meine erste Runde

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Am Mittwoch habe ich Papier und Schlüssel vom Händler geschickt bekommen. Bei einem Blick ins Serviceheft standen mir erstmal die Haare zu Berge, denn der letzte Service war bei 6000km. Da allerdings Kette und Reifen fast neu sind, dachte ich mir, daß es so schlimm dann schon doch nicht sein wird.
    Leider hatte die Zulassungsstelle zu und so bin ich erstmal los, Ölfilter, Öl, Zündkerzen, Luftfilter und Bremsflüssigkeit zu besorgen.


    Beim freundlichen Gerricke-Menschen war alles da, allerdings rief er für die Kerzen über 40 Euro auf.


    Zum Ventileinstellen und Vergasersynchronisieren bringe ich dann meine Kiste nächste Woche in die Werkstatt. Würde ich zwar selber machen, aber die Shims muß ich eh beim Händler kaufen und Synchronuhren habe ich keine.


    Donnerstag, die Zulassungsstelle hat geöffnet---Hurrrra---


    Jedenfalls nutzte ich am Donnerstag dann das schöne Wetter um gleich mal eine Testrunde zu drehen.


    Was soll ich sagen, da paßt einfach alles. Vorab habe ich das Fahrwerk schonmal grob eingestellt, alle Werte auf ca. 75-80% vom Maximum an Härte, da ich ca. 100 kg wiege und es paßt alles soweit ganz gut.


    Beim ersten Ortschild wollte ich instinktiv nochmal Schalten, aber ich war schon im 5..
    Naja, dachte ich, wenn man vorher drei Jahre Cruiser gefahren ist, dann ist man die Drehzahlen einfach nicht mehr gewohnt.


    Nach ca. 100 km war ich wieder daheim, nur die Drehzahlen kamen mir etwas hoch vor.
    Inzwischen weiß ich auch warum, denn der Vorbesitzer hat eine 46er Kettenblatt hinten eingebaut.


    Das werde ich wieder ändern müssen. Aber ansonsten bin ich begeistert.
    Ich bin froh, daß ich mir nicht wieder eine Bandit gekauft habe, denn die Kawa ist sicher nicht perfekt aber kann alles einfach etwas besser als die Bandit.


    Dazu war gestern dann auch noch perfektes Wetter...


    Bei einem Freund, dem ich die Karre gestern zeigte, lag dann noch direkt ein passender Lenker rum. Wie original, aber 10cm breiter. Leider rot eloxiert, aber das macht nix weil dann wird er eben pulverbeschichtet und der Winter ist ja noch lang.


    Grüße


    Martin

  • Na dann viel Spaß!!


    Und cruisen geht genau so hervorragend wie heizen mit der ZRX!!!



    Gruß

  • war mit ein Kaufargument:


    Man kann, wenn man will und darum hat man es nicht nötig :D


    Das Ding ist einfach nur souverän.


    Habe mir bei der Bucht einen gebrauchten Originalauspuff geschossen. Der wird jetzt mal "überarbeitet" und dann wird das Ding auch noch gut klingen....hoffe ich.


    Grüße


    Martin, der glückselig ist.

  • Hi Martin
    Dann wünsche ich dir mal weiterhin viel Spaß mit der Dicken :)

  • Moin Martin!


    Meine ZRX 1200 S habe ich seit über 8,5 Jahren und hat so manche Kaufüberlegungen von mir mitgemacht (CB 1300 S, F 800 GS, Z 1000 usw.), aber sie hat immer wieder die anderen Maschinen geschlagen.


    Die ZRX ist sicher nicht perfekt, aber sie hat das gewisse Etwas.


    Das hat keine CBF 1000, keine neue Bandit und schon gar nicht BMW!!

  • Die ZRX ist sicherlich kein schlechtes Motorrad, vor allem die Fahrleistungen und die Art der Leistungsentfaltung überzeugen.


    Doch ich muß an dieser Stelle auch mal Kritik üben (bzw. meinen Frust von der Seele "reden"), denn von der Verarbeitungs- und Fertigungsqualität hat mich die ZRX enttäuscht! Es sind (bis jetzt) keine wirklich gravierende Mängel, doch eine Menge Kleinigkeiten - jede für sich genommen, kein Drama - die aber in der Summe kein gutes Bild ergeben.


    Meine ZRX1200S ist Bj. 2005, ca. 9000 Km gelaufen, steht immer in einer Garage und wurde pfleglich behandelt.



      Die Lackierung der Schwinge ist so hauchdünn und miserabel, daß man die Farbe fast mit den Fingern abwischen kann.


      Der automatische Steuerkettenspanner funktioniert nicht immer automatisch - man muß ihm meist "von Hand" auf die Sprünge helfen.


      Seit ca. 4000 Km "sägt" der betriebswarme Motor im Leerlauf (auf- u. abschwellende Leerlaufdrehzahl), trotz mehrmaliger Sync in der Werkstatt.


      Seit ca. 3000 Km knackt die Vorderradbremse.


      Vor 2 Jahren stand ich an derTankstelle und der Tankdeckel ließ sich nicht mehr öffnen. Nach einer Dose Kriechöl und eine halbe Stunde "Gefummel" später hatte ich Glück. Die nachträglich Zerlegung zu Hause zeigte, daß der Schließmechanismus völlig trocken war und kein Gramm Fett enthalten hatte.


      Seit letzem Jahr habe ich einen Vibrationsriss an der Scheibenhalterung in der Verkleidung.


      Seit diesem Jahr wirft der Sitzbankbezug Falten (neue Siztbank ca. 460€!!)


      Die Ablaß-Schrauben an den Schwimmerkammern der Vergaser sind so weich wie aus Schokolade und kosten ca. 7€ (pro Stück!!)


      Bei der Einwinterung in diesem Jahr habe ich festgestellt, daß der Benzinhahn nicht mehr dicht schließt.



    Im Vergleich dazu ist meine GSX1400 von Suzuki ein Quell der Freude.


    Gruß Thomas

  • Nabend
    Mit der Schwinge muss ich dir recht geben,ist wirklich ein trauriges kapitel.
    Das knacken der Bremse ist normal,hat so gut wie jede ZRX...früher oder später.
    Alles andere kann ich nicht nachvollziehen,da nichts davon auf meine ZRX zutrifft...12er S...Bj: 02 ... 42800 Km .

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Nabend
    Mit der Schwinge muss ich dir recht geben,ist wirklich ein trauriges kapitel.
    Das knacken der Bremse ist normal,hat so gut wie jede ZRX...früher oder später.
    Alles andere kann ich nicht nachvollziehen,da nichts davon auf meine ZRX zutrifft...12er S...Bj: 02 ... 42800 Km .


    Hmm, vielleicht habe ich ja ein "Montags-Motorrad" erwischt (ich hatte es aber an einem Samstag gekauft :D ), doch zumindest die Schrauben an den Schwimmerkammern dürften bei Deiner Maschine auch nicht besser sein, es sei denn Kawa hatte 2002 noch Schrauben besserer Güte verbaut.


    Diese Schraube ist an allen Vergasern auf der gleichen Seite :ddown: und daher muß man für den Vergaser ganz links den Inbus-Schlüssel mit einer ellen-langen Verlängerung von der rechten Seite, 'unten drüber nach oben durch' einfädeln ... nur einmal leicht verkantet und der Schraubenkopf ist vermurkst. Ich hatte Glück, daß ich über die Verlängerung ein Torx-Bit so platzieren und einschlagen konnte, daß sich die Schraube damit lösen ließ. Ansonten hätte ich die Vergaserbatterie abbauen müssen - auf einem anderen Weg kommt man da nämlich nicht mehr dran! :evil:


    Gruß Thomas

  • Wofür braucht man diese Schwimmerkammerschrauben überhaupt ? ;)


    Erzähl mir jetzt nicht, dass der Sprit zum Überwintern aus den Vergasern raus muss. Das ist höchstens bei einer Suzuki erforderlich :D


    Ansonsten hast du sowieso einen ziemlichen Exoten: Das letzte Baujahr war 2004 ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Zitat

    Erzähl mir jetzt nicht, dass der Sprit zum Überwintern aus den Vergasern raus muss.



    kommt ein bisserl darauf an, wie lange der winterschlaf dauern muß ...
    ich laß auch vergaser ab, schadet ja nicht, nur hab ich dazu natürlich einen t-griff/extra lang .... mit dem richtigen werkzeug "fummelt" nix :smoke:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Original von Old Didda


    Ansonsten hast du sowieso einen ziemlichen Exoten: Das letzte Baujahr war 2004 ;)


    Hi Didda,


    völlig Korrekt! Und sie müsste zwangläufig rot sein. Das wär eine echter Exot;- in Berlin z.B. wurde nach dem Abverkauf der Jackpotmodelle 2003 keine "S" mehr bestellt, die es nur noch in rot gab.
    Eine 2005er? Was die wohl für eine Farbe gehabt hätte?
    Die letzte "S" sah im Katalog aber toll aus...


    http://www.motorcyclespecs.co.za/Gallery/Kawasaki ZRX1200S 2004.jpg


    Gruß
    (Jackpot)-Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Zitat

    Original von DerElfer
    ... nur hab ich dazu natürlich einen t-griff/extra lang .... mit dem richtigen werkzeug "fummelt" nix :smoke:


    So etwas meinst du ? :D


    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hi Schmoelozer


    Also ich verstehe dich voll und ganz mit deiner Endscheidung.
    Ich habe auch viele Maschinen probe gefahren XJR1200 CB1000 GSF1200 oder Monster 900
    Aber irgent wie bin ich Kawasaki verfallen weil mir einfach das Optische konzept von denen gefällt. Sie hat einfach das gewisse etwas und das hat bis jetzt kein anderes ihrer Klasse.
    Schönes Teil einfach nur genug Leistung wenn man will man kann aber auch Cruisen.
    Also ich wünsche dir viel veil Spaß mit dem Teil und immer eine gute Fahrt.


    Gruss Basti

  • Zitat

    Original von Old Didda


    So etwas meinst du ? :D



    wir verstehen uns .... :)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...



  • Genau, rot. So wie auf dem Link sieht sie aus - nur ist die Krümmeranlage aus Edelstahl poliert, so wie bei den letzen R-Modellen, demzufolge kann sie nicht irgendwo 2 Jahre gestanden haben. Hatte mich auch gewundert. Ich habe sie August 2005 bei einem Kawa-Händler in Dortmund gekauft, als er sie in seiner Werkstatt gerade aus der Frachtkiste geholt hat.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Aha, Erstzulassung war also 2005 und bis dahin hat sie in einer Kiste geschlummert.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ja, das hatte ich auch zuerst gedacht - aber weshalb hat sie dann die Edelstahl-Auspuffanlage der 2005er R-Modelle?


    Vielleicht hat man ja in Hamamatsu die Reste aus der Produktion eingesammelt und daraus nochmals eine 1200S zusammengesteckt ... das würde einiges erklären :D


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas
    Ja, das hatte ich auch zuerst gedacht - aber weshalb hat sie dann die Edelstahl-Auspuffanlage der 2005er R-Modelle?


    Ich denke mal eher umgekehrt.
    Die R hat die blanken Krümmer von der S bekommen, weil davon noch so viele rum lagen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Also wenn die nicht wissen wohin mit ihren blanken Krümmern....immer her damit,ich hab verwendung dafür :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!