750er wirft literweise Öl!!!???!!!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo liebe Winterfahrer!!!!


    Habe von meinem leider verstorbenem Onkel eine 96er Zephyr 750 (mit 66.000 Km) zur Unterstellung und Verkauf erhalten. Wollte gestern zum Schlüssel-Schneider fahren um einen Zweitschlüssel anfertigen zu lassen, rolle sie aus der Garage, werfe sie an und wie ich nach dem schließen des Garagentores zum Mopped laufe läuft das fleissig ein Strom von Öl aus dem Überlaufschlauch des Luftfilters!!!!!!! In der eilig untergestellten Wanne liegen nun mehr als ein Liter sehr dünnflüssiges Öl, na prima!!!!!
    Habe die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht, die ja die einzige Quelle von Flüssigkeit im Luftfilterkasten sein kann. Genau DARÜBER steht aber keine einzige Silbe im Werkstatthandbuch, als obs sowas in der Kawa überhaupt nicht gibt!!! Da glaub ich aber nicht dran........
    Ist jemandem von euch mal was ähnliches passiert? Motor lief völlig problemlos und rund weiter, ohne zu nebeln oder sonstige Krankheitsanzeichen, nur eben dass wie blöde Öl aus dem Röhrchen rechts vom Luftfilter aus eben diesem lief.


    Nehme jede Lösung gerne an. Hoffe mal, dass es nicht auf ne Motorzerlegung hinaus läuft die den Restwert des Moppeds überschreitet....... :-/


    Ratlose Grüße und euch allen ein frohes Fest!


    Marcus

  • Tach auch....


    Überprüfe zunächst mal den derzeitigen Ölstand.
    Gerade wenn das Bike eine längere Zeit gestanden hat, verhärten die Gummispitzen der Schwimmernadelventile. Das bedeutet, dass Benzin aus den Vergasern ins Motorinnere läuft. Das Öl vermischt sich mit dem Benzin. Resultat: Viel zu viel Flüssigkeit im Motor, dass über die Motorentlüftung und dann über den Luftfilterkasten nach Außen "entsorgt" wird. Da die Motorentlüftung rein über Kanäle arbeitet und sich da nichts bewegt, schließe ich das als Ursache aus. Eine 96er Zephyr darf schon mal sowas haben ;-).
    Abhilfe: Ölwechsel mit Filter, Vergaser ausbauen, Schwimmernadelventile erneuern. Die Ventile bekommst du recht günstig bei Tante Louise.


    best regards Wolf


    Happy X-mas 8)

    Put something exciting between your legs. :D

  • Hallo und vielen Dank Wolf!!!!!


    Komme eben grade aus der Garage zurück und kann Dir in allen Punkten 100% Recht geben: der Ölstand zeigt ausser übervoll nix an, zum andern erklärt das auch, warum das Öl so auffällig dünn war, nach Sprit roch und sich *toitoitoi* völlig rückstandsfrei vom (öffentlichen) Boden wegwischen ließ!!!!!!!


    Und Du lagst auch richtig, dass das Mopped die letzten Wochen nicht mehr bewegt wurde.


    Werde nach den Feiertagen die Ventile, neues Öl und Filter (musste eh längst gemacht werden) bei Detlev kaufen und mich an die Arbeit machen.


    Vielen Dank für ein "Weihnachtsgeschenk" aus völlig unerwarterer Richtung, die Aktion gestern hat mir die Feiertage bis eben nachhaltig vermiest!


    Fröhliche Weihnachten euch allen!


    Marcus

  • Heilig Abend in der Garage :baff:


    Warum nicht 8)


    Die Erkenntnis ist ja auch eine Art Geschenk, und warum soll man sich das nicht in der Garage abholen :D

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo Marcus,


    verwende nicht die Schwimmernadelventile von Louis. Sie sind nicht passgenau, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. :ddown:
    Hier helfen nur die Originalteile von Kawa; günstiger bei Uwe vom Zephyrdepot aus Langweid zu beziehen 08230 4883. Es sei senn Du stehst auf mehrmaligen Vergaser Ein/Ausbau. :motz:


    Checke bitte auch den Benzinhahn, ob die Membran noch dichtschließt, einfach Benzinschlauch abziehen. Wenn nein, ausbauen, schauen ob die Filterröhrchen noch vorhanden sind. Ggf aus dem Tank fischen und wieder einsetzen. Darüber hinaus den Tank auf Rost oder Dreck inspizieren und ggf. sanieren. Denn der Rost und Dreck im Tank sind die Ursache für alles. Eine Tankinnenversioegelung bietet Uwe auch an.


    Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!