Wasserdichtes Navigationsgerät

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,


    ich möchte mir für kommende Saison ein neues Navi anschaffen, welches fürs Motorrad und Auto geeignet ist. Muss nicht billig, aber gut sein. Wasserdicht und auch bei Sonnenlicht noch ablesbar sollte es sein.


    Ich habe mir auch schon einige Tests durchgelesen und dachte schon ich hätte DAS Navi für mich gefunden. Das war das Garmin zumo 660 Europa (wasserdichtes Motorrad-Navigationssystem mit Fahrspurassistent, 3D-Kreuzungsansicht und Bluetooth)


    Aber dann lese ih so ganz nebenbei in einem der Komentare zu einer Rezension, dass man bei der Routenplanung nicht mal einen Wegpunkt überspringen kann. Was für mich ein KO Kriterium ist. Denn wenn ich meine Fahrt plane und da kommen ganz schnell mal 30 bis 40 Wegpunkte zusammen, dann kommt es bei so gut wie jeder Fahrt dazu, dass ich min. einen der Wegpunkte nicht anfahren kann. Früher hab ich dann immer gesagt "wegpunkt überspringen" und er hat automatisch zum nächsten Wegpunkt navigiert. Dies geht hier leider nicht. Für mich persönlich ein "No go".


    Jetzt zu der Frage, beschäftigt sich vielleicht noch jemand mit dem Thema und hat Erfahrungen die er posten kann. Welche wasserdichten Alternativen habt ihr?
    Mit einer Schutzhülle extra zu einem "normalen" Navi möchte ich nicht unbedingt arbeiten, weil die Sichtbarkeit darunter zusätzlich leidet.


    So, Feuer frei.


    Gruß
    Franky

  • Zitat

    Original von Franky
    Aber dann lese ih so ganz nebenbei in einem der Komentare zu einer Rezension, dass man bei der Routenplanung nicht mal einen Wegpunkt überspringen kann.


    Ich dachte, das wäre heute vorbei X(
    Mein Navi im Auto ignoriert ein Zwischenziel einfach, wenn man sich eine zeitlang nicht nähert, sondern wieder davon entfernt. Eine kurze Info im Display und weiter geht's...

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ja das dachte ich auch, daher war ich auch so überrascht das es diese Möglichkeit bei einem der modernsten Navis auf dem Markt nicht mehr hat.


    Das Problem ist, das Rider2 von TomTom und das Becker (die beiden Alternativen, bei meinen Recherchen) haben gegenüber dem Garmin wieder Defizite, die man natürlich bermeiden möchte :rolleyes:

  • Hallo Franky,
    ich schau auch gerad nach einem Geburtstagsgeschenk für mich... ;)


    Hatte mir auch das Garmin die Tage im INet angesehen und bin auf ´ne Shopseite mit Forum gekommen. Da hab ich auch nen neg. Bericht von Juni 2009 gefunden. Die Inhaber des Shops haben wohl gute Konnektions nach Garmin und versuchen Kundenwünsche weiterzugeben. Soweit wie ich jetzt erfahren habe, soll wohl nach dem Problemstart bei diesem Navi das ein oder andere verbessert worden sein.


    Hier mal die Links:
    HÄNDLER TOURATECH :read:


    Thread zu den neg. Punkten :read:


    Im Shop gibts wohl von denen selbst eine Hightechhalterung, mit Vibrationsvernichter usw. Besser als die original Halterung.



    Das TomTom fällt auch bei mir raus, da es keinerlei Features hat, die ich dabei haben will (TMC, Fahrspurassistent usw.).

  • Da gab es aber leider auch noch ein Hardwareproblem bei dem Gerät. Weiß nicht mehr in welchem Forum ich das gelesen habe, aber bei starkem Fahrtwind (wenn das Navi nicht direkt hinter der Verkleidung sitzt) hatte jemand das PRoblem das sich das Gerät logischer weise stark abkühlt. Das Gerät kann den sich ändernden Druck im Innern (ist ja wasser und wohl auch Luftdicht) nicht ausgleichen.
    Folge war das sich die oberste Schutzschicht runter zieht und somit aufs Display drückt. Das hat den effekt als würde einer wie wild auf dem Touchscreen rumtippern. Eine Navigation war nicht mehr möglich.


    Fand ich ziemlich übel den Bericht.

  • Zitat

    Original von Mac


    ich schau auch gerad nach einem geburtstagsgeschenk für mich... ;)


    Für's Motorrad ? ;)




    Gerd aus Wesel (Zephyr_1100) hat meines Wissens ein Nüvi und ist recht zufrieden. Er wird sich aber bestimmt noch zu Wort melden.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • In Sachen Navigation kann ich die Firma Touratech nur empfehlen.


    Ich besitze ein älteres Garmin Quest und kann auch das Quest 2 empfehlen.



    Gruß

  • Zitat

    Original von Old Didda


    Für's Motorrad ? ;)
    Gerd aus Wesel (Zephyr_1100) hat meines Wissens ein Nüvi und ist recht zufrieden. Er wird sich aber bestimmt noch zu Wort melden.


    Jepp, melde mich :welcome4:
    Ich habe das Zumo 550 und bei mir kann ich Wegpunkte überspringen. Das ging bei meinem Tomton micht.
    Der Vorteil beim Garmin ist, ( für mich der damalige Kaufgrund) dass das Gerät ein Tracking hat, d.h, es zeichnet die gefahrene Route auf, und man kann sie später am PC noch mal ansehen und/oder speichern. ( Mit Geschwindigkeitsangaben :D)
    Liebäugele jetzt auch mit dem 660, da es zusätzlich einen Spurassistenten hat, das beim Autofahren ab und zu mal von Vorteil ist. :tongue:
    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Das kann Dir aber auch zum Verhängnis werden, wenn die Rennleitung die Geschwindigkeit auslesen kann :)


    Das mit dem Wegpunkte überspringen soll wie gesagt beim 660 nicht funktionieren, habe ich in Tests und Komentaren gelesen. Also bitte erstmal drauf achten.


    Wie hast Du das 550 montiert? Das ist doch auch schon Wasserdicht so weit ich weiß, oder? Hast Du das hinter der Scheibe oder "hängt" das Teil im Wind?


    Gruß
    Franky

  • Ich weiß jetzt nicht wirklich was Du mir sagen willst, @lukas?( Oder galt die Antwort nicht mir?


    Ich mache mir keine Gedanken um die Halterung, die habe ich beim alten Navi auch selber gebastelt, dass ist nicht schwer.


    Mir geht es um die Funktionalitäten der Geräte.


    Habe übrigens auch die Rezension bei amazon gefunden, wo das mit dem fehlenden Punkt "wegpunkt überspringen" angemerkt wurde.
    -->> hier der Link <<--


    Ruhig auch mal die beiden Komentare dazu lesen. Ersterer bestätigt das mit der fehlenden Funktionalität. Weist auf mögliche Lösungen hin, die in meinen Augen aber keine Option darstellen.


    Gruß
    Franky

  • Zitat

    Original von Franky
    Das kann Dir aber auch zum Verhängnis werden, wenn die Rennleitung die Geschwindigkeit auslesen kann :)
    Das mit dem Wegpunkte überspringen soll wie gesagt beim 660 nicht funktionieren, habe ich in Tests und Komentaren gelesen. Also bitte erstmal drauf achten.
    Wie hast Du das 550 montiert? Das ist doch auch schon Wasserdicht so weit ich weiß, oder? Hast Du das hinter der Scheibe oder "hängt" das Teil im Wind?


    Gruß
    Franky


    Frank,
    die Rennleitung kann nix auslesen. Dazu musst du einen PC haben :)
    Halterung habe ich mir selber gebaut, Navi hängt vor dem Tacho.


    http://picasaweb.google.de/lh/…PeRJm6ETA?feat=directlink


    http://picasaweb.google.de/ZRX1200Gerd/ZRXNavihalter


    Mit den Wegpunkten mach ich mich noch mal im Garmin-Forum schlau :)
    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Zitat

    Original von Zephyr_1100


    die Rennleitung kann nix auslesen. Dazu musst du einen PC haben :)


    Ich hab gehört, dass der eine oder andere schon so ein Teil hat ;)


    Die Maßnahme wird wohl nur bei einer Unfallrekonstruktion interessant sein, ähnlich wie bei einer am Motorrad montierten Kamera. Aber in dem Fall hat man bestimmt andere Sorgen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter



  • Hast du vorher nicht gefragt wie das Navi montiert ist?


    Und wenn ich sehe wie dies auf den Bildern montiert ist vor dem Tacho....



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von SolitaryTerm738 ()

  • Da hast Du mich missverstanden, ich wollte wissen wie Gerd das montiert hat, und ob er das Problem mit der sich ansaugenden Beschichtung kennt. Darum ging es mir nur. Ich weiß schon wie ich das bei mir montieren würde. Aber trotzdem Danke für die Mühe.


    Hab übrigens mal das Kontaktformular bei GARMIN benutzt und danach gefragt ob es mit einem Software update zu beheben ist, dass Problem mit dem fehlenden "wegpunkt überspringen".
    Ist eine Woche her, und bis auf einen Verweis auf die FAQ (in denen davon nichts drin steht) habe ich keine Reaktion erhalten.

  • Zitat

    Original von Franky
    Da hast Du mich missverstanden, ich wollte wissen wie Gerd das montiert hat, und ob er das Problem mit der sich ansaugenden Beschichtung kennt. Darum ging es mir nur. Ich weiß schon wie ich das bei mir montieren würde. Aber trotzdem Danke für die Mühe.


    Hab übrigens mal das Kontaktformular bei GARMIN benutzt und danach gefragt ob es mit einem Software update zu beheben ist, dass Problem mit dem fehlenden "wegpunkt überspringen".
    Ist eine Woche her, und bis auf einen Verweis auf die FAQ (in denen davon nichts drin steht) habe ich keine Reaktion erhalten.


    @ Franky, ansaugende Beschichtung???
    Mein Garmin ist 100% wasserdicht. Auch bei zügiger Fahrweise im Regen.
    Garmin brauchst du nicht anschreiben, die sagen sowieso nicht viel ;(
    Gibt aber Foren, da kannst du einiges erfahren:


    http://www.naviboard.de/vb/


    Die haben sehr viele Infos zum 660 Garmin


    Wenn ich das da richtig gelesen habe, kannst du einen Punkt überspringen, und er fährt dann den nächsten Punkt an. ( Eventuell eine Meldung zum übersprungenen Punkt.) Bei Nichtbeachtung navigiert er dann zum nächsten Punkt.
    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Hi,


    ja ich hatte gelesen das die oberste Schicht sich auf das Display "runter" zieht. Hab es oben ja schon beschrieben.


    Auf dem Naviboard hatte ich auch schon einiges gelesen, danke.


    Da steht auch:



    Software-Wünsche


    Navigation - WICHTIG


    * 19 x Städtenamen anzeigen in Navigationskarte
    * 14 x Autozoom-Funktion abschaltbar
    * 11 x Anzeige des Zoomfaktors
    * 11 x Möglichket WP zu überspringen


    das sind die ersten 4 Punkte die sich die User des 660 WÜNSCHEN !! :)

  • So, komme gerade von Polo Krefeld. War eher Zufal, aber wenn man schon mal da ist... 8)


    So, das 550er haben die derzeit da für 529€ statt 699€.
    Das 660er wird erstmal nur auf Bestellung geordert.


    Die Verkäuferin meinte, dass das 550er derzeit die bessere Wahl wäre, das 660er hat noch zu viele Macken und sei auch von der Bedienbarkeit (Knöpfe / Touchscreen) nicht so optimal gelungen. Eher ein Rückschritt.
    Die Halterungen, die dabei sind, seien auch nicht so schlecht, wie oft behauptet. Nur halt nicht abschließbar und ein Vibrationsvernichter, wie bei der Halterung von Touratech, ist natürlich nicht dabei. *klick mich* :read:


    Somit steht man jetzt vor der Wahl, 550 oder 660 ???


    Die Dame sagte auch, es sei auf alle Fälle ein Garmin die bessere Wahl, da die Kartenupdates kostenlos seien (es sei denn, man braucht heute unbedingt auf den Tag genau das Update), das ist beim TOMTOM wohl nur mit Geld machbar...


    Also weiter überlegen... ;)

  • Zitat

    Original von Mac
    Die Dame sagte auch, es sei auf alle Fälle ein Garmin die bessere Wahl, da die Kartenupdates kostenlos seien


    Wahrscheinlich ist das erste Kartenupdate gemeint, welches innerhalb von 60 Tagen nach Kauf kostenlos durchgeführt werden kann.
    Ansonsten hat Garmin auch nichts zu verschenken.


    Bei Motorradnavis von Garmin kann ich nicht mitreden, aber wenn die Darstellung der Straßen und anderer Kartendetails so ist, wie auf meinem Garmin 765, dann würd ich es nicht kaufen. Die Darstellung find ich nämlich ziemlich besch....
    Ich habe das 765 auch nur gekauft, weil es sehr günstig war, und Bluetooth hat.


    Am Motorrad habe ich noch einen TomTom Rider I, mit dem ich zufrieden bin.
    Und Wegpunkte kann man da auch überspringen.


    Gruß
    Ralph

  • Die Dame meinte, dass sie so ca. 1x / Jahr ein Update mache und das kostenlos.
    Auf die Seite gehen und updaten, sagte sie...


    Das Rider hat einige Sachen nicht, die ich haben möchte, wie unteranderem TMC (kostenlos) und den Fahrspurassistent. Auch Updates sind kostenpflichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!