Kupplungsschlauch verlegen..."

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Leute.


    Moechte im Fruehjahr meine Bremsleitungen u. natuerlich meinen Kupplungsschlauch wechseln..."


    Ist das aufwendig zu wechseln? Frage gilt eigentlich mehr dem Kupplungsschauch, da der unter dem Tank verlegt ist. Von aussen so nicht zu sehen, wo der rangeht.


    Hat da jemand etwas Erfahrung?


    Freue mich über einen Antwort.


    Widnik aus Hamburg

  • Moin,


    is nix weiter bei: der Nehmerzylinder liegt auf der linken Motorseite unter dem runden Deckel (der mit den zwei Schrauben). Dort ist die Kupplungsleitung angeschraubt. Wenn du die neue Leitung unter dem Tank durchgefummelt kriegst dann kannst ihn drauflassen. Ich hab ihn abgenommen-geht auch fix.





    Gruß Thomas

  • Ich würde den Tank auf jeden Fall abnehmen. Der Kupplungsschlauch ist höchst wahrscheinlich irgendwo mit einem Kabelbinder fixiert. Beim Tank abnehmen musst du aber darauf achten keine Verbindungen abzureißen, wie z.B. die Stecker-Verbindung für die Tankanzeige etc.


    P.S.: Die Kupplungsleitung zu entlüften dauert eine Weile ... also nicht verzweifeln, wenn erstmal kein Gegendruck kommt. Pumpen, pumpen, pumpen ist die Devise.

  • Hallo
    Wie der MaxX schon sagte, der Tank muss auf jeden Fall runter, das verlegen der Leitung geht einfach besser als mit Tank. Den Tank abbauen ist awa auch nicht so schlimm. Am Benzinhahn sind 2 Schläuche zu lösen, dann auf der rechten Seite nochmal 2 und die Steckverbindung zur Tankanzeige ist zu lösen.
    Da du aus Hamburg kommst würde ich die empfehlen in die Süderstrasse zu fahren und dir für 35€ das Bremsenentlüftergerät zu kaufen. Das macht auf jeden Fall Sinn. Ich habe das auch diesen Winter hinter mich gebracht. Ich war nicht in der Süderstrasse ( schade, ich bin da immer gerne hin zum Einkaufen ) awa ich habe mir das bestellt und es erleichtert die Arbeiten doch um einiges.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo ZRX Biker.


    Vielen Dank fuer die vielen Rueckmeldungen..."


    Hab noch ne alte Suzuki GSXR-1100 (Bj. 86), da kommt man von aussen leicht sichtbar ran!


    Freund von mir hat im Uebrigen so ein Entlueftungsgeraet mit Kompressor, hab das vor sehr langer Zeit schon einmal mit ihm gemacht.


    Ja dann an alle ein hoffentlich schoenes trockenes warmes Jahr 2010!!



    Gruesse
    Widnik aus HH

  • hallo ,


    schon verbaut ?


    hoffe hast ummantelte leitungen bestellt :) , ohne scheuern sie sehr .


    weil das thema hier schon gepostet ne frage zu lieiferanten/herstellern .


    - suche was mit kurzen verpressten anschlüssen und nicht das überlange schraubsysthem der fittinge .
    diese variante gibt es auch als verpresst .


    sollte aber so kurz in der ausführung wie serie sein
    -halt als stahlflex und mit endstücken und länge nach freier auswahl .


    danke für links,tipps ,adressen,.... usw.



    gruß

  • Polo bietet Stahlflexleitungen an zum zusammenschrauben. Länge der Leitung ist frei wählbar und die Anschlüsse auch.
    Ja ich weiß, ist nicht verpresst, ist awa der einzigste der mir auf die Schnelle eingefallen ist.
    Oder Fischer, der dürfte auch auf Bestellung verschiedenes anfertigen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Im Gegensatz zu den Preisen bei Polo sind die Preise meiner Ansicht nach absolut fair! :beobacht:

  • hallo ,


    danke für die tipps-infos ,


    was ich bis jetzt gefunden habe auch mit eurer hilfe,
    -sind aber alle in der ausführung länger am fitting als originale - leider ,
    -sollten kurz und verpresst sein .
    -für straßenbikes eintragungsfähig/ABE /teilegutachten ...,


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von MZ-MANN ()

  • Haste mal beim Kuhnle oder beim Stahlflexcenter angerufen und nachgefragt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!