Wasserdichtes Navigationsgerät

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Ich glaube, da muss man mal unterscheiden zwischen Softwareupdate und Kartenupdate.
    Da hat die Dame bestimmt was falsch verstanden.
    Garmin bietet kostenreduziert für eine Auswahl von Geräten Kartenupdates an, das 660er ist aber nicht dabei LINK


    Das das Rider kein TMC und keinen Spurassisten hat, scheint logisch. Es ist ja schließlich speziell für's Motorrad konzipiert.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • DAMIT hatte ich schon viiiiiiiiiiiiel früher gerechnet...und ich wußte auch schon das DU es sein wirst der damit kommt :D :D :D :D :D :D :D


    Aber Wasserdicht sind die Karten nicht ;)


    Abgesehen davon fahren wir doch kein Mopped aus der Steinzeit, warum dann also wie in der Steinzeit navigieren? :D

  • Das hat überhaupt nix mit Steinzeit zu tun...das gehört zur Retrowelle....von daher ist Michel up to date :) :D......Ich halte es übrigens so wie Michel :) oder ich häng mich an Dieter :D

  • Tja, DU hängst Dich an Dieter und Dieter ans Navi :-))


    Also fährst Du doch nach Navi :baeh:

  • Zitat

    Original von Franky
    DAMIT hatte ich schon viiiiiiiiiiiiel früher gerechnet...und ich wußte auch schon das DU es sein wirst der damit kommt :D :D :D :D :D :D :D


    Aber Wasserdicht sind die Karten nicht ;)


    Hmm, ich wollte das auch schon viiiiiiieel früher schreiben, habs awa immer wieder vergessen :D


    Die Karten sind Wasserdicht, weil die einlaminiert sind :ddaumen:


    Noch ein Tipp :D
    In der neuen ADAC Motorwelt sind Navis getestet worden, ist awa nix großartiges.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Oh...gut das ich die noch nicht weggeschmissen habe, schaue ich gleich mal rein. Danke

  • Jo, die Seite kenne ich. Da hab ich auch mal gegoogled und musste feststellen, dass die irgendwo im Ausland ihren Sitz haben. Da werd ich immer vorsichtig...


    Noch bin ich damit aber nicht durch. Ausserdem hab ich theoretisch noch bis Februar Zeit... 8)

  • Ich lasse mir damit auch noch Zeit, eigentlich brauch ich das ding erst wieder für den nächsten Moppedurlaub (vermutlich im Sommer) Von daher hoffe ich das bis dahin die Kinderkrankheiten aus dem 660er ausgemerzt sind.

  • Die sitzen in Fronkreisch


    Ich hab da auch schon gekauft, ist kein Problem gewesen :daumen:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Also die 3 großen Navi's fallen für mich leider aus.
    Garmin hat die weiterschaltung von Wegpunkten nicht, und das TomTom Rider II hat keinen eigenen Lautsprecher (mal abgesehen von dem winzigen Display)


    Also überlege ich jetzt doch ein nicht Wasserdichtes Navi zu nehmen und dafür eine wasserfeste Hülle zu verwenden. Hat damit jemand Erfahrungen?
    Hab das heute im Laden gesehen, Navi mir großem Display passt auch rein, nur das mit der Stromversorgung wird eng. Und die große Frage ist:


    Wie befestigt man das Navi incl. Schutzhülle am Mopped??
    Hat da Jemand Erfahrung mit?


    Gruß
    Franky

  • ich bin grade auf dem sprung und hab mir deswegen nicht die ganzen 2 seiten durchgelsen. als alternative zum zumo gäbe es noch das nüvi550. hab mich auch dazu entschieden, da es laut hersteller wirklich wasserdicht ist (7std dauerregen nach hamburg hat es ohne probleme weggesteckt) und weniger kostet als die zumoreihe. sind bis zu 500 wegpunkten einprogramierbar wenn ich mich recht erinner. nur bluetoth gibbet leider net....
    hier mal nen Link

  • Ja das nüvi hatte ich mir gestern bei Saturn auch angesehen, wie Du schon sagst, leider kein bluetooth und was mir noch wichtiger ist, keine WEITERSCHALTUNG von Wegpunkten.


    Ich kenne das aus dem letzten Urlaub, da hab ich immer mal wieder einen der geplanten Wegpunkte übersprungen, weil ne Baustelle war, oder ein Schützenfest oder weiß der Geier was. Da hab ich diese Funktion (Wegpunkt überspringen) sehr zu schätzen gelernt.

  • hm, ist mir noch gar net aufgefallen *schäm*
    aber sonst muß ich sagen stört mich nicht wirklich, das das ding kein BT hat. der nächste richtungswechsel wird immer früh genug angezeigt und nen flüchtiger blick nach unten reicht eigentlich immer um die strasse auch net zu verpassen. :D handy ist mir beim fahren sowieso schnuppe und für die unterhaltung sorgt nen funksystem, das ich mir in den helm verbaut hab, worüber gespräche mit kollegen oder auch musik wiederzugeben ist. ^^
    für ne halterung zu befestigung die du suchst... gibts für deine maschiene vielleicht auch ne original befestigungsplatte (in der art LINK)? hab die genommen, und darauf die navihalterung (Link)incl. stromversorgung (find ich grade net) geschraubt. fix an die beleuchtung angeschlossen und schwups...nie wieder ist das navi leer. ^^
    allerdings ist die adapterplatte und die ladeeinheit ein set gewesen. was schön ist, das die platte ne "steckhalterung" für das stromkabel hat, das es nicht wild umherflattert wenn du das navi daheim lässt.
    alternativ gibts auch wasserdichte taschen mit sichtfenster, die du an der platte festschrauben kannst. hab ich neulich bei polo liegen sehen...

  • Halterung ist kein Thema, die hab ich beim alten selber gebastelt, hielt bombenfest, und da gibt es inzwischen ja ne ganzen Menge, da mach ich mir keine Sorgen.


    Das mit den Wasserdichten Taschen mit Sichtfenster finde ich eine sehr interessante Sache, habe ich gestern auch bei Saturn gesehen, mir ist nur noch nicht so klar wie man das vernünftig befestigt, aber wenn sowas bei Polo rum liegt, muss ich da wohl mal wieder vorbei schauen.


    Hätte natürlich den Vorteil das ich bei meinem gewohnten System (Navigon) bleiben könnte.


    Gruß
    Franky


    P.S: ich habe inzwischen noch ne neue Info zum TomTom Rider II, da gab es ja das Problem das dieses Navi keinen eigenen Lautsprecher hat, somit im Auto nur eingeschränkt verwendbar ist. Dies wurde gelöst durch eine Saugnapfhalterung für die Windschutzscheibe, in der ein Lautsprecher integriert ist. Kostet natürlich auch wieder 50 Euro aufwärts (und bei dem der das gepostet hat, hat das Ding nicht mal ein Jahr gehalten und der Kundenservice hat sich davon nichts angenommen). Das nur am Rande

  • Mach doch einfach einen Durchsichtigen Gefrierbeutel drum, der ist auch Wasserdicht und 100 Stück kosten unter 2€ :D.
    Hört sich jetzt doof an, ist awa die schnellste und billigste Lösung, JA ich weiß gefällt dir awa net 8)

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich würde keine Tasche drum machen, das geht nicht gut.
    Wenn Du da wo drauf drücken musst, kann es sein, dass der das net nimmt. Die meisten Taschen sind auch net wirklich Wasserdicht und wie Du selbst schon sagtest, sind alle Punkte, an denen irgendwas nach draußen kommt (Stromversorgung usw.) undicht. Die kriegste auf Dauerregenfahrten auch nicht dicht...


    Also doch en Regendichtes Navi... 8)

  • Zitat

    Original von Mac
    Ich würde keine Tasche drum machen, das geht nicht gut.
    Wenn Du da wo drauf drücken musst, kann es sein, dass der das net nimmt. Die meisten Taschen sind auch net wirklich Wasserdicht.....


    Siehste und bei dem Gefrierbeutel geht das alles ganz einfach weil er ja auch so schön dünn ist und Wasserdicht ist er auch :ddaumen:. Also kauft Gefrierbeutel :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!