahren halt nicht langsam :D :D, hatte vorher eine xj600 bj.98, in der betriebsanleitung stand, das ich auch 20/w50 fahren könnte, nach dem ölwechsel konnte ich auch die kupplung wechseln, hatte nicht mehr funktioniert, ab 6000u/min drehte diese durch,
    gruss heavy

  • Rutschende Kupplung kann nicht am 20W50 gelegen haben. Außer das hatte spezielle Additive (MoS2 oder anderes Zeux).
    Kupplungsprobleme gibt es sonst nur mit Synthetiköl, das für Autos ausgelegt ist ohne die Besonderheiten von Getriebe und Ölbadkupplung im Motorölkreislauf zu berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!