Die große welt der Reifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Aloha. ;o)
    jetzt durchforste ich schon des längeren das netz und euer schönes forum. allerdings so ohne rechten Erfolg.
    Ich hab auch meiner ZZR1400 nun doch nach gut gewollten 4000km den hinterreifen doch recht blank geschrubbt. naja. montiert war der BT014 welcher mir mal gar net zusagt. ich trau dem gummi einfach net so recht über den weg. ich hatte mir im netz verschiedenste testberichte durchgelesen und würde echt gerne den Dunlop Sportsmax Roadsmart draufziehen, allerdings kann mir weder nen Reifen- noch der kawahändler meines vertrauens sagen ob ich die fahren darf. der tüv hat auch keine ahnung und einzelabnahmen machen die herren net mehr. -.-
    alternativ gäbe es da noch von Pirelli den Diablo rosso (mit freigabe). die frage ist nur...hat den jemand von euch schon gefahren und kann mir da nen kleinen ratschlag geben? ich hab gelesen, das der zwar nen sagenhaftes nässeverhalten hat, aber ansonsten erst ab hohen geschwindigkeiten den richtigen grip entwickelt und sich leider auch wieder recht schnell abreibt...
    jetzt hab ich doch wieder soviel geschrieben. ^^
    über ne antwort würd ich mich freuen.


    Danke...dude


    ah, anbei. wenn wer ne seite kennt wo alle freigaben für die maschine stehen wäre ich echt dankbar. auf der kawa-homepage habsch nix gefunden. oder ich bin eifach nur blind. ^^

  • Hi Dude
    Hier wäre was K L I C K oder hier... K L I C K ... oder hier K L I C K .
    Ich habe irgendwann mal gehört das Kawasaki für die ZZR 1400 eine Freigabe bis 320 km/h von den Reifenherstellern fordert.Obs stimmt weiß ich nicht aber das könnte erklären warum es so wenige Freigaben für Die ZZR 1400 gibt.

  • okay. jetzt werf ich mich in den staub und schäm mich. danke dir. ;o)
    die erste seite ist klasse...gleich mal den drucker anwerfen. ^^
    jup. der kawahändler meinte die verlangen ne freigabe von 340Kmh. naja, bei dem dunlop ist das ne formsache, aber der "!"§$$" reifen ist net dabei. *brummel* :D
    aber ich wette sobald ich die rosso gekauft und montiert hab kommt die freigabe für die anderen. ^^


    danke nochmal. :pardon:

  • Kein Problem....Frag mich nur wo du den Staub herholst,hier iss alles Naß :D

  • hallo!


    der reifenverschleiß hängt halt auch sehr von der fahrweise ab .... vor der kurve viel bremsen, nach der kurve stark beschleunigen und der reifen ist in windeseile abgefahren ...
    (daher verzichte ich vor der kurve auf´s bremsen ... ;) nehm ordentlich geschwindigkeit durch die kurve mit .... anderes thema)


    die starke und schwere zzr braucht aber sicher mehr reifen, als zb eine honda hornet.


    je nach deiner befindlichkeit hab ich zwei tipps für dich (beide mit freigabe):
    alles, was im rahmen des öffentlichen strassenverkehrs zumutbar ist, geht mit dem
    metzeler z6 interact.
    (den fahr ich auf meiner zrx)
    wenn du doch mehr grip brauchst (und sei es nur mental ;) ) lautet meine empfehlung
    metzeler m3
    (der ist auf der hornet meiner freundin)


    beim roadsmart haben ein paar bekannte von mir schon die erfahrung gemacht, dass er sehr schnell seinen gummi verliert ... trotz aller guter fahreigenschaften.
    ist doch eher kein sport"TOURING"reifen ....


    der diablo-rosso (und da geb ich jetzt die aussage eines freundes wieder, der den auf seiner vtr sp1 probiert hat) will ständig gefordert werden ... dahin bummeln und dann nur ein paar kurven fussrastenkratzen mag der rosso nicht so.



    ABER ob ein reifen gut oder "schlecht" ist, spielt sich doch oft nur im kopf ab ... der testsieger michelin pilot road2 zb, hat mir gar nicht getaugt - obwohl sicher ein guter reifen.


    der metzeler z6 paßt dagegen sehr gut zu meiner flüssigen, runden fahrweise (und wohl auch zum fahrwerk der zrx).



    also probier einfach ein paar reifen aus (sind eh nach ein paar tausend kilometer wieder zum tauschen :tongue: ) und erFAHRE selbst, welcher typ zu dir paßt ...


    grüße,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Original von DerElfer
    also probier einfach ein paar reifen aus (sind eh nach ein paar tausend kilometer wieder zum tauschen :tongue: ) und erFAHRE selbst, welcher typ zu dir paßt ...


    Ist es denn so einfach?! Lediglich einen Reifen auswählen und dann schauen, ob er einem passt? Ich hänge nämlich selbst grad vor der Frage: welche Reifen auf der 12er.


    Beim letzten Kauf habe ich dem Reifenhändler getraut und mich damit voll in die Nesseln gesetzt - der hat mir den BT021 empfohlen, den hab ich genommen und irgendwie fühl ich mich mit dem überhaupt nicht wohl. Und nu is der vordere fast runter, wohingegen der hintere noch fast neu ist. Ich habe mich daher entschieden, einfach beide tauschen zu lassen, bevor ich mir nur nen neuen Vorderreifen hole.


    Viel Gutes hört man immer wieder über den Metzeler Z6 Interact, Michelin Pilot Road 2 und Conti Road Attack. Da ich aber nun mal keinerlei Ahnung habe, nach welchen Kriterien man den Reifen denn nun wählt, weiß ich nicht genau, auf was ich mich da nun einlassen soll. Habe hier schon viel gelesen, aber (verständlicherweise) schwört jeder auf was anderes, was die Entscheidung nun mal nicht leichter macht.....

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • da haben wir genau das gleiche problem. naja. nässeeigenschaften sind mir z.b. nicht gaaanz so wichtig, da ich versuche solches wetter zu meiden. und wenns einen doch mal in die suppe verschlägt, muß ich halt das temperament etwas zügeln. wobei, schlimmer als der bt014 kanns glaube ich net sein.
    einlenkverhalten/grip in der kurve und laufeigenschaften sind mir da schon eher wichtig. und nen gutes temperaturspektrum, da ich auch im winter nicht die finger von der kleinen lassen kann. ^^ nen reifen der erst ab 60°c seine eigenschaften entfaltet ist bei -10° dann doch etwas eigen. ;o)


    naja. probieren ist auch immer so ne frage des geldbeutels. aber ich schau einfach mal. nach ner halben nacht vor dem rechner wirds jetzt wahrscheinlich der "michelin pilot power 2ct" oder der "pirelli angel st". was mich nur mal echt irritiert ist, das der selbe reifen in der selben zeitschrift in unterschiedlichen jahren einmal als müll und das andere mal als testsieger hervorgeht!?! :irre: naja, vielleicht haben sie dazwischen etwas feintuning in der gummimischung praktiziert. ^^


    aber mach mich doch jetzt nicht wieder auf nen neuen reifen wuschig. z6 sast du? noch ne nacht vor dem rechner... :D


    LG dude

  • Ich fahre den Pilot Power seit Mitte letzten Jahres. Mein bisheriges Fazit: :ddaumen:
    Ich hatte vorher auch den BT014 drauf ... absolut :ddown:

  • Zitat

    Original von KarstenOlaf
    Viel Gutes hört man immer wieder über den Metzeler Z6 Interact, Michelin Pilot Road 2 und Conti Road Attack. Da ich aber nun mal keinerlei Ahnung habe, nach welchen Kriterien man den Reifen denn nun wählt, weiß ich nicht genau, auf was ich mich da nun einlassen soll. Habe hier schon viel gelesen, aber (verständlicherweise) schwört jeder auf was anderes, was die Entscheidung nun mal nicht leichter macht.....


    Also den CRA habe ich auf meiner 12er S gefahren und war eigentlich sehr zufrieden damit....bis ich auf den MPR 2 gewechselt habe,den ich aktuell fahre...Ein himmelweiter Unterschied zum Conti.Fahrverhalten und Abrollkomfort um Längen besser.Auch bei Nässe.Bin sehr zufrieden damit.Zum Metzeler Z6 kann ich nur soviel sagen....Kenne keinen der den drauf hatte der nicht zufrieden damit war.Letztendlich kann euch niemand die Entscheidung abnehmen... aber sagen das ihr mit dem Michelin und dem Metzeler nichts falsch machen könnt...das kann man :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs ()

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Letztendlich kann euch niemand die Entscheidung abnehmen...
    aber sagen das ihr mit dem Michelin und dem Metzeler nichts falsch machen könnt...das kann man :D


    hallo!


    zurück zur zzr 1400 .... da hat michelin irgendwie gar keine freigaben.


    (bin ich froh, dass wir in austria keine bindung haben ... )



    zum rest: keine frage, der road2 ist ein weltklassereifen.
    grip trocken sehr gut
    grip nass sensationell
    kilometerleistung fast ein wunder :)
    und trotzdem war er mir eine spur zu kippelig und je mehr ich mich darauf konzentriert hab, umso störender war es ..... wobei das natürlich jammern auf sehr, sehr hohem niveau ist.
    andere, die etwas zackiger in schräglage umlegen als ich, haben dieses "kippeln" gar nicht mal registriert.


    der metzeler z6 interact kann alles quasi genau so gut, nur hat er eine etwas rundere kontur und das mag ich persönlich lieber ..... kommt meinem fahrstil halt etwas besser entgegen.




    hoffentlich ist der schnee bald weg - die batterie ist schon geladen im keller und wartet auf´s einbauen :)


    dann ist die ganze reifenfrage eh nebensache --- dann wird nur mehr gefahren 8)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Original von KarstenOlaf


    Ist es denn so einfach?! Lediglich einen Reifen auswählen und dann schauen, ob er einem passt?



    ja.


    denn ob ein reifen zu deinem fahrstil paßt oder nicht, kannst nur du selber wissen.


    tipps und empfehlungen haben doch nur dann einen wert, wenn du den anderen fahrer und seinen fahrstil kennst.


    dann hängt es noch vom fahrzeug, dem fahrwerkssetup und dem fahrergewicht ab, ob eine empfehlung auch auf dich zutreffen kann.


    daher können empfehlungen, von dir fremden fahrern, immer nur eine ungefähre richtung sein .... und selbst dann kann es passieren, das neun von zehn fahrer zb mit dem metzeler z6 tolle erfahrungen gemacht haben und du bist der zehnte, der gar nicht glücklich ist mit dem reifen.


    daher: selbsterFAHRung ....


    ;)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Zitat

    Original von Dude
    was mich nur mal echt irritiert ist, das der selbe reifen in der selben zeitschrift in unterschiedlichen jahren einmal als müll und das andere mal als testsieger hervorgeht!?!



    auch reifentests werden "nur" von menschen gefahren und wie schon erwähnt, hat da jeder ein anderes empfinden, was das fahrverhalten angeht.


    ;)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • So, will keinen extra Thread eröffnen und hab in der Suche nichts gefunden.


    Kennt jmd eine Quelle, bei der ich den MPR2 erstehen kann? Gern auch online, dann lass ich den direkt in die Werkstatt schicken. Das wurde mir sogar von dem Reifenhändler empfohlen, bei dem ich mich gestern informiert habe. Der will allein für die Reifen, ohne Mwst. 270€ haben. Mit Montage incl. Mwst. bin ich dann bei 350€. Ist schon ne Stange Geld...

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!