Ritzelabdeckung und Schaltwelle haben sich vereint...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin zusammen...


    ich könnt ko**en...


    ich wollte heut ne runde drehen... und was passiert... ich kann nicht schalten...


    weil der tolle Deckel sich TIERISCH festgefressen hat, undzwar auf der kleinen Schaltwelle...


    nach 3 std. WD40 und drahtbürste und Holzpflock schlagerei... tut sich NICHTS an der Position des Deckels...


    also hab ich kurzer Hand den Deckel zerdeppert... sodas ich "von innen" an die Welle ran komm...


    auch nun tut sich nichts...


    Wie kann ich nun den Rest des Deckels lösen? ohne mir die Welle raus zu reissen?



    Gruß mini :ddown:

  • Das hätte vielleicht auch schon vor der Zerstörung geholfen:


    Den Deckel mit einem Heißluftfön im Bereich der Welle erhitzen

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Oh das sieht ja echt krass aus. Ist da nicht wie bei der ZRX ein Simmerring dazwischen ?
    Damit dir das nicht wieder passiert hab ich noch einen kleinen Tipp für dich: Mehr fahren :D :ddaumen:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Tja Michel, das ist bei der Zephyr ein Korrosionsproblem, was gerade bei Viel- und Schlechtwetterfahrern auftritt.
    Ich hab hier auch noch einen Deckel liegen (nee, nee, nicht meiner), der darauf wartet, Rollenlager für die Schaltwelle eingesetzt zu bekommen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hmm, Anja hatte das an ihrer Zephyr nicht und die war bestimmt eine Viel- und Schlechtwetterfahrerin. Die ist sogar im Winter gefahren und wenn ich mich an die Regen km erinnere Hamburg - Saarland.
    Nee nee, dass einem beim fahren die Schaltwelle an der Aluabdeckung festoxidiert kannste mir nicht erzählen. Ich glaube dir ja schon einiges, awa das leider nicht :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Moin Michel!


    Stimmt aber, ist mir bei der 550er auch schon passiert.
    Nach dem Fahren im Winter habe ich vorm Abstellen zwar das Mopped kurz abgedampft, hat aber nicht gereicht:


    Wasser mit gelöstem Streusalz ist in den Zwischenraum Deckel/Welle eingedrungen und hat dort über einige Wochen still und leise vor sich hingefressen.


    Danach war auch bei mir die Schaltung fest.
    Allerdings haben bei mir Lösungsmittel und Holzhammerschläge noch gewirkt.
    Die Welle wurde dann abgeschliffen, um sie wieder rund/glatt zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Saarlänna


    Nee nee, dass einem beim fahren die Schaltwelle an der Aluabdeckung festoxidiert kannste mir nicht erzählen.


    Nee, beim Fahren nicht ;), obwohl es dabei schon ganz schön schwergängig werden kann.
    Aber ich glaube, dass auch DU nicht bei Schnee und Glatteis rumgefahren bist, und alles andere siehe auch Frank's Beitrag.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • So , ich habs geschafft ohne weiteren Schaden... :)


    anbei die netten Bilder des überbleibsel... hier sieht man schön die Korrosion... :)




    so sah es dann aus...




    Danke fürs Mitgefühl und den Tipps :)


    LG mini :ddaumen:

  • ALTER SCHWEDE!!! :baff: Also so verrostet wie deine Kette inkl. Ritzel aussieht wundert mich das nicht ... du solltest dein Mopped ein bischen besser pflegen, dann passiert sowas auch nicht. :beobacht:

  • 1. das hat garnichts mit dem zu tun was hier passiert ist


    2. ist da genug Fett drauf... kannst ja gern mal anpacken...


    ich fahre mein Mopped, ich stells nicht nur in die Garage...
    da kommt es schonmal vor das es nicht wie neu aussieht...


    naja was solls...


    Gruss mini :ddaumen:

  • na ja, also die Kette ist rostig... Fakt. Und wenn genug Fett drauf ist, dann war halt irgendwann mal über längere Zeit kein Fett dran, denn sonst wäre da auch kein Rost. Dein Rahmen blüht auch. Besonders da unten am Seitenständer sammeolt sich Kondenswasser im Rahmen und irgendwann isser durch. Man kann dagegen ein kleines Loch von unten reinbohren. , dann kann das Wasser auch wieder raus.
    Bei der Abdeckung kann ich Dir für die Zukunft nur empfehlen: Alle 6 Monat demontieren, reinigen, fetten. Und immerwieder mal ein Spritzer WD 40 o.ä. dran.


    Ich reinige übrigens mein komplettes Mopped mit Sprühöl, (ausser Reifen und Bremsen usw. :D) denn dabei fettet man unabsichtlich Stellen, die man sonst schon mal gerne vergißt. Gerade am Motor oder unter der Ritzelabdeckung bekommt man den hartnäckigen Schmierdreck ganz gut damit ab.


    Ich kauf das immer wenn es irgendwo mal wieder die Büchse No Name für ´nen Euro im Angebot gibt. Eignet sich auch gut zum Kette reinigen.


    Grüße


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von schmoelozer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!