Leistungssteigerung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute


    Ich möchte meiner neuen 1200er etwas mehr Power geben.Ich hab an K&N Filter,Akrap. 4-1 Race u. einen anderen Zündrotor mit 4 Grad Frühzündung gedacht.Das sollte so um die 135 PS u. 130 Nm ergeben.Jetzt meine frage:Hat jemand schon was in der Richtung gemacht?Gibts Erfahrungen oder Probleme in der Sache?Hat jemand einen besseren Vorschlag für mehr Power?


    Grüße vom Tuning Paul

  • Frag mal Ansgar. Der macht sowas glaub ich öfters.
    Ich meine mal das er sagte er würde auch andere Nockenwellen und Flachschieber verbauen.


    Aber eines ist sicher. Sowas muss nen Profi machen!


    Ich hatte an der VN mal nen Hypercharger, Dynojet und Offene Tüten drann. Das hatte da so ca. 20PS gebracht. Hatte aber den Nachteil das es, sobald es etwas kühler war, Fehlzündungen ohne Ende gab.
    Da sind die Flammen sogar außem Auspuff geschlagen.

  • also bei mir is nen ixel-racing druff, dynotec, k&n alles mit vergaserabstimmung.


    hab die 11er, und laut prüfstand sind dat dann 122 ps....


    obs stimmt weiss ich ned, hab se so gekauft, und nie nachgeprüft!


    macht lt. tacho etwas mehr als 260 und nach sigma- 249 kmh.hatte bis jetzt nen 16er ritzel druff, damit wurde es dann etwas weniger, in der endgeschwindigkeit (tacho 240)


    randolf

  • hallo paul,


    schaue mal unter 1200er/auspuff/abe-akrapovic... hier im forum. das ist mein bericht mit der entsrechenden leistungsmessung. kurzform: 11 ps steigerung auf 124 ps am hinterrad und 127 ps am ausgang.
    ich habe gestern mit meinem händler gesprochen, der erlaubte k&n filter soll leistungsmässig nichts beitragen wenn dann musste die offenen k&n nehmen (bekommt man nicht eintgetragen) und die vergaser auf den prüfstand einstellen, so sind noch ein paar pferde rauszuholen. leider ist das vergaserset dynojet für die deutsche zrx 1200 nicht zu bekommen und wird vermutlich nicht gebaut. den jet für die usa-modelle haben wir schon versucht zu verbauen aber ohne erfolg.
    einige behaupten das das topham kit einiges bringen soll wovon mir mein händler aber abgeraten hat (er traut der sache nicht).
    ich vertraue meinem händler da ich mit ihm noch nie auf die schnauze gefallen bin und er viel mit tuning macht und selbst rennen fährt und seine maschine selber aufmotzt.
    wenn du aber zu lkm http://www.lkm.de gehst, die machen deinen motor richtig fit 143 ps mit akrapovic und 138 ps ohne akrapovic. bei motoranlieferung kostet der spaß 1400 euro festpreis.

  • @ Biker 27


    Das heißt daß du org. "nur" 116 PS hattest.Oder?!11 PS mehr sind für die TÜV Version OK.Mein Kawa Fuzzi hat letztes Jahr eine 12er gemacht,mit Rotor,K&N,Akr. Race u. Düsen.Die hatte 135 PS an der Kupplung.Wenn ich meine auch so hin bekomme,spar ich mir LKM.

  • Bin vom System drad rausgeschmissen worden.Konnte meinen Beitrag nicht weiter schreiben.


    @ Biker 27
    Ich wollte noch wissen ob du auch eine Beschleunigungskurve auf dem Prüfstand hast machen lassen?Die gibt Aufschluß wie schnell der Motor auf max. Leistung kommt.
    Bei welcher Drehzahl hast du die max. Leistung u. Drehm.?
    Danke noch für deine Tips.

  • Vor allem solltest du dir gut überlegen ob du das bischen Mehrleistung überhaubt brauchst. Ist ja nicht ganz billig.
    Für die Landstraße reichen die 122PS alle mal aus.
    Ich glaub kaum das man die 11PS mehr da überhaubt merkt. Und für das Geld könnte man natürlich auch nen schönen Urlaub machen :D:D


    PS: Ich hab damals mit knapp 550? und etwa einem Tag Arbeit ca. 20PS Mehrleistung aus der VN geholt. Leistungssteigerung von 64 auf etwa 85PS. Aber das hatte sie auch bitter nötig, bei 350KG Gewicht. Da steht der Leistungsgewinn noch im akzeptablen Verhältnis zu den Kosten.

  • hallo,


    @paul
    ich habe mehrer test's
    auf dem prüfstand wo die akrapovic getestet wurde hat meine an der kupplung 116,7 ps vor dem verbau und 127,8 nach dem verbau und der synconiersierung gehabt die leistung lag jeweils bei ca 8500 u/min an.


    also ich im september auf einem anderen prüfstand war hatte sie 119,1 ps an der kupplung bei 8313 u/min und 11,4mkg bei 6618 u/min.
    im neuen jahr werde ich auch diesen prüfstand nochmals besuchen und scheuen was dort rauskommt damit ich auch diese kurve übereinander legen kann.


    zu bedenken ist das mein maschine schon über 30tkm hat und die akrapovic im neuzustand getestet wurde, die wird sich im laufe der zeit noch etwas steigern.


    zu empfehlen ist es auf jeden fall und das lkm-tuning kann dannach auch noch gemacht werden wenn es den sein muss.


    @wildsau


    du hast doch meinen bericht gelesen unter : 1200/auspuff/abe-akrapovic...
    dort habe ich beschrieben was sich getan hat und ich versichere dir es sind welten !!!! und im nachhinein bereue ich es erst jetzt gemacht zu haben. ist ein neues fahrgefühl !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!