Knallen im Aupuff?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo zusammen,


    bin neu und hab gleich mal 'ne brennende Frage. Ich bin nicht so der Technikverstehr ...


    Hatte eben meine Kawa Z 550 angelassen, mit Choke, denn ich war ca 2 Wochen nicht gefahren. Zweimal hatte es ziehmlich laut irgendwo (ich denke im Auspuff) geknallt.


    Hab sie einen Moment warmlaufen lassen und bin dann eine schöne Runde gefahren ... soweit alles ganz okay ... wenig später, im Stadtbereich war die Drehzahl in den niedrigen Gängen zum Teil recht hoch ... Im Leerlauf ging sie dann ganz langsam wieder runter ... Zum Teil auch in den Gängen beim Fahren.


    Und bei Anfahren an der Ampel hatte sie dann auch ein wenig ... mh, geruckelt (im Motor).


    Was könnte das denn sein. Ist da jetzt was kaputt gegangen??


    Ach so ... Hab sie dann abgestellt und nach 'ner halben Stunde/Stunde wieder anmachen .... Motor ist ja noch warm. Sie wollt aber fast nicht mehr angehen ... wie als wenn sie kalt wär ... nur mit Choke.


    Bin grade recht ratlos ...
    Gruß Kawa

  • hm... hört sich für mich irgendwie nach zu fetter Vergaser-Einstellung an ...
    Das Knallen waren sicher Fehlzündungen, das passiert ab und an, ist normalerweise nicht weiter wild. Stand das gute Stück eine Weile, oder bist du einen Tag vorher noch problemlos durch die Gegend geknattert?

  • Zitat

    Original von MaxX
    hm... hört sich für mich irgendwie nach zu fetter Vergaser-Einstellung an ...
    Das Knallen waren sicher Fehlzündungen, das passiert ab und an, ist normalerweise nicht weiter wild. Stand das gute Stück eine Weile, oder bist du einen Tag vorher noch problemlos durch die Gegend geknattert?


    Zitat

    denn ich war ca 2 Wochen nicht gefahren


    ok :read: :D



    Das mit den Fehlzündungen ist bei den alten Mopeds fast normal wenn es etwas feuchter draußen wird, nur mit den Drehzahlschwankungen ist nicht so normal, auch dass sie im warmen Zustand schlecht anspringt.
    Ich würde da mal neue Kerzen und nen neuen Luftfilter rein machen. Auch würde ich die Vergaser einstellen und synchronisieren lassen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Knallen im Auspuff kommt immer von zu magerem Gemisch.
    Zu fettes Gemisch stinkt nur.


    Wenn sie im noch fast warmen Zustand nur mit Choke anspringt ist das oftmals ein verdrecktes Leerlaufsystem. Das würde auch das Abmagern des Gemischs und die Knallerei erklären. Da hilft nur Vergaser raus und innerlich reinigen, am besten im Ultraschallbad.
    Trotzdem erstmal Kerzen und Lufi kontrollieren.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Solche Symptome hatte ich bei meinem letzten Mopped auch, schuld waren undichte Schwimmernadeln. Neue reingebaut und alles war gut.

    Gruss, Frank

  • Danke für die Infos.


    Auf jedenfall liegts mit am Wetter, denn sie mag eigentlich nur schönes, wo auch die Luft warm ist.


    Werd ich mal nachschauen ;)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!